Welche Heizung denn nun??...fragt ratsuchender Mühlenbesitzer

  • Eine Gefahr der sich jeder Kellermeister bewusst ist.
    Die (seit Jahrzehnten) anerkannte Sicherheitstechnik: Betreten des Kellers nur mit Kerze. Kerze aus - kehrt Marsch und erstmal lüften.


    Bei Gärprozessen entsteht CO2, auch bei der Rotte von Holz. Bei unvollständiger Verbrennung entsteht CO, dafür wurde u.a. der Schornsteinfeger eingeführt, der darauf zu achten hat, das die Verbrennung gut abläuft und die Verbrennungsabgase nicht im Innenraum (schlafende Menschen) landen.


    Haben sich in den Presseartikeln die Berichterstatter das 2 bei CO gespart oder "dünsten" Pellets wirklich Kohlenmonoxid aus? Würde mich stark verwundern.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Betreten des Kellers nur mit Kerze. Kerze aus - kehrt Marsch und erstmal lüften.



    Hmmmm



    Wenn die Kerze in den Wein fällt gibts nur ein Problem wen der Clykohlgehalt zu hoch


    wenn Glut irgendeiner Art in Pellets fällt ( Schweißarbeiten sind da nicht selten ein Grund )
    kanns auch zum Blaulicht Einsatz kommen und zwar Stunden danach man dort war
    oder gearbeitet hat.

  • Hallo,

    Haben sich in den Presseartikeln die Berichterstatter das 2 bei CO gespart oder "dünsten" Pellets wirklich Kohlenmonoxid aus? Würde mich stark verwundern.


    Wie ich damals von dem Unfall in Remscheid gelesen habe, hab ich das zunächst auch gedacht.


    Aber es bildet sich wohl wirklich unter bestimmten Bedingungen (großen Mengen Pellets, rel. frische Ware, bei Kiefernholz mehr als bei Fichte) CO.


    Das hatten schon vorher schweizer Toxilologen herausgefunden, nachdem es es großen mit Pellets beladenenFrachschiffen wohl schon zunächst unerklärliche Todesfälle gegeben hatte.


    Ich bin eigentlich froh, das man mein Silo garnicht betreten kann (außer von oben abseilen), und untenrum weht ein frischer Wind! In einem Wohngebäude hätte ich große mengen Pellets nicht so gerne.


    Zitat

    Die alte Sicherheitstechnik: Betreten des Kellers nur mit Kerze. Kerze aus - kehrt Marsch und erstmal lüften.


    Das könnte bei CO nach hinten losgehen: CO ist nicht nur giftig, sondern auch noch explosiv! :bomb:


    Wenn jemand durch CO² einwirkung Onmächtig wird, dann reicht es ihn aus dieser Atmosphäre zu entfernen, und evtl. Sauerstoff zuzuführen.
    CO bindet sich aber an die roten Blutkörperschen, es kann dann kein Sauerstoff mehr transportiert werden, hier hilft dann nur noch die Intensivmedizien!


    Gruß Dachsgärtner


    PS: es gibt eine Broschüre mitsammt Warnschild fürs Pelletslager hier.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wenn jemand durch CO² einwirkung Onmächtig wird, dann reicht es ihn aus dieser Atmosphäre zu entfernen, und evtl. Sauerstoff zuzuführen.
    CO bindet sich aber an die roten Blutkörperschen, es kann dann kein Sauerstoff mehr transportiert werden, hier hilft dann nur noch die Intensivmedizien!


    Ja genau so ist es,


    CO² ist nicht giftig aber in hoher Konzentration :tot:
    CO ist Giftig und :tot:

  • Haben sich in den Presseartikeln die Berichterstatter das 2 bei CO gespart oder "dünsten" Pellets wirklich Kohlenmonoxid aus? Würde mich stark verwundern.


