Dachs HKA: Geräuschpegel?

  • Hallo!


    Das Thema hat sich ja gut entwickelt! Zur Bodenplatte und Schallisolierung kann ich als noch-nicht-Dachs-Besitzer sagen:


    Mein Zoohändler stellt den Dachs, obwohl er federnd gelagert ist, auf eine Betonbodenplatte, die er ebenfalls "zusätzlich" auf Gummis stellt. Somit sollen alle Schwingungen geräuschmäßig vollständig kompensiert werden. Er sagte, dass der Dachs gar nicht anders mehr verbaut werde, es sei denn, der neue Besitzer hat was dagegen.


    Kazumba:


    Vielen Dank noch für den Tipp mit der alten Heizung. Entweder lege ich was aus, oder mein Zoohändler.


    Techdachs

  • Hallöle,


    hab ich das richtig verstanden? da kommt eine Betonplatte in der Größe der Dachsstandfläche auf Gummifüßen in den Keller und auf diese Platte steht dann der Dachs selbst auf seinen Füßen?
    Ist das wirklich nötig? ?( Kann ich mir nur schwer vorstellen


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Tja, ob das nötig ist, kann ich Dir nicht mal sagen. Ich hatte ja von Anfang die Bedenken, dass der Dachs zu laut sein würde im Keller.
    Daraufhin sagte mir der Dachsinstallteur, dass er das immer so mache, um wirklich jede Möglichkeit der Geräuschdämmung auszunutzen. Der Dachs soll möglichst keine Geräusche übertragen können, vor Allem tieffrequentes Brummen, von dem einige von Euch bereits berichteten. Das wäre schon ärgerlich, wenn das Gerät dieses Brummen auf die Grundmauern des Hauses übertragen würde. Und wenn er erst mal steht, dann steht er!!!

  • Ach ja jetzt hab ich es :rolleyes:


    so ein Stück "schwimmender Estrich" wie er ja auf den Geschoßdecken zur Trittschalldämmung eingebracht wird!
    Aber hat von euch jemand einen Subwoofer im Wohnzimmer? wenn da Probleme durch Schallübertragung auftreten, soll man die Box auf spezielle "Nadelfüße" stellen um möglichst wenig Standflächen zu haben 8o
    Was meint ihr dazu? Der Dachs hat ja serienmäßig nur die 4 "Füßchen"
    Senertec wird sich schon was dabei gedacht haben :)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Nun, warum nicht. Ich meine brauchen tut man das nicht. Ich höre den Dachs wirklich nur noch ein bischen, und das möchte ich auch so haben.
    Ich habe außerdem ein Fertighaus in Holzverbundbauweise, welches im Schallschutz mit einem Massivhaus nicht mithalten kann, aber wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Schallschutz.

  • Also ich finde das mit der Betonplatte für absolut übertrieben.


    Auch widerspreche ich, das man das "wenn er steht, nicht mehr ändern kann". Man kann den Dachs doch immer anheben, auch wenn er schon steht. Ein richtiger Dachspfleger schließt den Dachs mit flexiblen Leitungen an, mit Ausnahme der Abgasleitung, die sich nur wenige Zentimeter bewegen kann. Diese ist aber leicht lösbar.


    Also die 230 Dachse die ich kenne, haben alle k e i n e Betonfüße bzw. Betonplatte unter den Füssen.

  • Hallo Dachsgemeinde,habe seit dem 9.11.auch das vieh im haus.Meine alte Hütte, ohne jede schallisolierung,in der Altstadt von Lüneburg,alte gewölbekeller gemauert.Ich habe das wohnzimmer direkt über dem dachs und man hört absolut nichts von dem lieben tier.Ich muss immer in den keller um ihn beim laufen beobachten zu können,meine frau und kinder wollen mir schon das bett zu dem geliebten haustier stellen.

  • Hallo Peter,
    es geht nichts über ein massives Kellergewölbe was den Schallschutz angeht :D.
    Was Frau und Kinder angeht, hier ein paar Zitate von meinen Lieben:
    Warum stellst du kein Bett in Dachskeller,
    mit wem bist du verheiratet?,
    Mama, wo ist Papa?,
    soll ich das Frühstück in den Keller bringen,
    Stehen noch leere Kaffeetassen auf deinem grünen Schätzchen?


    aber 8o: als Vieh hat sie den Guten noch nicht bezeichnet :P


    viel Spass AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachsfan,


    Zitat

    Ein richtiger Dachspfleger schließt den Dachs mit flexiblen Leitungen an


    Frage, was für Anschlüsse kannst Du da empfehlen?
    Betrifft Anschluss von Vor und Rücklauf vom Dachs an vorhandene Kupfer Leitungen.


    Gruß
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Dachsfan,


    danke für den Tipp. Das war mir nicht bekannt. Das dürfte sich auch günstig auf den Schall auswirken.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Halloele
    die Loesung von techdachses Dachspfleger ist sicherlich eine Moeglichkeit, wobei Heiko der einzige ist der so baut. Soll nicht heissen das es schlecht
    waere.Nur hat nicht jeder Dachspfleger einen Senior der doch recht massive Betoplatten giesst.
    Als Tip kann ich nur sagen das wenn es echte Probleme im Bereich Schall gibt und der Dachspfleger nicht mehr weiterweiss, ruft die Jungs aus der Zentrale.Die sind Schalltechnisch sehr gut und loesen das problem meisst auf Anhieb.Es meist recht einfache Loesungen die gewuenschten Erfolg bringen und ohne alle Dachspfleger angreifen zu wollen, das Thema Schall ist so komplex das die meisten scheitern.
    Die schwarzen Schlaueche unter der Bodenplatte sollen uebrigens das ausbreiten von evtl. entstehenden Schallwellen durch eine vibrierende platte verhindern. Wird gerne als Pauschalloesung genommen muss aber nicht helfen.
    Nochmal insgesamt ein sehr diffizieles Thema das immer individual Loesungen verlangt.


    Gruesse Richart