Etwas stimmt mit unserer Hydraulik nicht

  • Mh,
    ist doch nix anderes wie ich schon gezeichnet hatte ;( ,Beitrag 49,oder bin ich :@@-( ?
    Hydraulik1.JPG


    und so sieht das dann bei mir aus:

    alles mit Fühlern ausgestattet um auch zu sehen was passiert.
    Kann man sich anschauen...auf meine Energiezentrale klicken,
    Heizanlage ,Heizzentrale, auf Multigraph klicken und bis zu 6 Variabelen auswählen.
    Die Speicheranbindung betreibe ich ohne Pumpen.Senertecspeicher steht neben dem Dachs alle anderen gut 2,5 Meter-4 Meter davon weg.
    Der Warmwasserspeicher wird per Pumpe betrieben,in verbindung mit einem Magnetventil, um ungewollte Zirkulationen zu vermeiden.
    Der Junkerskessel hat eine Ladepumpe.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stho1 ()

  • Zitat

    Mh,
    ist doch nix anderes wie ich schon gezeichnet hatte ;( ,Beitrag 49,oder bin ich :@@-( ?


    jepp,
    bist Du ;)
    ..aber Bernd müsst noch paar Binden über haben



    PS: bei Dir gehn beide RL (Kessel+Dachs) zu Puffer 3
    bei Joachim nur der vom Dachs und Kessel RL 1 ;)

  • Zitat

    PS: bei Dir gehn beide RL (Kessel+Dachs) zu Puffer 3


    ich kann die Rückläufe variabel legen,(hab doch ganz viele Kugelhähne :-)_:-) ) je nach Temperatur

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo Frank!



    Sag mal wie viel Zeit du bei denen vielen Hebeln an den Speichern verbringst :-)_:-) um die bei jeder Betriebssituation richtig umzustellen. :-(|__|


    IMHO ist die einfachere Lösung meist die Bessere.



    Viele Grüße
    Joachim, duck und weg

  • Moin,


    Zitat

    auf Multigraph klicken und bis zu 6 Variabelen auswählen.

    wieso 6, die Begrenzung ist doch bei 8 oder hast du die "Light" Version :wacko: _()_ :@@-(



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    IMHO ist die einfachere Lösung meist die Bessere.
    Viele Grüße
    Joachim, duck und weg


    Hallo Joachim,
    vieleicht magst du sogar recht haben.Als ich letztes Jahr die Speicheranbindung selber gebaut habe, inspiriert vom Vortrag von Dr.Lange
    konnte mir keiner sagen ob das so funktioniert. Auf die Beantwortung einige Mails von Dr.Lange warte ich auch heute noch. ;(
    Da mein Sanitärhändler jede Menge von den Kugelhähnen hatte :-)_:-) hab ich halt einige verbaut.


    Zitat

    Sag mal wie viel Zeit du bei denen vielen Hebeln an den Speichern verbringst um die bei jeder Betriebssituation richtig umzustellen.


    Eigentlich nicht wirklich viel ^^|__| , den es gibt eigentlich nur zwei/drei Betriebszustände die eine Verstellung nötig machen. |:-(


    Laufzeiten 24 Stunden
    Winterbetrieb: Senertecspeicher und 1 Speicher für die Rückläuf


    Übergang: Senertecspeicher und 2 Speicher bei Temperaturen bis ca.15 Grad
    Sommerbetrieb: Senertecspeicher und 3 Speicher bei den jetzigen Temperaturen


    Laufzeiten 15 Stunden
    Reiner Sommerbetrieb mit allen Speichern dann aber zeitlich Begrenzt



    Zitat

    wieso 6, die Begrenzung ist doch bei 8 oder hast du die "Light" Version


    was ist 8, sex ist viel schöner :-)_:-)


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallöchen an alle, :sos: kann mir jemand diesen Schwachsinn erklären???Frohe Ostern nochmals. HerbertDas hat mir unser Installateur geschrieben: :roflmao: "Zwei/Drei Anregungen für das richtige Darstellen eines Schemas. Das Blockheizkraftwerk ist an einem gemeinsamen Vorlauf zum Puffer Nr. 1, welcher im oberen Bereich als Weiche dient und das entweder vom Heizkessel oder vom Puffer erwärmte Wasser ohne Aufpufferungen direkt an das Heizsystem weitergibt. Nur im Bereich der Aufpufferung über das Blockheizkraft werk werden die in Reihe geschalteten Pufferspeicher 1, 2, 3 einzig und allein über das Blockheizkraftwerk aufgepuffert." |:-(