    Ein altes Sprichwort von Holzverarbeitern sagt:


    "Das Kreuz an das Jesus geschlagen wurde war aus Holz,
    deshalb macht heut noch der Umgang damit ein Kreuz "


    Tja aber inzwischen sind immer wenig Katholisch ( in Preißen gleich gar )
    und so bedarf es einen anderen Links


    http://energie-holz-heizung.de…hr-durch-holzpellets.html


    Leseprobe daraus


    Zitat

    Tödliche Kohlenmonoxidvergiftungen durch Holzpellets sind in der Fachliteratur mitgeteilt worden, und die Entstehung von Kohlenmonoxid und anderen schädlichen Gasen (Aldehyde, Methanol, flüchtige Kohlenwasserstoffe) ist wissenschaftlich untersucht worden.


    Die toxischen Gase entstehen durch allgemeine Abbauprozesse im trocknenden Holz, v.a bei erhöhten Temperaturen


    es ist an andrer Stelle schon mal erwähnt worden ( wird aber zwischen anderen Forumsschreiber und mir
    Kontrovers gesehen ) Holz verliert auch unter 200° Brennwert, deshalb ist Altholz
    z.B: dass unter Blechhdach sehr oft warm wurde an Energie, brennt aber wie Borstenvieh


    Auch ist Holz nicht gleich Holz auch Gunnar wenn akademische Kollegen das von Dir gern so sehen
    ( es läßt sich dan Normen, aber Holz und Kreuz wie oben erwähnt ist so einfach nicht ) würden.
    Der Energiwert von Holz ist Jahreszeitlich ( gilt für Holz in unseren Klimazonen ) unterschiedlich,
    das hat nur bedingt mit Feuchtigkeit zu tun ( der Wert ist den Energieinhalt gegenläufig )
    sondern Inhaltsstoffen Lignin sie als Beispiel erwähnt, gerade Sommerholz verliert bei
    Falscher Einlagerung im Sommer viel Energie, richt gut ( das CO was dabei entsteht und auch
    CO² geht darin unter ) aber kost Geld :pfeifen:

  • Hallo Hallo!


    Ach, isser nicht süüüüß....unser manchmal-Grantel-Manni macht sich Sorgen um mein Näschen und dessen weibliches Zubehör!!!
    Ich bin gerührt wie Apfelmus!
    Aber Spaß beiseite.....da muss man ja anscheinend echt arg aufpassen. Und wie bittschön? Warnschilder? Dauerluftzufuhr? Noch hätt ich paar Stutzen/Mauerlöcher nach draußen, die ich die Tage eigentlich zuputzen wollte. (Brenner kriegt jetzt Frischluft über den Kamin). Wie groß müsste man eine Belüftungsöffnung denn so anlegen bei ca 7 t Pellets? 2 Löcher in den Wänden gegenüber liegend? Oder 2 richtige Fenster?


    Naja, ich hatte jetzt erst "Frischluftprobleme" bei meiner ganzen Heizöltankausbauerei. Mein Nachbar und ich haben einen leeren Dieseltank ausleihen können und mit der Ölpumpe vom Heizi (ohne Selbstansaugung!!! Wir sind bald verrückt geworden vor lauter Heizölreinschütterei in sämtliche Schläuche und Entlüftungsöffnungen, bis das Drecksding wieder saugte.... :cursing: ) fast alles rausgepumpt. Ich habe extra einen durchsichtigen Schlauch besorgt, dass wir auch sehen, ob das Öl sauber ist. Und was soll ich sagen??? ca 30 Jahre alte Kunststofftanks -nie gesäubert- und bis auf ca 3 cm alles picobello Heizöl! Super!! Dann die Tanks mit´m Elektro-Fuchsschwanz aufgesäbelt und ca 100 l Schmodderöl in Altölkanister geschaufelt und entsorgt. Dann alle Tanks mit alten Handtüchern sauber gewischt. Pro ganzer Tank hätte ich beim Wertstoffhof 40 Euro bezahlen müssen, also 160 Euros. Alles halt dann zammgesägt (ca 80 x 80 cm) und als Müll gewogen, nur 27 Euro bezahlt. Eine eintägige Aktion, die mir ca 1200 Euro erspart hat.
    Dafür hab ich 2 Tage wie ´ne Tanke oder Ölbohrinsel gestunken. Da kam netmal mein "Chanel Parföng" dagegen an und mein armes, kleines, schönes Näschen litt sich gar sehr.....Pfuibäh! Hoffentlich erfreuen mich die Pellets dann mit CO-freiem Wohlgeruch ohne Ohnmachtsanfälle!


