Etwas stimmt mit unserer Hydraulik nicht

  • Hallo Alicante, in der Tat hier wurde etwas zusammengelgt und in die alte Rubrik gestellt. Habe mich erst mal tot gesucht, aber dann des Links in Deiner e-mail gefunden. Ja, es ist die gleiche Anlage mit der wir schon einmal gekämpft haben. ||_


    Hallo Stho1, das mit dem Kondenser hatte ich auch schon bemerkt, wir haben nämlich keinen, nur eben den Abgaswärmetauscher. Habe halt die Beschriftung in den Bildern noch nicht geändert. Ist denn die weiße Leitung, die aus dem Abgaskamin herauskommt der Rücklauf zum Dachs? Wenn dem so ist, ich kann auf den Fotos die ich habe nicht sehen wo diese "weiß isolierte Leitung" herkommt, und wo sie in den Abgaskanal hinein geht. Morgen ist der Hausmeister in der Anlage, dann versuche ich von ihm das zu erfahren. Wir kommen nicht in den Heizungskeller. Und jetzt bastel ich mal am Hydraulikschema. Gruß Lorbas13 :pfeifen:

  • oh ha,


    das sieht merkwürdig aus


    Also,
    - angenommen der Dachs würde seinen RL irgendwo zwischen letztem Puffer und RL vom Heizkreis bekommen
    - die Fliessrichtung des Kessels (was isn das für einer?) genau umgekehrt wär...so war es zumindest auf der Foto-Strecke
    - die Verbindung vom Kessel zum Puffer GETRENNT vom Dachs-VL in den Puffer gehn würde (meientwegen so halbe Höhe)
    - die zusätzliche Pumpe vom Dachs (die ist m.E. nicht nörig...eher hinderlich) nicht wär
    - Die Kesselpumpe wirklich nur läuft, wenn der Kessel auch zufeuert (tut sie es jetzt auch nur dann?)


    dann, könnte man wohl mit leben

  • :S Hallöchen,


    - der Kessel ist ein Buderus logano G244, 55 Kw


    - wie die Pumpen gesteuert werden weiß ich nicht, Sachaltplan liegt nicht vor


    - hat man eigentlich ein Recht darauf,den Schaltplan zu bekommen??


    - morgen schaut sich ein anderer Anlagenplaner die Anlage an, mal sehen was der dazu sagt, ich werde Euch informieren.


    - hier eine Hydraulik wie sie die ASUE (Arbeitsgem. f. sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch) empfiehlt


    Gruß Lorbas 13

  • Zitat

    ich habe die neue Skizze gemacht


    na hoffen wir mal das du dich geirrt hast


    Zitat

    das sieht merkwürdig aus


    wenn das so stimmt ist merkwürdig.....geschmeichelt


    Zitat

    morgen schaut sich ein anderer Anlagenplaner die Anlage an, mal sehen was der dazu sagt


    da bin ich ja mal gespannt

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,
    hab mal meine künstlerische Ader walten lassen.
    So könnte ich mir die Anbindung vorstellen, wobei und das müßte mal abgeklärt werden, ich keine genauen Rücklauftemperaturen kenne.
    Auch die genaue Funktionsweise der Logocomforteinheit entzieht sich meinem Kenntnisstand.
    Ob und in wie weit die drei Speicher in Betrieb bleiben sollten( eventuell Jahreszeitenabhängig) hängt auch hier von verschiedenen Temperaturen ab.



    |__|:-)
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo an alle Forummitglieder,


    ich habe unser Hydraulikschema nach Fotos von mir gezeichnet. unser TGA-Fachplaner die Firma Bittner aus Oberammergau hat bestätigt, dass ich richtig gezeichnet habe und dass die Anlage so von ihnen geplant und von der Firma Steinberger, Buchhofen so gebaut wurde.


    Bitte schaut Euch das Schema an und gebt bitte Eure Kommentare dazu ab. Ich denke, dass hier einiges falsch ist.


    Die direkte Einspeisung desSpitzenlastkessels in den Pufferspeicher erklärt man mit einer sogenannten Pufferladeschaltung. Damit soll gewährleistet sein, dass auch bei gleichzeitig mehren Warmduschern genügend Warmwasser(dezentral über Logocomforteinheiten) zur Verfügung steht.


    Ein zweites Schema habe ich mir ausgedacht. Wäre das eine Option?


    Wir wollen von unserem verdammt hohen Gasverbrauch runter. (Wirkungsgrad 57%, min. 7.000cbm durch den Schornstein gejagt)


    Gruß an alle Lorbas :aok:

  • Ein zweites Schema habe ich mir ausgedacht. Wäre das eine Option?


    Hallo!



    IMHO nein, da viel zu kompliziert, zu viele Ventile und Rückschlagklappen, aufwändiger Umbau!


    Ich würde den Rücklauf des Spitzenlastkessels vom Vorlauf wegnehmen und auf die Verbindungsleitung zwischen dem ersten und dem zweiten Puffer aufschalten. So wäre schon hydraulisch gewährleistet das nicht alle Puffer durchgeladen werden können, im Notfall aber immernoch genügend heißes Wasser für die Loge-Energievernichtungs-Einheiten ansteht. Das Ganze muß natürlich Regelungstechnisch gesteuert werden, wichtig ist IMHO das bei Stillstand eines Wärmeerzeugers diese mittels Zohnenventil oder Ähnlichem hydraulisch vom Rest der Anlage abgesperrt werden, so das keine Fehlströhmungen entstehen können.


