Welche Heizung lohnt sich hier?

  • san pro kWh 5,5333 Cent pro kWh pluß MWST


    Die Wartungskosten sind incl. Verschleiß- und Ersatzteile für das Brennwertgerät, Frischwasserstation usw. Du alter Grantelkopp kannst nicht einfach alles auf den den Strom umlegen. ;(


    Die Wartungskosten für ein Brennwertgerät ohne Ersatzteile beträgt ca. 60 bis 80 € pro jahr. Die kannst Du schon mal abziehen. :strafe: Kalkulier dann mal was eventuell für Ersatzteile zu rechnen wäre. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. :wissenschaftler:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Du alter Grantelkopp kannst nicht einfach alles auf den den Strom umlegen. ;(


    Jetzt baut man Ihm Goldene Brücken
    und der Ecopowerverbauer sprengt sie lauter wie die am River Kwai


    http://www.youtube.com/watch?v=GF2EsKbd9IQ&feature=related


    Also jetzt mal nicht Deine Zahlen sondern die aus NRW
    obwohl des etwas verwirrt bist Du doch auch aus NRW


    die dort genannten Kosten für Wartung und Instandsetzung. 390 € für ein Stirling und 570 € für eins mit Verbrennungsmotor.


    Rechne ich den Stirling mit den gleichen Wärmeergebnis wo der Kolben auf 6000 Stund kimmt


    3000 kWh Strom aus 3000 Stund san 15000 kWh Wärm gesamt 18000 ergibt aus Kosten 390€


    Tatata 2,1 Cent je Gesamt KWh


    Nur Strom gerechnet 3000 durch 390€ hepalla 13 Cent des ist ja viel mehr als der Kolben
    des kann net Stimmen weil Ökopowerverbauer meint ich tät den Kolben an Schienbein tretten


    Also Kolben 6000 kWh bei 15000 kWh Gesamtwärmemenge im Jahr san 21000 kWh die auf 570€/a
    verwursteln kann


    Da kommt raus 2,7 Cent je Gesamt kWh


    Ja des ist ja viel Teurer als der Stirling :cursing: wo doch der Ecopowerverbauer
    versprochen hat das billiger wert _()_


    Also wenn man die höhren Kosten des Kolben ( Wartung ) auf den höheren Stromertrag rechnet
    werds billiger, rechnet man den Gesamtertrag des Stirlings auf dessen niedrigere Kosten ist
    der Billiger.


    Was lernt man daraus -> Siehe Ecopowerverbauers Signatur

    Zitat


    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :hust:




    p.s. wobei ja nicht gesagt ist das die andern Zahlen aus NRW Netto sind :blush2:

  • obwohl des etwas verwirrt bist Du doch auch aus NRW


    Manni jetzt hattest Du mich vielleicht nicht verstanden. Ich wollte nur kund tun, dass der Vollwartungspreis von 332,- € auch die nicht BHKW-Komponenten beinhaltet (Spitzenlastkessel, Trinkwasserstation, Heizkreispumpembaugruppe usw. Sogar das Abgasrohr gehört dazu. Wenn das undicht wird (soll vorkommen) ist die Reparatur im Vollwartungspreis enthalten. Auch das Auswechsel der Pumpen der Heizkreise bei einem Defekt ist enthalten (hab im letzten Halbjahr schon 3 Stück wechseln müssen). Zieht man von den 332,- € die 70,- € für das Brennwertgerät und sagen wir mal 30,- € für den Rest ab so bleiben ca. 230,- € für das BHKW-Modul als Vollwartungspreis mit Funktionsgarantie. Das wären ca. 3,8 ct / kWh el.


    Zitat von firestarter

    2 cent für Wartung und 4ct für Vollwartung jedoch für realistisch


    Das war seine Antwort auf die Frage von Tom Albrecht zum Wartungspreis für ein KWE 7,5G-3 AP. Wir wissen auch je kleiner die Module um so höher ist der spezifischer Wartungspreis.


    Jetzt können andere mal beurteilen ob die 3,8 ct / kWh el bei Vollwartung für das BHKW-Modul günstig oder ungünstig sind.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Manni jetzt hattest Du mich vielleicht nicht verstanden.


    Ich hab Dich sehr wohl verstanden,


    Du alter *der Ecopower paßt immer* Bazi.



    Ich wollt bloß Deine des sind beim Ecopower immer weniger als
    die Andern rechnen Zahlen, Dir so aus der Nasen ziehen, das nicht
    zuviel gefülltes an zu niedrigen Zahlen kommt.



    Der Rest Deiner Rechnung ist ein biserl nach Baumarktwerbung


    * Was nicht passt wird passend gemacht *



    Man nehme 3,8 Cent als Preis im Fenster und nacher ergibt das .......