    Also, ich geh ma wieder auffe Baustelle....ich brech mal´n Loch in den Kaminschacht, alldiweil die Jungs die Tage den Edelstahlschacht reinoperieren wollen. Ich versuch halt paar Monteurstunden zu sparen, obwohl das bei der Riesensumme (jammerkreisch!) eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Hach, ich freu mich trotzdem soooo auf meine neue Heizung :imsohappy:

  • Ach, isser nicht süüüüß....unser manchmal-Grantel-Manni macht sich Sorgen um mein Näschen


    Nur ums Näschen der Rest ist dann schon Grenzwertig und muß man(n) eventuell Beichten :pfeifen:



    Also was ist es dann letztendlich worn für ein Kessel :glaskugel:



    Zu den Öffnungenen Fenster sind sicher Übertrieben aber ich tät mir Einen der
    Verantwortlichen die da Rumlaufen ( also Fördersysteme im Bunker ) greifen und
    sagen, sag was :wissenschaftler:



    p.s. Klarsicht Schläuche statt Gläser fürn Nachbar klappt das auch jetzt mit dem :glaskugel:

  • Ein Hargassner isses worn!


    Hab lang abgewägt, aber erstens kann ich mein Exemplar ohne großen Aufwand in die nächstgrößere Kategorie "tunen", da baugleich...also von jetzt max 41 kw auf max 49 kw, falls ich doch nochmal die Scheune oder die dritte Mühle ausbaue -und das tät mich schon reizen irgendwann mal.
    Und zweitens hab ich trotz Sucherei in allen Foren kaum Probleme von Benutzern mit Hargassner gefunden. Und drittens beeindruckt mich schon die Robustheit der Pelletsschluckerei, obwohl ich da auch nur glauben muss was ich hör + les. :?:


    Man wäss ja nie, ob´s richtig war. Erst hinterher.....Najaa, ma guck!


    Übrigens, trotz intensiven Nachdenkens hab ich Dein P.S. nicht kapiert. Aber vielleicht is ja nur mein Hirn noch mit Heizöldunst vernebelt!

  • Ein Hargassner isses worn!


    Ich nehme von der leistung her an ein Classic Lambda....
    ...und wie treten die Pellets ihren letzten Weg an, per Saugsystem, oder mittels Schnecke?



    Manni guckt zuviel Werbung, das mit dem Nachbarn war noch zu einer zeit, wo Spülmitteltabs noch nicht bei Supergeschirrwegundglasklirkompakt121 angekommen waren! ^^|__|

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,

    Auh weh, da hab ich die zwei doch prompt verwechselt. Dabei leg ich immer selbst höchsten Wert auf die kleine 2 am Ende.


    Ich stell mich dann mal ins Eck bisschen Schämen...


    Na, nu nimms nicht so schwer :-)@@(-: ....
    ....ich fand es auch eigentlich recht abstrakt, das organische Stoffe CO ausscheiden. :blush2:


    Aber was sagt uns das!?


    Jeder umgang mit Energie von A (Armmuskulatur, auch die rel. geringe Leistung des Menschen reicht aus um jemanden um die Ecke zu bringen) bis Z wie Zapfwelle (mußte mir mal mit 16 bei der überbetrieblichen Ausbildung Bilder eines in eine Zapfwelle eines Schleppers gewickelte Person anschauen) ist gefährlich.


    Das einzige was hilft ist Wissen! |__|:-)


    Dafür sindmer hier!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!