    Wer hat euch überhaupt diese Logo-......-Einheiten angedreht :?: IMHO kommt euer miserabler Jahresnutzungsgrad der Anlage von diesen Dingern, da sie immer einen Mindestvolumenstrom benötigen, also unabhängig vom tatsächlichen Bedarf mit "Fernwärme" versorgt werden müssen. Und das an 365 Tagen im Jahr. Wenn dann die Ringleitung, an der diese Dinger angeschlossen sind, auch noch schlecht gedämmt ist, na dann wundert mich nix mehr. Außerdem wirbelst du dir so immer die Puffer schön durch, da mit diesen Dingern kaum ein "kalter" Rücklauf zu erzielen sein dürfte.



    Viele Grüße
    Joachim, etwas verwundert über diese Dinger

  • Hallo Joachim,


    LiebreJoachim


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Jetzt musste ich doch erst mal IMHO googeln. Nun meine IMHO hast Du ja gesehen. Ich habe Deinen Vorschlag mal gezeichnet. In der Tat wäre das ein verhältnismäßig geringer Umbau. Könntest Du meine Zeichnung so akzeptieren, nach Deiner IMHO?? Meintest Du Ventile in den Rückläufen der Wä.Erz. ? Sitzen die Pumpen ricthig? Fehlen welche?


    Die Logocomfort (Energievernichtungs-)Einheiten hat unser TGA-Fachplaner, A.Bittner aus Oberammergau unserem Bauträger empfohlen und die Super Installationsfirma aus Buchhofen, Steinberger hat sie eingebaut.


    Jetzt ist es so, der Wärmeverbrauch in den Wohnungen ist eigentlich in Ordnung (z.B. 6.500 Kwh für eine Person bei 100qm laut Wärmezähler) . Wenn ich Dich richtig verstanden habe läuft also ständig ein Volumenstrom an den Log.Comf.Einheiten vorbei im Kreislauf. Dann würde das doch ein Gesamtwärmezähler hinter der Heizanlage das doch zeigen, oder? Dann würde wesentlich mehr auf diesem Zähler stehen als in Summe auf allen Wohnungszählern. Oder? Und beier seit einem Jahr, dass die Verwaltung uns diesen Gesamtzähler einbaut. IMHO!!


    Lass bitte nochmals von Dir hören, Gruß Herbert

  • Hallo Herbert!


    Könntest Du meine Zeichnung so akzeptieren, nach Deiner IMHO?? Meintest Du Ventile in den Rückläufen der Wä.Erz. ? Sitzen die Pumpen ricthig? Fehlen welche?

    Ja, so würde ich das machen. Pumpen und Ventile passen!



    Die Logocomfort (Energievernichtungs-)Einheiten hat unser TGA-Fachplaner, A.Bittner aus Oberammergau unserem Bauträger empfohlen und die Super Installationsfirma aus Buchhofen, Steinberger hat sie eingebaut.

    So genau wollte ich das gar nicht wissen.



    Wenn ich Dich richtig verstanden habe läuft also ständig ein Volumenstrom an den Log.Comf.Einheiten vorbei im Kreislauf.

    Richtig, muß ja auch, wenn Warmwasser gezapft wird muß direkt Wärme in ausreichender Leistung zur Verfügung stehen.



    Dann würde das doch ein Gesamtwärmezähler hinter der Heizanlage das doch zeigen, oder?

    Ja.



    Dann würde wesentlich mehr auf diesem Zähler stehen als in Summe auf allen Wohnungszählern.

    Genau.




    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Herbert!


    Die Pumpe im Dachskreislauf brauchst du nicht wenn der Druckverlust nicht zu hoch wird. Der Dachs hat ja seine eigene Pumpe, die sollte reichen.


    Viele Grüße
    Joachim, immer wieder erstaunt was manche "Fachleute" so bauen

  • mag auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben


    erstmal,
    ich denke dass die letztgenannte Variante in Ordnung ist...gut 55kW in durch den Puffer ist eine Hausnummer,
    aber da wir ja 3 in Reihe haben sollt sich das quirlen im Gesamt-Puffer in Grenzen halten
    auf alle Fälle hat man dann etwas Vorrat und auch das mutmaßlich Takten sollte dem Kessel etwas ausgetrieben werden.


    zweitmals
    denn wie es bisher ist, geh ich stark davon aus...
    Was ist denn das für eine Hydraulik?
    Wenn der Kessel anspringt gehts via obere Puffer"mündung" direkt heiss richtig VL...um dort gleich wieder zurück in den Kessel zu marschieren...nee
    Könnte es sein, dass hier jemand VL und RL falsch verstanden hat?
    Das wäre nämlich auch denkbar, der Dachs (via oberen Puffer) als RL-Anhebung für den Kessel...könnt man ja auch machen(zumal NT-Kessel und Brennwert hier wohl komplett flach fällt) und wäre wohl sinnvoller als der IST-Stand.


    Schwamm drüber...und Kessel umbaun auf Puffer 1 wie geschilfert