Dachs HKA: Geräuschpegel?

  • Ja, die Servicemitarbeiter des Herstellers haben sehr viel Erfahrung mit Problemen.


    Aber eigendlich sollte ein guter Dachsdoktor das auch können.

  • Hallo Ulli
    ich sagte ja auch, wenn es gar nicht mehr geht. Und auch gibt es durchaus Unterschiede zwischen sollte und können. Vielleicht sollte die Zentrale da mal was anbieten, Schulung oder aehnliches.


    Gruesse aus dem nassen Norden
    Richart

  • Moin zusammen!


    Ob das nun mit der Betonplatte was gebracht hat, oder nicht, kann ich ja nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie es ohne wäre.
    Ich denke aber, es kann nicht verkehrt sein, wenn Heiko seine Jungs, die letzte Woche hervorragende Arbeit geleistet haben, mit den schweren Platten zum Kunden schickt, um den Dachs auf diese Platte schwimmend zu montieren.


    Zum Thema Geräschpegel kann ich nun sagen:


    Ihr hattet recht! Ich kann den Dachs lediglich hören, wenn ich im Flur am Keller vorbei gehe. Im Wohn- und Schlafzimmer ist er nicht zu hören, nicht mal als Hintergrundgeräsch, wenn wirkllich Stille herrscht. Ich muss allerdings erwähnen, dass erst die zusätzlich Dämmung mit etwa 1 cm dicken Hartgummimatten (habe die Bezeichnung vergessen) den Ausschlag gegeben hat. Vorher war der Dachs so laut wie unsere Waschmaschine im Schleudergang, danach wesentlich leiser.
    Die zusätzlich Dämmung kann ich also wärmstens empfehlen! Bei mir war sie, wie gesagt, im Preis mit drin!


    Außer dem Dachs wurden zwei 500 L große Heizwasser- und ein 200 L Warmwasserbehälter aufgebaut. Das Rohrsystem gleicht einem Kunstwerk! Der Stromzähler ist digital und sendet die Zählerstände (Einspeisung u. a.) per GSM zum Energieversorger.


    Ihr seht, ich bin begeistert! Für mich war das alles ein großer Gewinn im Vergleich zu meiner alten Heizung, die ich gestern zudem bei Ebay vertickt habe :D


    Techdachs

  • toller Bericht Techdachs und vielen Dank dafür.


    Die Matten heißen Schwerschallmatten und sind ein Zusatzpaket des Herstellers.


    @ Dachstänzer - Der Hersteller bietet Lehrgänge - auch über Schallprobleme an. Jeder "Dachsdoktor" nimmt auch daran teil.

  • Moin moin,


    Bei unserem Dachs ist das einizige Schallproblem an dem ich gern was verbessern würde der Übergang vom Auspuff des Dachses zum Kamin
    (Dieser schwarze Nachttopf mit dem Stück Schlauch wenn was Kondensat tropft :D) Gibt es da ein Tipp um dieses "Röchelgeräuch" zu dämpfen?


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi,


    normalerweise wird an der Stelle das Kondensat über einen "Neutralisator" definiert an einen Abwasserkanal angeschlossen, dann röchelt da nix.


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hallo Andy,


    eine Neutralisation findet nur bei Dachsen mit Kondenser Anwendung. Das bisschen Feuchtigkeit das ohne Kondenser anfällt verdunstet fast schneller, wie es anfällt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ihr habt beide Recht. Richtig ist das da ein Schlauch angeschlossen werden soll, aber ich hab noch nie geshen das Wasser im Schlauch ist.


    Die Geräusche finde ich allerdings ohne Kondenser auch sehr störend.

  • als Schalldämpfer ist der Kondenser aber recht teuer :D
    Spass bei Seite, gibt es eine Möglichkeit den Schall wegzukriegen?
    Kondenser ist nicht möglich, weil der Querschnitt des Schornsteins zu klein ist.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ... mmh, hatte noch nie einen Dachs ohne Kondenser gesehen, gibts sowas überhaupt ? ;)


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hi Bruno,


    Zitat

    Kondenser ist nicht möglich, weil der Querschnitt des Schornsteins zu klein ist.


    Wußte gar nicht, daß es noch engere Schornsteine gibt, als die ca 70-80 mm für den Kondenserabzug ??
    In meinem knapp 20 cm Schornstein findet das rund 80 mm Rohr locker Platz.