  • Man nehme 3,8 Cent als Preis im Fenster und nacher ergibt das .......


    Du bleibst ein Grantelkopp. :crygirl:


    Die 332,- € pro Jahr stehen im Musterwartungsvertrag so drin. Damit kann ich hausieren gehen. Zu dem Preis wird der Vollwartungsvertrag für alle Komponen abgeschlossen. Da kommt nix mehr dazu. :rtfm:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die 332,- € pro Jahr stehen im Musterwartungsvertrag so drin. Damit kann ich hausieren gehen.


    Natürlich hab ich als Bayer nahe denn Bergen, na so nah a net 200 m ist scho no bis zum Alpenrand
    eine besondere Beziehung zu Murmeltieren, denn Achtung jetzt kommt ein, nein kein Carton, ein Déjà-vu
    weil Du mich zwingst mich selbst zu Zitieren







    :blush2:

  • Manni
    Du versuchta mich nur zu ärgern. :strafe: Lass mich aber nicht ärgern. :tommy:


    Von den 332 € sind nur ca. 230 € für das BHKW. Das restliche ist für die nicht BHKW-Komponenten, welche Du woanders auch extra bezahlen must. :wseufzer:


    Aber bei einem bayrischen Dickschädel dauerts wohl alles etwas länger. |:-(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • och Leutz,


    das hilft unserem Fragesteller nix wenn Ihr euch beharkt.


    Festzustellen ist das Stirlings definitiv einen geringeren Wartungsaufwand haben da hier nur der Brenner - wie bei einer Therme- gewartet werden muß. Der eigentliche Stirling ist eh gekapselt da kann nix gewartet werden.
    Insofern entstehen auch geringere kosten als beim Motor BHKW wo zb. Motoröl oder Zündkerze immer mit rausfliegen.


    Fakt ist, ich hol mir so ein Teil! Warum ?? jeder brauch ein Hobby . ;-_


    mfg

  • genau


    und außerdem hat das bayriusche Bartbrabbeln
    wohl es unverständlich gemacht,
    denn Manni wollte ja hier FÜR ecopowerprofi in die Breche springen
    und drauf hinweisen, dass die spezifischen Wartungskosten(also pro kwh_el) wohl sogar beim kleinen eco sogar preiswerter wären


    Das hat kam da wohl so nicht an.

  • und drauf hinweisen, dass die spezifischen Wartungskosten(also pro kwh_el)
    wohl sogar beim kleinen eco sogar preiswerter wären



    Vorsagen gilt nicht, man soll die Leut nicht immer am
    selber denken hindern, sonst rost der ganze Aperatismuß ein
    und de müßen dann Politiker werden.

  • Danke für die ergiebigen Antworten zum Thema Wartungskosten. ;-_


    Ich habe für die, die es interessiert, mal das Ergebnis der VZ NRW angehängt. Die von mir vorgenannten Wartungskosten sind incl. Märchensteuer. Insofern relativiert sich der Abstand zu den von ecopowerprofi genannten Werten.
    Alleine schon für eine Therme nennen die NRW'ler 120 €.
    Kostet der Schornsteinfeger auch noch? Was macht der für Messungen/Reinigungen/Kontrollen beim Thema Gasheizung so?
    Ich kenne das bisher ja nicht. Erklärt das die Differenz?


    Aber beruhigend zu wissen, dass es quasi einen 'All-inklusive'-Wartungsvertrag gibt. Sprich kostenmässig gibts einen festen Rahmen mit dem man rechnen kann.


    Eine Frage bleibt aus meiner Sicht noch offen. Oder sie wurde in dem ganzen Geplänkel zwischen euch beantwortet und ich habs überlesen... :rolleyes:
    Wie weiss ich, welche Gasmenge ich reinstecken muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten? Ich würde gerne die Jahreskosten an Gas abschätzen können.
    Am Beispiel vom Ecopower: ich erhalte 1 kW elektrisch und 2,5 kW thermisch wenn ich 3,5 +x kW reinstecke. Wie hoch fällt dieses x aus?
    x = 3,5 / 0,92 (Gesamtwirkungsgrad laut Datenblatt) = 3,804? :?:
    Beim Strom war das so schön einfach, da Menge rein = Menge raus...


    Bin wirklich begeistert von diesem Forum! Eine tolle Sammlung an interessanten Themen, fachkundige, freundliche und mitteilungswillige Schreiber, die die Dinge von mehr als nur einer Seite beleuchten.

  • Am Beispiel vom Ecopower: ich erhalte 1 kW elektrisch und 2,5 kW thermisch wenn ich 3,5 +x kW reinstecke. Wie hoch fällt dieses x aus?
    x = 3,5 / 0,92 (Gesamtwirkungsgrad laut Datenblatt) = 3,804?



