Welche Heizung denn nun??...fragt ratsuchender Mühlenbesitzer

  • Danke für die Hinweise.
    Pufferspeicher hau ich natürlich rein, mindestens 1000 l. Da ich mich mit meinem bestehenden 800l Puffer andocken werde, hammer schon 1800l.


    Siehste, Dachsgärtner.....Pellets und Feuchtigkeit....deswegen geh ich auf Nummer sicher.
    Ich hatte zwar vor meinen kompletten Tankraum mit Schrägboden und Schnecke in Eigenregie herzurichten, damit da ca 10 t Pellets reinpassen. Aber jetzt mit dem doch heftigeren Hochwasser und der Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Pellets, lass ich´s doch bleiben, denke ich. Auch wenn da nur ein Jahrhunderthochwasser+10 cm reinkäme (was ja doch mal kommen kann), kann sich -auch wenn der Pegel drunter bleibt- Feuchtigkeit in den Mauern hochziehen und die Pellets matschig machen. Ich nehme wahrscheinlich einen Sacksilo mit ca 8t Fassung, so das ich gut übern Winter komme ("Winter-Pellets" teurer). Das hängt unten auch höher und mir nicht im eventuellen Wasser rum (bzw. man kann eine Teichfolie drunter legen, die man im XXXL-Hochwasserfall hochschlägt und sozusagen den unteren Teil des Silos "einpackt" und an das Stahlgestänge bindet. Dann passt da auch gut ein fetter Puffer rein...alles in den Tankraum und fertich! Dann muss ich halt 2 mal im Jahr tanken, geht halt net anders. :imsohappy:


    Na Klasse....grad hat mich ein anderer Heizi aus Hammelburg angesprochen, den ich vor ca 8 Wochen (!) um einen Kostenvoranschlag gebeten habe. Der will mir Viessman verkaufen.
    Gläbstes.....zuviel Verwirrung für soooo ein kleines Frauenhirn, welches eh schon besetzt ist mit den neuesten "was zieht Viktoria Beckham morgen an??"- Fragen |:-(

  • Hallo,

    Ich hatte zwar vor meinen kompletten Tankraum mit Schrägboden und Schnecke in Eigenregie herzurichten, damit da ca 10 t Pellets reinpassen.


    Das wären dann so ca. 14...15m³ nur Pellets, man bekommt so einen Raum ja nicht ganz voll.


    Und gerade wenn evtl. mal etwas feuchte hereinzieht sind Pellets nicht ganz ohne: Klick!!


    Gibt es in der Mühle nicht noch ein altes Getreidesilo? mein Silo ist auch ein Getreidesilo, mit einer etwas steileren Schräge.

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit November eine Buderus Sp 251 -15 kW in Betrieb. Der Brenner ist völlig problemlos. Auch den Staub der zerfallenen Pellets nimmt er klaglos, Schlackenbildung ist kein Thema. Nehme mal an, daß das bei den anderen Herstellern genauso ist.


    Was den Betrieb stört sind Kleinigkeiten, die unmittelbar mit den Pellets zusammenhängen. Bis jetzt war jeweils einmal die Zwischenförderschnecke fest, die Saugförderanlage verstopft und ein Sensor wegen Holzstaub blind geworden.


    Wenn man weiß wie es geht, ist das innerhalb von Minuten in Ordnung gebracht.
    Wenn jedesmal der Heizi vorbeischauen muß, ist das lästig.


    Gruß
    Technikfreak

  • HeyHey, Manni ist ja super informiert. "Viktoria Beckham ist schwanger!" ....bin beeindruckt!
    Na Manni, hast Du heimlich "die Aktuelle, die neue Post" oder ´n anderes Klatschblättle gelesen?


    Ich bin höchstens mental schwanger mit ´ner neuen Heizung. Drei erwachsene Kinder reichen mir!


    Hallo Technikfreak.......genauso hab ich das gestern Abend bei einer Fröhling gesehen, bzw vom Besitzer erzählt bekommen. Kessel super, nur die Ansaugerei klappt noch nicht richtig. Der hat genau dasselbe erzählt wie Du. Ich hab nur´n Pelletauto auf der Straße gesehen und bin dem Schlauch hinterher gerannt, durch einen fremden Keller -immer laut "Hallo" rufend....und dann sah ich sie......eine echte sunmachine!!! Täterätä!
    Der Besitzer (ein total junger Kerl, noch keine 30, der´n Haufen Kohle mit der Erfindung und Umsetzung irgendwelcher Computerspiele gemacht hat) hat sein Elternhaus total saniert, hinten innen Garten ´n schickes Wohnhaus gebaut und dann ´ne sunmachine und einen Pellet-Fröhling als Spitzenlastkessel reingebaut. Die sunmachine hat gemuckt, Firma insolvent, wird bald abgebaut und der Typ hat nur 1 Drittel seiner Kohle wieder bekommen. Zum Glück ist der Fröhling so gewählt gewesen, dass er die ganze Leistung bringt. Der läfft jetzt alleine dort.


