Welche Heizung lohnt sich hier?

  • Naja, so weit sind die Schwaben und Bayern sprachlich ja nicht auseinander. Passt scho! 8)


    Jetzt geht mir so langsam ein Licht auf!
    Dann siehts also so aus:
    Erzeuge ich 5800 kWh Strom, so
    - spare ich mir für die 1450 Eigenverbrauch nicht nur den Bezug, sondern kriege 5,11 Cent pro kWh. Spare also etwa 25 Cent/kWh.
    - verkaufe ich 4350 kWh zu 5,11 Cent, bringt das 222 € Einnahmen. Leider nur 10 Jahre lang. :?:
    - beziehe ich nur noch 2050 kWh vom Netz. Die Ersparnis sind dann ja die obigen 0,25 Cent/kWh * 1450 kWh = 362 €


    (Oder sinds einmal 5,11 und das andere mal ein ähnlicher Wert, der sich anders berechnet? Wie heissen die beiden?
    Wie werden die berechnet? Irgendwas mit vermiedenen Netznutzung usw.)


    Diese 584 € sollten dann hoffentlich den Gasmehrverbrauch gegenüber einer Brennwerttherme decken.
    Dann fang ich mal an, neu zu rechnen. :)



    Ach ja, die Energiesteuer aufs Gas spar ich mir auch noch.
    Auf den gesamten Gasverbrauch oder nur auf den Teil den der Stirling frisst?


    Danke!

  • - verkaufe ich 4350 kWh zu 5,11 Cent, bringt das 222 € Einnahmen. Leider nur 10 Jahre lang. :?:


    5,11 ¢ ist die KWKvergütung die gibts 10 Jahr egal ob selbst verbraucht oder gelifert,
    nach 10 Jahre ist damit derzeit aus.


    Das andere ist die Strombörse in Leipzig, wie die meisten Börsen heutzutage
    ein Schwindel, aber auf Rot/Grünen Mist gewachsen


    Da gibts im Forum info dazu und auch sonst im WWW ich bin mehr im EEG
    oder Grünstrom bewandert wie das Tagesaktuell


    Das andere ist das runde Tortenstück das im BHKWforumsfenster


    Zitat

    VNNE-Übersicht Deutschland


    das kann als auch von bis gehen


    das gibts derzeit länger als 10 Jahr



    Ja und Gassteuererstatung auf den Brennwertteil @:pille

  • "Jo mei, is denn scho Weihnachten?" :D


    Also 5,5 Cent für jede erzeugte kWh elektrischer Energie.
    Dann macht den selbsterzeugten Strom zu verbrauchen ja noch mehr Spass. :)


    Bei der Einspeisung gibts laut http://www.bhkw-prinz.de/die-s…rgutung-fur-mini-bhkw/437 folgende Werte:
    KWK 5,5
    VNNE 0,07 (für die EnBW. Quelle hier im Forum)
    Baseload/KWK-Index 5,361
    ===========
    Summe 10,931


    Nett. :thumbup:



    Und die Erstattung der Energiesteuer für das verbrauchte Gas.


    Kein Wunder rechnet sich mein Gegenbeispiel mit reiner Brennwerttechnik (in BaWü mit 10% Biogas) nicht. :!:


    Wenn ich jetzt noch rausfinde, mit welchem Erttrag ich bei der Solarthermie rechnen kann, dann kann ich den Vergleichsfall auch rechnen. :?:

  • Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das forumeigene Infoportal gerade eben erst entdeckt habe.
    Sehr gute Aufarbeitung der relevanten Themen, z.B. die Vergütung ist sehr schlüssig erklärt.


    Das hätte sicherlich einige meiner Fragen überflüssig gemacht!

  • Hab mal ein wenig gerechnet. Hier mal ein paar Zahlen:


    für ecopower 1.0:
    6273 Bh pro jahr
    ca. 72% Eigenverbrauch des BHKW-Stromes
    321,- € Erlös KWK-Zuschlag
    141,- € Erlös Mineralölsteuer
    ca. 30.900 kWh Gasbezug


    für Stirling:
    4479 Bh pro Jahr
    ca. 51% Eigenverbrauch des BHKW-Stromes
    229,- € Erlös KWK-Zuschlag
    159,- € Erlös Mineralölsteuer
    ca.29.000 kWh Gasbezug


    Der ecopower hat einen höheren Gasbezug weil der ca. 1.790 kWh mehr an Strom produziert.
    Der Stirling hat ein geringeren Eignenverbrauch des BHKW-Stromes, wegen der geringeren Anzahl an Bh pro Jahr.


    @ Manni
    Habe den KWK-Zuschlage gem. deiner Weisung mit 5,11 ct/kWh gerechnet. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)



  • Da mußt mal den Eklärbär machen _()_


    Eigenstromverbrauch ist 3500 kWh im Jahr


    Laut Deiner Rechnung macht der Kolben 6273 Betriebsstunden was
    bei 1 kW auch kWh wären, das wären wenn alles selbst verbraucht
    ( was unrealistisch ) 55%


    der Stirling 4479 kWh/a das sind bei 100% Eigenstromherstellung ( ich sags nochmal
    völlig unrealistisch ) 78%


    :popcorn:

  • Da mußt mal den Eklärbär machen _()_


    Hab meine Wirtschaftlichkeitsberechnung (5 Seiten Papier) genommen und mal versucht die Zahlen anders darzustellen. Habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es müsste heißen "xx% des Eigenverbrauches aus BHKW-Strom". D.h. 100-xx% des Eigenverbrauches muss zu gekauft werden und kann nicht durch das BHKW erzeugt werden, weil das BHKW wegen fehlender Wärmeabnahme steht.


