Welche Heizung denn nun??...fragt ratsuchender Mühlenbesitzer

  • Hallo Manfred,


    glaubst Du wirklich das sich der deutsche Strombedarf mit C3 oder C4 Pflanzen decken lässt?
    Falls nicht, wo soll der Strom zukünftig her kommen?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Falls nicht, wo soll der Strom zukünftig her kommen?

    Das ist ein weites Feld für Diskussionen, aber mit PV-Anlagen in Deutschland wirds wohl nicht klappen

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • glaubst Du wirklich das sich der deutsche Strombedarf mit C3 oder C4 Pflanzen decken lässt?


    Nein Glauben tu ich das nicht, denn für den Glauben bin ich Katholisch
    das andere läßt sich berechnen :wissenschaftler:


    Mit C4 Pflanzen gehts nicht wenn auch mache Sonnenseitenschreiber das behaupten
    http://www.sonnenseite.com/ind…geID=6&article:oid=a14812


    C4 Pflanzen sind Klimatisch hier nicht ausreichend zu Optmieren, noch dazu willens


    mit C3 geht das sehr wohl, es sind halt Ideologische Kopfgrenzen in Deutschland zu überwinden
    seit 20 Jahren beobachte ich die Entwicklung jenseits der Grenzen und dort gibts Zuwachsraten
    in der Nettobiomasseproduktion von 30% und in jeden Supermarkt frist es der Deutsche, als
    angebliche Tomate, ich würds mir nicht einverleiben, hab aber keine Hemmungen Treibstoff aus
    optmierten Anbau zu verwenden, da bei selbigen nur der Energieinhalt zählt, nicht der Geschmack :uebel:


    C3 Pflanzen stzammen aus einen Erdzeitalter wo ander Klimaverhältnise herrschten,
    hier kümmern sie eigentlich nur vor sich hin


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…CO2-Konzentration.svg.png]
    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese#Kohlenstoffdioxid


    die Textstelle zu den Bild


    Zitat

    Die Photosyntheserate von C3-Pflanzen erhöht sich mit steigender CO2-Konzentration der Luft (vgl. Abbildung rechts).[53] Erst bei ausreichend hohem CO2-Gehalt übertrifft sie dann die Photosyntheserate der C4-Pflanzen. Unter atmosphärischen Bedingungen (0,03 Vol.-%) ist die Photosynthese bei C3-Pflanzen der von C4-Pflanzen immer unterlegen und suboptimal.


    das ist natürlich sehr Oberflächlich, ein passendes Temperaturfenster ist wichtig um Lichtatmung zu vermeiden,


    So als Nachdenkgrundlage


    Zitat

    Gesamteinstrahlung 100 %
    davon die Hälfte absorbiert, der Rest wird durchgelassen oder am Blatt reflektiert 50 %
    davon 3,2 % in die Bruttoprimärproduktion, der Rest in Wärme umgewandelt 1,6 %
    davon schließlich die Hälfte als Nettoprimärproduktion, die andere Hälfte wird in der Atmung verbraucht 0,8 %


    Zitat zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/P…ettoprim.C3.A4rproduktion


    von 100% Einstrahlung wird geschrieben das 50% durchgehen, tja erste Aufgabe in eine BRPPS
    die Pflanzen so staffeln das durchgehendes ein Etwage tiefer genutzt 60% der Einstrahlenergie nutzen


    3,2 % sind Werte die für Suboptimales CO² gelten unter Optimierten Umständen läßt sich das
    wesentlich verbessern und noch ein Zauberwörtchen steht in den Zitierten text


    Nettoprimärproduktion


    die Nutzung muß sich hin in ein BRPPS zu Bruttprimärproduktion Nutzung verschieben, das ganze
    ausreichen Dezentral um Transporte und Verlust zu vermeiden und der Nachhaltigen Energieversorgung
    der BRD aus Eigenmittel steht nichts mehr im weg außer den schranken im Kopf.



    Gehts aber langsam darum Fördergelder anzugreifen bewegt sich was


    http://www.pa.msu.edu/~bauer/E…alks/13-Photosynthese.ppt


    Teilweise rollen sich mir die Fußnägel typisch jetzt Forschen wir 30 Jahre auf
    Steuerzahlkosten und nachher stellen neu Anträge für ganz was andres ohne das
    geringst Ergebnis.