    Ich glaub auch langsam, dass die Kessel der besseren Hersteller schon ähnlich gut sind, aber die Pelletfütterei haut manchmal net hin. Was klappt denn störungsfreier, ne Schnecke oder ein Saugzuggebläse? Ich weiß, dass das meistens kombiniert ist, aber den Hargassner, den ich im Blick habe, kann man mit gerader, leicht schräg nach oben laufender Schnecke haben, die direkt vom Silo in den Kessel geht, also ohne Knicke oder Umschaltung auf ein anderes System (erst Schnecke am Silo, dann Saugerei etc.)
    Der zu-spät-komm-Heizi sagte, dass eine Saugerei sicherer laufe.
    Kann ich mir garnicht vorstellen....bzw. kann man bei ´ner Schnecke eine Verstopfung nicht selber besser frei machen....


    Störungen kann man sich ja auf´s Handy schicken lassen, oder? Dann galoppiere ich an :hexe: und stochere so lange mit meiner Nagelfeile, bis alles frei ist, oder? Des krieg ich hin!

  • HeyHey, Manni ist ja super informiert. "Viktoria Beckham ist schwanger!" ....bin beeindruckt!
    Na Manni, hast Du heimlich "die Aktuelle, die neue Post" oder ´n anderes Klatschblättle gelesen?


    Nein da ich keine Ahnung hab wer das ist gibts Google und was steht da


    Die erwartet Ihr viertes Kind, da Du schon drei hast ( wie die Dings da sakra schon vergessen )
    hab ich mir gedacht Du willst uns auf was Vorbereiten, a Tauf gabs noch nicht im Forum
    und beim Namen wären wir auch behilflich gewesen |__|:-)


    Zwecks Nagelfeile und Schnecken da gibts geschlossene uns offene, ist die Schnecke
    in einen geschlossenen Rohr und ist Betonartiges drin, so ist nicht viel zu machen mit einer
    Nagelfeile.


    Saugebläse kommt mir sehr Steinzeitlich vor, das gabs in den 60er Jahren
    als Sägemehlabsaugung und so aber viel zu Energieintensiv ( und Staubig )
    so das des Zeugs Rausflog.



    In der F.H. Amberg habens auch Anno 2004 denk ich einen kleinen Holzvergaser
    eingebaut, aber Handbeschickt, da wollt Der der damals die Doktorarbeit drüber
    schrieb auch immer eine Förderschnecke dafür


    möglichst Blond und erstes Semester

  • Ja, meine knapp halbmeterlange gerade Zwischenförderschnecke befindet sich in einem geschlossenen Rohr. Da ging nichts mehr vor und zurück.


    Also mit vier Schrauben den Motor ausbauen, Kette entspannen und ausbauen, mit weiteren vier schrauben die Schnecke lösen und ausbauen.


    Danach rieseln einem 70 kg Pellets aus dem Tagesbehälter entgegen, also am besten direkt mit Säcken auffangen.


    Die Schnecke lässt sich auch dann erst wieder einbauen, wenn der Behälter und das Rohr komplett geleert sind. Dann wieder Kette und Motor einbauen.


    Sowas bei einer großen Schnecke und 11t Pelletbunker, gute Nacht! Eine offene Ausführung wäre dafür weit besser.


    Die Saugförderanlagen sind wohl problemloser, so wie man es von einem großen Industriestaubsauger erwarten würde, jedenfalls habe ich auch noch nichts anderes gelesen.
    Wenn doch mal was kaputt gehen sollte kommt man jedenfalls an jedes Teil einfach dran.


    Die Sauganlage muß bei mir auch mur einmal am Tag für ein paar Minuten laufen und den Zeitpunkt kann ich mir aussuchen, sprich einprogrammieren.
    Der Staub wird mit der Abluft in das Pelletlager zurückgeführt oder im Ofen mitverbrand, auch kein Anlass zur Sorge.


