Dachs HKA: Geräuschpegel?

  • Hallo,


    jetzt bin ich doch verwirrt.


    Mein Dachsbändiger hat mir erzählt daß der Dachs auf Federn gelagert ist welches dann auch Schall in Richung Fußboden kompensiert.


    Nun scheint es aber einen Gummischlauch zu geben.


    Hat da mal jemand Foto´s. Ich kämpfe nämlich auch noch gegen den tiefen Brummton (welcher aber scheinbar nicht über das Gemäuer kommt) sondern einfach Luftschall zu sein scheint.


    Ich würde gern den Schall auf ein Minimum reduzieren, gerade für den Raum, der direkt über dem Dachs liegt.


    Irgendwelche Erfahrungen die zu empfehlen sind.


    Danke

  • a_krause
    Ich glaube, daß es sich bei dem Geräusch um das Ansauggeräusch des Dachs handelt. Es ist so ein ständiges Takten mit ganz tiefem Ton.
    Ich habe den Ansaugschalldämpfer gekauft und zusätzlich ein 30 cm langes Rohr mit 13cm Durchmesser auf den Ansaugschalldämpfer gesteckt. Die 30 cm Rohr habe ich mit Eierbechern und Akkustikschaum ausgestopft. Somit ist das Taktgeräusch vollständig verschwunden. Würd ich probieren, ist ja auch nicht teuer.


    Ich habe schon ein anderes BHKW gesehen, das auf Bitumenplatten stand, solche Platten sind manchmal auch in Schulen und Kindergärten verlegt, weil man den Kopf beim Hinfallen nicht so arg anstößt.Aber da dein Dachs schon steht, wird das nicht möglich sein.

  • Hallo liebe Dachsgemeinde,


    ware Wunder sind im Dachskeller vor den Wänden aufgehängte Decken oder alte Gardinen 8o ( je dicker je besser) Sieht zwar nicht so toll aus, aber der Effekt ist verblüffent, ich selbst hab das durch Zufall bemerkt als wir Wolldecken zum trocknen in den Dachsbau gehängt hatten.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    das kann ich mir gut vorstellen mit den Decken aber wie sieht das mit der Brandgefahr im Heizungsraum aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vorschriften das zulassen. Das muss man auf jeden Fall beachten.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber meines Wissens grundsätzlich erlaubt. Was genau sollte passieren, offene Flamme hat der Dachs nicht.


    Übrigens habe ich ähnliche "Geräuschdämmung" auch schon gesehen, aber mehr zum Trockner der Wäsche :D

  • @Krause,


    ist schon richtig, aber die 4 Füße srehen ja noch auf dem Boden.
    Ob und wieviel das Zusatzpaket was bringt, kann ich nicht vergleichen, weil es von Beginn an eingebaut war.
    Jedenfalls ist im Stockwerk darüber - Betondecke - nix zu hören und im Raum neben dem Heizungskeller auch nicht mehr als mit der alten Heizuing.
    Also, wer den Dachs mal ohne Verkleidung gehört hat X( , muß sich schon wundern, was die Dämmung alles schluckt.

  • Also mal ganz ehrlich, ich finde den Dachs nicht zu laut. Ohne Bleche schon, das stimmt, aber diese sind ja bis auf Wartungen immer geschlossen.


    Man kann den Dachs auch wenn er schon steht, unten Schallisolieren. Dafür leit man sich von seinem Dachspfleger das Hebegerät und hebt den Dachs damit an. Man kann verschienene Matten unterlegen und ihn darauf absetzen.


    Eigendlich ist es nicht erforderlich, aber neben meinem Dachs schläft auch in ca. 1 m Entfernung jemand ( daneben durch 11 cm Kalksandsteinwand getrennt) und der möchte alles absolut leise haben.

  • @Dachsfan,


    Du hast schon recht bezüglich Brandgefahr vom Dachs. Da kann eigentlich nichts passieren, aber wenn im Heizungsraum noch ein Spitzenlast Kessel ist weis ich nicht was der schwarze Mann von Decken im Kesselraum hält.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Kommt drauf an ob z.B. ein Brennwertgerät mit Außenluftzufuhr, also total geschlossen und Dicht. Dann kann er eigendlich nichts sagen.

  • Hallo nochmal,


    die schwarze Zunft hat ab 50KW Heizkesselgröße nochmal verschärfte Bedingungen an den Heizungskeller, im Zweifelsfall den zuständigen "Glücksbringer :P" fragen, wenn der Dachs daneben steht. (Man kann ja mal nebenbei so fragen: Kann ich Sachen meiner Frau die nicht mehr in den Kleiderschrank passen im Heizungskeller zwischenlagern? :D 8)
    Diesen Dämmeffekt , den diese textilen Stoffe bewirken hat bestimmt schon der ein oder andere bemerkt, wenn er ein Zimmer zum Renovieren leerräumt, also die Betten und Polstermöbel wegschleppt,
    Gardinen abhängt und wenn dann noch der Teppich rausfliegt hören sich die Stimmen und Geräuche lauter und anders an!


    Liebe Größe AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Herr Polizist, darf ich über diese rote Ampel fahren ??


    Im Ernst, entweder Du darfst oder darfst nicht.
    unter 50 kW ( Heizraum) kannst Du gern noch 5.000l Heizöl neben Deinem Dachs lagern, ohne das Du eine Erlaubnis benötigst.


    Wer größere Leistungen hat, darf aber aus meiner Sicht gern trotzdem Wäsche aufhängen, auch ohne Erlaubniss. :D

  • Hallo Dachsfan,


    alles klar, das mit dem Heizöl war ein guter Hinweis. Somit sind Decken oder Tücher als Dämmung zulässig und können verwendet werden.


    Gruß
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Also los Leute,


    den Dachs kuschelig mit Bettzeug versehen und das lustige Werbefotos machen. Am besten eine Katze mit Leckerchen anlocken und fotografieren.



    Ich stelle mir den Text etwa so vor:


    "Ich schnurre mit dem Dachs-Freund um die Wette" :D