    Klar ein BRPPS ist nur Intressant wen Fossiles CO² besteuert wir und effiziente
    Energieerzeugung gerechter bewertet, leider ist die Politische Landschaft zu sowas
    durchgängig Ungeeignet, also Verschwenden wir weiter Energie auf das wir Nachhaltig
    geschröpft werden können, manch glauben noch an die Karotte EEG die man vor die
    Nase hängt wie bei einen Esel das er vorwärts läuft.

  • Hallo Manfred,


    Gut, 1-2% Wirkungsgrad um aus Sonnenlicht Zellmaterial zu erzeugen. Damit habe ich aber noch keinen Strom. Neben der Umwandlung mit weiteren Verlusten muss der Bauer mit seinen energiebedürftigen Maschine mehrfach aufs Feld zum Sähen, Düngen, Ernten usw. Wenn da zum Ende 0,1 % Gesamtwirkungsgrad überbleiben, ist das sicherlich noch gut.


    Warum da nicht gleich mit Photovoltaik den Strom erzeugen, da liegt die Ausbeute um den Faktor 100 bis 200 höher.


    Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Mensch merkt, dass ohne Lebensmittel auch viel Strom und Wärme nichts nutzt.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Gut, 1-2% Wirkungsgrad um aus Sonnenlicht Zellmaterial zu erzeugen. Damit habe ich aber noch keinen Strom. Neben der Umwandlung mit weiteren Verlusten muss der Bauer mit seinen energiebedürftigen Maschine mehrfach aufs Feld zum Sähen, Düngen, Ernten usw. Wenn da zum Ende 0,1 % Gesamtwirkungsgrad überbleiben, ist das sicherlich noch gut.


    Netter Monolog den Du da führst |__|:-)


    Ein Optimierter Umgang mit Bruttobiomasse liegt bei 8% dezentral ein Gesamtwirkungsgrad
    ( Eigenverbrauch Klima BRPPS geht weg) rund 70% )


    Der Bauer fährt in eine BRPPS mit keinen Maschinen rum, die Ernte der Bruttobiomasse Produktion
    geschiet ohne Bodenpressung Nachts Elektrisch automatisch, also andere wäre ja geistig ziemlich
    von Gestern.


    Düngen Parolen von Vorgestern, eine Misch oder Permakultur ist eine Zusammenstellung von
    Planzen die eben in eine Optimalen Umfeld ( die Nähstoffrückführung in ist in das Erntesystem integriert )
    sich gegenseitig schützt und mit den nötigen Versorgt, schad das selbiges beim Menschen so schwer :whistling:


    Der Nutzertrag eines BRPPS liegt etwa um den Faktor 2 höher als wen man die gleiche Fläche
    mit Solarzellen zupflastert, ohne das man dann noch teure Speichertechnolgie und Regelenergie benötigt.


    Tun sich zwar viel Grüne schwer das Nachhaltige Energiewirtschaft auf Sozalverträglicher Bassis
    nicht auf Solarzellen fußt, ist abr so, je schneller die Korrektur erfolgt ( kein Geld für Freiflächesolar , besser
    noch weg mit EEG und Emissionshandel, her mit Fossiler CO² Besteuerung ) um so besser für den Verbraucher :schimpf:

  • bis der Mensch merkt, dass ohne Lebensmittel auch viel Strom und Wärme nichts nutzt.


    p.s.


    Die Einführung des BRPPS beruhte auf der Tatsache das Retensionsflächen gebraucht werden um
    Hochwasser Sinnvoll zu begegnen, die Üblich Diskussion Bier oder Brot statt Biogas, ist also
    bei Sinnvoller Ausschöpfung von Synergieeffekten, Makulatur :blush2:

  • Uäähhhh!!!..... :crygirl: ......ich kapier garnichts mehr von Euerm pflanzerigen Geschreibfasle .....ich wollt doch bloß paar Heizungsinfos! :crygirl:


    Ich schlage aber vor neben den erwähnten C3 und C4 Pflanzen, "C5" Pflanzileins in das Gesetz mit reinzunehmen. Das sind dann die wenn-Frau-Cheffe-Blümchen, wie Rosen oder Clematis, die dafür zuständig sind, dass alles schön ausschaut und auch gut riecht......auf dass sich alle wohl fühlen, sich nicht mehr streiten und sich alle lieb haben :wseufzer: :applaus:


    Ich gläb, bevor Ihr mich für solche Aussagen teert, federt und mit Schimpf und Schande aus´m Forumsdorf jagt, geh ich lieber meinen schlammigen Hof schrubben......das Hochwasser verzieht sich nämlich gaaaaanz langsam. YES!!!


