Hallo Dachsexperten,
mein Dachs benimmt sich auffällig.
Habe mehr zufällig (durch das Geräusch) bemerkt, dass der Stellmotor für das Mischventil des Heizkreises 1 (HK 1) ständig angesteuert wird. Die Vorlauftemperatur des HK 1 ist entweder zu hoch oder aber zu niedrig - richtig ist sie fast nie.
Nun der Reihe nach:
Der Stellmotor steuert das Mischventil ständig in kurzen Intervallen an. Mal öffnet er es, dann steigt die Vorlauftemperatur bis auf über 50 Grad an. Dann merkt die Steuerung, dass das zu viel ist (40 Grad wäre derzeit der Sollwert) und schließt das Ventil wieder. Dabei sinkt der VL auf ca. 28 Grad, was natürlich zu wenig ist und so beginnt das Spiel von vorn. Das Ganze läuft unaufhörlich so weiter.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Temperaturgeber am Vorlauf einen Defekt hat. Meine Vermutung gründet sich auf der Beobachtung, dass das analoge Thermometer im Vorlauf recht zügig auf die durch den Stellmotor veränderte Temperatur reagiert, im Dachs jedoch die Temperaturanzeige für den VL von HK1 um 1-2 Minuten hinterher hinkt. So zeigt das Thermometer z.B. bereits 45 Grad an (40 Grad wäre Soll) während der Temperaturgeber z.B. noch 35 Grad meldet. Daraufhin wird der Mischer weiter geöffnet (obwohl ja schon 45 Grad erreicht sind) bis dann endlich nach 1-2 Minuten (inzwischen haben wir über 50 Grad erreicht) erkannt wird, dass jetzt wieder geschlossen werden muss. Usw. und so fort.
Kann jemand von den Experten meine Vermutung bestätigen oder hat vielleicht auch einen anderen Hinweis? Welchen Temperaturgeber bräuchte ich als Ersatz?
Noch ein kurzer Hinweis: Der HK 2 ist bei mir unbenutzt, daher habe ich keinen zweiten Temperaturgeber mit dem ich evtl. den vermuteten Fehler verifizieren könnte.
MfG
euse