    So sollte es sein, denn wenn nicht stimmt was im Datenblatt
    ist das zwar Ärger aber sollte sogar durch Instanzen zu einen Diredare Ausgleich führen
    was für den Hersteller wenig Werbung, also das wird bis auf eine kleine Schwankung schon stimmen.



    Wie weiss ich, welche Gasmenge ich reinstecken muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?
    Ich würde gerne die Jahreskosten an Gas abschätzen können.



    das ist zur Zeit schwer zu sagen den das ist etwas abhängig von der Jahresganglinie.


    Und die hat zwar die Eckpunkte


    Zitat

    Wir verbrauchen etwa 3500 kWh Strom, 4500 kWh fürs Warmwasser und 18000 kWh fürs heizen im Jahr.


    des sagt aber net viel, aber einiges doch


    3500 KWh Strom ist leider so das nach mein Abschätzen maximal 2500 selber
    gemacht werden können und da muß es schon gut Laufen ( um es etwas Chovihaft
    auszudrücken, die Frau am Herd darf nicht mehrere Kochplatten und die Waschmaschine nutzen )



    So jetzt ist zu rechnen ist das einspeisen interessant oder nicht


    Wenn interessant ( ich hätt da etwas Zweifel, aber Ökologisch wärs Logisch )
    und man die 6000 Stund annimmt wärns 15000 KWh an Wärme und Warmwasser was ein
    Unterdeckung von 7500 kWh die durch die Therme zu machen wären


    an Gas durchs BHKW 22824 kWh Gas durch Brennwert 7500 ( je nach Brennwertklasse eventuell
    a paar weniger ) und noch 1000 kWh übern Daumen an Strom dafür kann man noch
    einen Gutschrifft einheimsen.


    Nur die 2500 kWh Eigenstrom durch BHKW san 6250 KWh an Wärme durch das BHKW
    und ein Gasverbrauch dafür von grob 9500 KWh und die Therme muß etwa 16250 beisteuern
    wieder 1000 kWh Strom von einen EVU und ein kleiner Gutschrifft nur aus den KWK anteil


    und noch etliche Variationen dazwischen :wissenschaftler:

  • Ich schon wieder. 8)


    Wenn Manfred richtig verstehe, kann ich mit 3,8 kWh Gasverbrauch pro Stunde Laufzeit des ecopower rechnen.
    Sprich um 2,5 kWh Wärme zu erzielen muss ich 1,5 mal mehr reinstecken. 8o Kriege halt noch "etwas" Strom hinzu, den ich dann teilweise selbst verbrauche (spart etwa 20 Cent pro kWh) oder einspeise (zu etwa 5 Cent pro kWh).


    Hab mir mal eine Excel-Tabelle gebastelt, mit der ich mir meine Jahresgangline und die Laufzeiten fürs BHKW usw. berechne.
    Da komme ich bei 2,5 kW elektrischer Leistung auf etwa 5800 h Laufzeit. Denn in der kalten Jahreszeit rennt das Ding 24h am Tag.
    Bei 5 kW sinds immer noch 4400 h. Da hat der Zusatzheizer recht wenig zu tun.
    Heftig ist natürlich der Gasverbrauch von ca. 30.000 kWh, den ich brauche um die 22.500 kwh Wärme zu haben. :thumbdown:


    Da ich meine Eigenverbrauchsquote recht niedrig (25%) angesetzt habe, sind die Stromwerte nicht gerade berauschend. Wobei 290 € vermiedener Bezug und 240 € an Verkaufserlösen sind so schlecht ja auch nicht.


    Muss jetzt mal eine Vergleichsrechnung für eine Brennwerttherme machen.

  • Wenn Manfred richtig verstehe,


    Das haben Dir ja hier schon Einige vermittelt das ich als Bayer
    manchmal schwer zu verstehen, hinzu kommt das die Materie BHKW
    nicht so einfach, aber weniger kompliziert als die Frauen zu verstehen :S


    Als erstes sei gesagt das Gas wird Billiger wenn Stromgemacht,
    deshalb die Alibistirlings, man spart Steuer :whistling:



    Nach ist auch da noch was


    Kriege halt noch "etwas" Strom hinzu, den ich dann teilweise selbst verbrauche (spart etwa 20 Cent pro kWh) oder einspeise (zu etwa 5 Cent pro kWh).


    so einfach ist das nicht Du kriegst sogar mehr :thumbup:


    Wen Du den Strom selber verschnablierst gibts zusatzlich zum
    gesparten 5,11 ¢ zum Gesparten


    Verkaufst den Strom die 5,11 ¢ die aber nur 10 Jahr lang in der Klasse
    plus Börse Leipzig pluß je nach Region Netzkostentlastung


    Insofern Tabelle neu schreiben :P