    Gruß
    Technikfreak

  • Na, das nutzt mir schonmal....hab schon paarmal gehört, dass sich so´ne Schnecke eher stopft. Komisch, hätte jetzt ohne Infos gedacht, dass eine Schnecke die narrensicherere Methode ist, da sie irgendwie robuster wirkt.......(kommt vielleicht daher, dass ich ´ne riesige Wasserkraftschnecke habe, die mir nutzt und Staubsauger, die nerven weil man damit ja arbeitet....also eine subjektiv gefärbt Wahrnehmung)


    Ach Leute, im Moment is mir garnicht so nach Heizung.....ich saufe hier dermaßen ab....der Hammer!!! :~~


    Das Wasser geht bis ca 8 cm unter die Oberkante meines Wohnzimmers......also noch äweng und es läuft hier rein!
    Net scho wieder!!! 2003 hatte ich 50 cm Wasser im unteren Wohngeschoss, alles überflutet. Ich hatte damals erst die Türen dicht gemacht und zugeguckt wie´s draußen höher war als drin (das bissle Durchgesickere haben wir weggepumpt). Aber auf einmal hatte sich mein Fliesenboden nach oben gewölbt......da hab ich einen Bello genommen und schnell die Bohlen weggeknallt! ...nicht den Dieter!! Holzbohlen halt! :-)_:-)
    Das war ein Anblick wie dieser MiniTsunami dann durch´s Wohnzimmer gefetzt ist. Hat den Christbaum rumgewirbelt, überall schwammen Christbaumkugeln und Hasenböller rum (da meine Teenietochter damals zwar nach meinen Nervereien dat Karniggl ausmistete, aber die Tüte mit dem Mist dann hinter der Treppe versteckelte). Die Oberläufe sinken wieder, aber das ist schon gewaltig hier, meine Fresse!!!


    Es grüßt die paddelnde Müllermaid....blubbblubb!

  • Ach Leute, im Moment is mir garnicht so nach Heizung.....ich saufe hier dermaßen ab....der Hammer!!!



    Wen ich jetzt Zeit und Intensität mir so betrachte, Sakra da bin ich ja fast Verwöhnt
    Also das ist schon Hart, wenns in die Wohnung geht und nicht nur in Räume die
    dafür ausgerichtet,


    Kann ich Dir nur Wünschen das nicht Höher wird und nicht anschließend starken Frost
    ist auch nicht toll bei feuchten Mauerwerk, den mir deucht viel Beton ist in den Gemäuer
    nicht, nur in der Wasserschnecken.

  • Naja, ich glaub wir haben Glück im Unglück. Der Scheitelpunkt ist anscheinend durch hier, es fällt nämlich schon wieder laaaaangsam.
    8 cm mehr und es wäre in meine Wohnräume gelaufen. Guckst Du http://www.hnd.bayern.de
    (Dann bei den Detailkarten das linkeste oberste Futzelchen anklicken....und ich hock zwischen Gemünden und Bad Kissingen, kurz nach der Thulba.)


    Die Großkopferten sollten mal mehr Rückhaltebecken und Retentionsflächen schaffen. Gegen Hochwasser kann man ja net soooviel machen, aber wenn die einem die Spitzen mal wegnehmen könnten, wär schon viel gewonnen. Da hamse in der Kurstadt Bad Kissingen für ein Schweinegeld schicke Stellwände geschaffen, dass das Wasser einfach durch die Stadt rauscht, wir Unterlieger kriegens umso mehr ab. Für des Geld hätten die ´n Haufen machen können, schon an den Oberläufen um das Schnee/Regenwasser aus der Rhön gestaffelt ablaufen zu lassen.


    Aber net jammern....paddeln ist im Moment die Devise! Is je net in die Wohnung rein. Ich Glückspilz :koenig:


    Aber ähnlich hoch habe ich es hier in ca 30 Jahren nur 3 Mal erlebt. Einmal kams 50 cm in meine Wohnung (2003) und 2 Mal knapp drunter (1995 und jetzt). Jetzt schrubb ich halt die Bude weiter, weil ich eh schon die Tepppiche etc eingerollt hab für den Fall der Fälle-. Dann kann ich auch gleich weng putzen bevor ich´s wieder aufroll und mach mir´n Wein auf dazu. Halleluja!!

  • Bin ich froh das meine Liegenschaften alle auf Bergrücken und bis auf eines auf Schichtgestein liegen.
    Selbst wenn die Pole abtauen, behalte ich trockene Füsse, und die leeren Schachtstollen im Feld stören auch nicht.