    Asche auf mein Haupt, Mea culpa. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Toggle,


    diese Geschichte mit dem Nachbarn wollte ich nochmal hinterfragen, wenn Du in Betracht ziehst ein BHKW zu kaufen auch ohne Nachbarn, könntest Du Ihm ja Strom und Wärme verkaufen. Wenn die Gegebenheiten durch Zufall günstig sind, z.B. eine Kernbohrung in Nachbars Keller und Stromkabel und Wärmeabnahmestation hin dann bringt das zusätzlichen Eigenverbrauch. Es muss ja nicht direkt alles sein Du kannst Ihm ja auch nur Strom verkaufen, wenn seine Heizung dann irgendwann Priorität hat kannst Du Ihm auch die Wärme verkaufen. Das wäre eine win win Situation, solange Du Ihn nicht über den Tisch ziehst.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Hab mal ein wenig gerechnet. Hier mal ein paar Zahlen:

    Immer gut wenn man die eigenen Rechenwerte vergleichen oder hinterfragen kann. :thumbup:
    Mein Jahresgang ist relativ grob, denn meine Historienwerte haben keine gute Auflösung. Sprich ich kann ungefähre Durchschnittswerte je Monat ansetzen.
    Hier meine Reihe: 122,122,92,62,12,12,12,12,12,62,102,122 (Januar bis Dezember in kWh)


    Ich fürchte, dass die Übergänge zu steil sind bzw. die Spitzenwerte um den Jahreswechsel herum noch deutlich höher liegen.


    Was liegt deinen Werten zugrunde?

    Der ecopower hat einen höheren Gasbezug weil der ca. 1.790 kWh mehr an Strom produziert.
    Der Stirling hat ein geringeren Eignenverbrauch des BHKW-Stromes, wegen der geringeren Anzahl an Bh pro Jahr.

    Das entspricht rein qualitativ auch meiner Rechnung. Der Ecopower macht wegen der kleinern Leistung mehr Stunden.
    Würde ich einen Stirling mit 6 kWh ansetzen, so würde der das komplett ohne Zusatzheizung schaffen.

    @ Manni
    Habe den KWK-Zuschlage gem. deiner Weisung mit 5,11 ct/kWh gerechnet.

    :rolleyes: Ich mittlerweile auch...

  • Hallo Toggle,


    diese Geschichte mit dem Nachbarn wollte ich nochmal hinterfragen, ...

    Das ist sicherlich auch eine sehr gute Idee, die man im Hinterkopf haben sollte!
    Die Häuser sind eigentlich eines. Sind innen quasi spiegelbildlich. Dadurch sollte sein Heizraum ziemlich dicht an meinen grenzen.



    Die Frage ist nur, ob ich das BHKW dann von vorne herein anders auslegen muss?
    Oder freue ich mich nur über eine höhere Stromabnahme und eine höhere Produktion?

  • :rolleyes: Ich mittlerweile auch...


    [Blockierte Grafik: http://gesundeskatzenleben.com/forum/Smileys/default/n020.gif]



    Hier meine Reihe: 122,122,92,62,12,12,12,12,12,62,102,122 (Januar bis Dezember in kWh)


    Sind das die Lottozahlen aus Timbuktu _()_


    122 in der Stund am Tag in der Woch im Monat


    Eigenverbrauch, Warmwasser oder Heizung [Blockierte Grafik: http://www.streakrunner.de/images/smilies/empoerung.gif]




    Zitat

    Die Frage ist nur, ob ich das BHKW dann von vorne herein anders auslegen muss?
    Oder freue ich mich nur über eine höhere Stromabnahme und eine höhere Produktion?



    Nach Ecopowerverbauers Rechnung würds dann 12.000 Stunden laufen im Jahr :thumbup:

  • Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag über so ner tollen Excel-Liste hängt... ;-_
    Ist doch klar, dass das jeder auf Anhieb versteht. 8|


    Die genannten Werte sollen die benötigte thermische Leistung des BHKWs pro Monat darstellen.
    In der Summe passts zumindest ganz gut zu meinen 22000 kWh pro Jahr.


    Den Eigenverbrauch habe ich mal ganz vorsichtig mit 25% (also 250 Watt) angesetzt.
    Wahrscheinlich muss ich den aber auch noch der Jahreszeit anpassen, denn bei den sehr kurzen Laufzeiten im Sommer passt das vermutlich ganz gut. Wenns BHKW im Winter dann quasi rund um die Uhr läuft, werden die Werte sicherlich höher sein.


    Da grübel ich heute Nacht nochmal drüber und erweitere meine Rechnung morgen mal. _()_

  • Nach Ecopowerverbauers Rechnung würds dann 12.000 Stunden laufen im Jahr :thumbup:


    Na klar Manni. Das war aber in deiner Jugend. Da drehte sich die Erde noch schneller als heute und waren die Mädel noch nicht sittsam und mustest die noch mit der Keule in der Hand zum Heiraten rauben. :verrueckt:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)