    Aber erzählt ruhig weiter.....ich lern gern dazu! :thankyou:

  • Die Einführung des BRPPS beruhte auf der Tatsache das Retensionsflächen gebraucht werden um
    Hochwasser Sinnvoll zu begegnen, die Üblich Diskussion Bier oder Brot statt Biogas, ist also
    bei Sinnvoller Ausschöpfung von Synergieeffekten, Makulatur



    Hallo Manfred aus ObB,


    ich verfolg die Diskussion mit Interesse und bin in weiten Teilen Deiner Argumentation, soweit ich die verstehe, voll bei Dir. Mich beeindruckt besonders wie tief Du in der Materie drinsteckst :hutab: . Bisher hab ich geglaubt du kommst aus der Bauecke und verstehst was von Beton und natürlich von Mühlen und Holzgas. Aber ... alle Achtung!!


    Jetzt hilf mir doch bitte, weil ichs beim kugl nicht finde, was ein BRPPS :?: is. Dann versteh ich noh besser.


    Ansonsten würde ich die Diskussion nicht so verbissen führen. Denn eins ist für mich klar:


    Derzeit brauchen wir, ausser der Kohle, jede Form der Energiegewinnung.


    Den Atomstrom, um mittelfristig die bestehendenden Standards zu halten.


    Die Erneuerbaren, um paralell die neuen Möglichkeiten der Energiegewinnung zu schaffen. Alles was da jetzt geschieht ist doch relativ kurzfristig, weil der Weg noch lange nicht zu Ende is. Egal ob jetzt PV oder Windrad auf der Wiese, der Dachs im Keller oder die kleine Turbine im Bach. In 20 Jahren, wenns überhaupt solang dauert, wird keines der Teile mehr an seinem Platz stehen ... weil des sowas von überholt sein wird. Und wie schnell sind 20 Jahre rum.


    Drum versteh ich auch die teilweise verbissen geführten Debatten überhaupt nicht. Erinnert mich teilweise an das Gezeter bei der Enführung von unserem Rauchverbot.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:



  • Bisher hab ich geglaubt du kommst aus der Bauecke und verstehst was von Beton



    Selbiges ist auch Richtig so bald 50 Jahre Bau und Baunebengewerbe also Sägerei und Holzwerkstoffe


    Zitat

    was ein BRPPS


    wie schon ausgeführt ist das Englisch weil sonst de preißen meine wir Bayern wären nicht Modern


    http://www.youtube.com/watch?v=QEmszszHnqc
    siehe Zeitindex 7:41


    jetzt ist das im Gegenstatz zum GFGKM der Mechanisch fertig ich aber schon bald 2 Monate
    aus Gesundsheits und Zeitgründen nicht zur Fertigstellung der Einspritzung komme, erst mal ein
    Gedankenentwurf, der die Wichtigsten Punkte der Reihe nach aufführt, obwohl sich auch manches
    mit der Zeit Überholt hat.


    Also


    B steht ganz klar für Bayern halt Englisch Bavarien


    R bedeutet Raps wobei das sehr aus den Anfängen Perma oder Mischkultur aber hat noch keine
    Zeit das zu Translaten, ergo nix Moder weil nicht Englisch


    P steht für Power
    des ander P für Point was die im gegensatz zu herkömlichen Feldstrucktur
    bisheriger Biogasanlagen eben aufzeigen sol alles an einen Punkt, Bildung der Biomasse
    unter optmalen Bedingungen, einbringung unter Energieoptmierten Bedingungen, teilweise Strom
    und Wärmeerzeugung soweit für den Unterhalt der Anlage Wärme notwendig ( Klima )
    S steht für Station was etwas verduetlichen soll das gewisse Bauwerke notwendig sind dafür
    eben Beton, Holz und Stahl plus was Transparenten, wobei hier noch ein weites Feld ist, könnten doch
    spezille Farbfiltrierungen noch weitere Vorteile bringen


    http://www.freewebs.com/biokurs/Lichtabsorption.pdf


    Seite 11


    Klar kann man sagen die Diskussion kann ins Eingemachte gehen, aber im Gegensatz
    zu Raucherdiskusion wo ich mein Militante Phase bald 40 Jahr hinter mir hab ( meist einziger
    Nichtraucher unter Dauerqualmern ) gehts hier um Geld und Zukunft der Nächsten Generationen.


    Nimmt man das Energieflußbild der BRD


    http://www.ag-energiebilanzen.…&mimetype=application/pdf


    so Schlüßeld das in Tj den Verbrauch nicht auf, nimmt man das in SKE


    http://www.ag-energiebilanzen.…&mimetype=application/pdf


    ( Lustiger weise stimmen die nicht so 100%ig zusammen, was beweist trau keiner Statistik
    die Du nicht selbst gefälscht ) so schlüßelt die Rechts den Verbrauch auf.



    Optimiert man selbigen durch Einsparung von Verschwendung ( keine Kühltürme und Kälte aus Strom
    und Autos die nur 12% der Primärenergie ans Rad bringen ) so kann man wenn man
    Sinnlosen Umgang mit Energie entsprechen Besteuert den Primärenergiebedarf auf etwa
    Einsechstel drücken, da blasen jetzt manche mit den Backen aber es ist so den Backenblasen
    und meinen in 50 Jahren ist Solarstrom so billig das wir nur mit Wärmepumpe ( Elektrisch :uebel: )
    heizen und Strom kost nix nur das Verteilen 1 € das kWh, so ist das :_:~


    wen gewollt könnte man in der gleichen Zeit in der das Händy eingeführt wurde die
    Energiewirtschaft Umkrempeln 1 kWh Elektrisch 30 ¢ 1 kWh Wärme etwa 1,5 ¢ das ist wichtig um für
    Renter die Soziolkomponente zu haben, aber mögen tut von den Papierfuzies keiner des wär Arbeit
    und Arbeit mögen die meisten nicht :popcorn:



    p.s. Wasserkraft gibts seit ein paar Tausend Jahren und wirds noch lang geben,
    auch wenn mache Grüne meinen Ersticken dran zu müßen, weil nur am Solarenwesen
    wird die Welt genesen.


    Ach ja und BHKW gibts z Minga a schon bald 140 Jahr nur der Solarparabolrinnen hat das
    Parlament 1916 zu Berlin nicht Bezuschußt, weils damit warten wollte bis der der Krieg
    gewonnen ist :blush2:

  • "C5" Pflanzileins in das Gesetz mit reinzunehmen. Das sind dann die wenn-Frau-Cheffe-Blümchen, wie Rosen oder Clematis, die dafür zuständig sind, dass alles schön ausschaut und auch gut riecht......auf dass sich alle wohl fühlen, sich nicht mehr streiten und sich alle lieb haben :wseufzer: :applaus:


    Klar sind Blüten wichtig und auch Insekten, in wie weit die der begrenzende Faktor
    der CO² Anreicherung keine Ahnung aber die sollten schon was vertragen, wuselten
    die doch schon bei den Dinos rum .


    Permakulturen sind eben ohne Satt und Düngung so das schon ein grüner Daumen von nöten


    http://www.biothemen.de/Buch/o…ie/permakulturgarten.html


    andere weiter Eintauchende Suchbegriffe


    Mischanbau


    http://www.boelw.de/fileadmin/alf/biofrage_25.pdf


    wobei alle Links in diesen Beitrag für die jetzige den wachstum der C3
    Pflanzen abträglichen Atmosphäre sind *lesen*

  • Hallo Manfred

    weil sonst de preißen meine wir Bayern wären nicht Modern


    ...des macht mir jetz scho überhaupt nix aus.





    R bedeutet Raps wobei das sehr aus den Anfängen Perma oder Mischkultur


    in english: Raps = rape, Permakultur = permaculture, Mischkultur = mixed culture


    ergo nix Moder weil nicht Englisch


    .... doch modern weil bayrisch. Also lass stehn.


    Aber was ist jetzt "GFGKM" :?: .......Du machst mich noch fertig!





    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Aber erzählt ruhig weiter.....ich lern gern dazu! :thankyou:


    Heut aus einen Newsletter ( bluds des muss Englisch sein weil sonst is Nix ) einer Fachzeitzschrifft



    Öiso Vorsichtig sein, wär ja Schad um des hübsche Näschen *lesen*

  • Hallo,


    das ist leider kein Einzelfall!


    Klick!!


    Tragischerweise soll der Planer, der dort ums Leben gekommen ist sich ein paar tage vorher noch um die entsprechenden Warnschilder gekümmert haben!


    Aber ohne die in Rauchgasen üglichen Begleitstoffe ist CO eben nicht wahrnehmbar! :tot:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!