    Aber dafür habt ihr es da jetzt wenigstens Wildromatisch |__|:-)

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang


  • Die Großkopferten sollten mal mehr Rückhaltebecken und Retentionsflächen .......
    ..... Da hamse in der Kurstadt Bad Kissingen für ein Schweinegeld schicke Stellwände geschaffen,...
    ..... Für des Geld hätten die ´n Haufen machen können,




    Wem sagst Du das hier wird die Jahrhunderte alte Kiesentnahme untersagt der Fluß füllt sich mit Kies,
    ergo läuft er früher über, aber man kann jetzt fordern Millionenteure Bauprojekt mit Irren Planungstab
    und einen mords Eta, auf Jahrzehnte der Bürger zahlts ja schließlich wollen die ja nur sein bestes, sein Geld


    Retentionsflächen ein Lieblingsthema gerade im Zusammenhang mit Grüne :uebel:


    Schaust in diesen Beitrag


    Biogas macht Bier teuerer


    so ist klar die nächst Lobby sucht gegen die Erneuerbaren Front zu machen und
    was machen die Erneuerbaren, glauben sie seien so gut wie man aus Grünen kreisen
    ( Frontmann H.J.F. ) sich selbst auf die Schulter klopft.


    Das EEG verhindert aber in seiner Konzeptionslosigkeit ( Anno 2000 garkein KWK, 2004 alles
    KWk, 2009 spezielles KWK und was kommt nun :glaskugel: ) ein vernünftige Entwiklung. Nun
    müßen alle Grundlastanlagen ( Wasserkraft ) und eigentlich Regelfähigen ( Biomasseanlagen )
    über 100 kW ziel und Planlos vpm Netz genommen werden, wen zuviel Sonne oder Wind, weil
    2000 ein Konzept zum ausgleich der Achterbahn fahrt versäumt wurde, Ergebnis unter Strich
    produdziert das EEG mehr CO² als spart, aber H.J.F. macht auf dicke Hose.


    Dabei würde es gerade gelten Synergieeffekte zu nutzen, z.B. Retentionsfläche intgrieren in ein
    BRPPS was 6 mal Ertrag hat als ein Maisfeld und durch einsparung von Energetischen aufwand
    untern Strich sogar das 10 Fache bringt, glaubst da kannst was mit den Grünen anfangen,
    ja Pfeifendeckel, die schauen Dich an als obst vom Mond kämmst, dabei leben die hintern Mond :schimpf:



    Ja es nicht leicht auf derer Welt, aber es ist schön wenn man trocken Fußes übern Hof gehen kann,
    was ist jetzt eigentlich mit den Sagler und Zimmermann in der nah, na net ob der noch ledig und
    des was wern dat so als Nahwärmenetz im gegenseitigen Synergieeffekt ;)

  • ????


    soll ich jetz davon ausgehen das Du keine Ahnung hast was ein BRPPS
    obwohl das im Gegesatz zu GFGKM Englisch ist weil man(n) Modern sein soll.


    Also so kommt es einen vor wenn man bei Gunnar und Justus liest


    http://www.facebook.com/buzzn.net/posts/178987685465869


    Zitat

    buzzn
    kämpft, damit Fritz seinen Strom in den People Power Pool einspeisen kann.


    oder weißt was gmeint is mit People Power Pool



    Nun ein BRPPS soll im gegensatz zu Mais der eine C4 Pflanze ist überwiegend
    mit C3 Pflanzen bestückt sein, wei Erdgeschichtlich bewiesen mit CO² besser zurecht
    kommen wenn im richtigen Temperaturfenster gehalten ud auch da ist mit 17° wesentlich
    mehr drinn als bei Mais der es wesentlich Wärmer mag und auch sollte man die Nutzung
    der Mischkulturen mehr in den Bruttozwachs legen als bei Mais oder gar Raps derzeit,
    der ja von Grünen Agitatoren gern nur nach Nettozuwachs gegen Nettostrom aus
    Freiflächensolar gerechnet wird was aber grad beim Freiflächensolar Brutto wesentlich schlechter
    ausschaut weil Netz und Regelverluste vom Hektarertrag abgehen.


    Die ganze ungeregelte Fluktuierende Einspeisung wie vom H.J.F verursacht hat ja in den
    letzten Jahren einen um 1% schlechteren Gesamtwirkungsgrad bei den Kraftwerken auf
    Thermischer Basis eingebracht, Rechnet man die gesamte Strommenge


    http://www.ag-energiebilanzen.…&mimetype=application/pdf


    so ist Die Strommenge 1439302 TJ oder eben 399806111111 Killowattstunden, eigentlich gehört noch eine
    Eins hinters Komma aber die beeinflust die Rechnung nicht sehr :pfeifen:


    399806111111 KWh mal 26 % Kraftwerkswirkungsgrad ergibt 1537715811965 kWh Primärenegieeinsatz
    letztes Jahr warens noch 27% da wärens nur 1480763374485 der Zubau an Solar und Wind
    ohne Einsatz von Verstand aber EEG hat also 56952437480 kWh Primärenergie in die Luft geblasen.


    So nun müßte man Nachsehen ob der zubau 2008 weil das das Jahr der Energiebilanz
    56.952.437.480 kWh war :wissenschaftler: