18 Heizkörper, eine Umwälzpumpe 25/6.0U reicht es aus?

  • Hallo,

    Zitat

    und durch die beiden Schieber lässt sich der Kessel bei Bedarf einbinden oder vom Kreislauf trennen.


    mit den Schiebern das ist gut, so wird der Kessel im Sommer nicht durchspült.
    Das hat Tewego ja jetzt auch so.

    Zitat

    Da kommst du ohne zusätzliche Pumpe aus


    Ich kann ich mir nicht vorstellen das es hier auf eine (scheiß) Pumpe ankommt. Den in der letzten Zeichnung würde schon in der Übergangszeit der Kessel ständig dürchströmt und Rücklaufanhebungen sind nicht wirklich der Brüller, vorallem eine Schichtung wäre nicht zu erreichen,weil alles durchgewühlt würde.

    Zitat

    den Rücklauf für den "Viessmann" auch beim ersten Puffer auf halber Höhe abgreifen, währe m.M. die bessere Lösung.


    Vielleicht sogar beim zweiten................Und das ist die bessere Lösung |__|:-) , erfahrungsbedingt.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Mustermann


    Was hast Du denn für eine Pumpe rumliegen?
    ...eigentlich müsste hier eine stink-normale Pumpe ausreichen.
    Grundsätzlich, muss die genug Leistung haben um auch die Wärme weg zu bekommen,
    andererseits möchte man nicht zuviel, damit der Puffer nicht zu stark durchgequirlt wird.
    Da Du 3 einzelpuffer hast, wäre ein durchrühren des ersten nicht ganz so tragisch, wie bei anderen mit nur einem
    Deinen Kessel hast Du mit WW-Speicher gekauft,
    hier müsste eigentlich vom Kessel zum WW-Speicher auch eine Ladepumpe bei gewesen sein.


    Ich denke -gern auch andere Meinungen erwünscht-
    dass eine ganz normale Standardpumpe irgendwas zwischen so um die 40 bis 100 W locker unterzukriegen ist.



    Zu den 3 Fühlern,
    ich vermute (ohne es zu wissen) dass dies ein Vorlauffühler, ein WW-Fühler und ein Kesseltemperaturfühler ist.
    Man müsste sich dann genau den Kessel anschaun, welche man noch braucht, bei welcher Variante der Einbindung (regelungstechnisch)
    Bisher -und wohl auch zukünftig- erfolgt die Reglung bei Dir durch eine externe.
    Da müsst man nochmal schaun, was die alles kann...ich mein mich zu entsinnen, dass die durchaus auch einen 2ten Wärmeerzeuger steuern könnte, was dann eine dritte variante zu den o.g. Möglichkeiten wär.



    Axel
    Nichts für ungut...aber Deinen Vorschlag find ich ungünstig
    1. wie stho1 sagte, würde man hier sehr lange den Kessel in der Rücklaufanhebung haben...find ich nicht so prall
    2. ist nicht garantiert, dass der Durchfluss ausreciht ("ohne Pumpe") denn der Mischer könnte -was er nicht sollte- aber durchaus auch weiter zu sein und dann ist die Pumpleistung des Heizkreises schon recht dünn.


    Wenn über bypässe, dann vielleicht für die Sommerzeit 1 oder auch 2 Puffer überbrücken,
    was meint ihr?


    noch andere Ideen, erstmal zur Hydraulik?

  • Hallo zusammen,


    firestarter,


    Ich bin erst morgen nachmittag wieder zuhause dann kann dir sagen welchen pumpe ich habe, und ob der WW-speicher ladepumpe hat.


    eine Idee ( gedanke)
    was würde passieren wenn der HZ-VL in puffert 2 reinkommt und der Dachs VL mittig im puffer 1 und der rest wie auf deine skizze?
    da hat doch der dachs dann mehr zeit im puffer 1 mehr wasser auf zuwärmen, und dann im puffer 2 zu fördern oder?


    Danke



    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    so die pumpe die ich im keller habe ist ein Wilo EAS25/4-3 pumpe.
    der WW und der Kessel von Vissmann haben keine intergirieter pumpen, ich habe bei Fa. vissmann angerufen und gefragt.Das sind bisher sehr toll aus,
    Zitat Vom Firestarter;
    (aber wer nachrechnet stellt fes, dass wir am Wärmeumsatz bisher kaum was geändert haben
    ...warum sag ich das nun? Tja...allein jetzt...also zur Halbzwit würden wir schon mit 55W weniger Pumpenleistung auskommen
    55W mal 270Heiztage x 24 h = 356kwh Strom gespart ;)
    nach dem der @fierstarter mir das ausgrechnet hat bin ich der meinung ich sollte auf jedenfall,2 neuen energiesparenden Pumpen einbauen.


    ich habe bei der Fa. Laing angerufen, und nach dem Economischen pumpen gefragt die haben mir ein mal den E4/ eco 160€ oder Den E4/ Auto 216€ empfohlen. direkt verkauf haben die nicht. nur übern Händler. ich habe bei Ebay nach geschaut, und festgestellt das auch die andrenherrsteller in dem preis klasse liegen. da ist jetzt der Qualität gefragt.
    Könnt ihr mir bitte namen sagen welchen ich holen soll. eine economischen oder Auto ? Preisspanne höchstens bis 200€ ??? _:_


    Danke

  • :wacko: mmmh
    das stimmt mal nicht so ganz.
    Die Pumpe wenn sie zum Einsatz kommt, wird durch den Dachs freigegeben.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Dachs in der Heizzeit 6480 Std läuft und die Pumpe die gleiche Zeit.
    Zum Vergleich: 1000m3 beheizte Fläche Pumpe Spitzenlaster ca 1100 Std in 5 Monaten.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Puh,
    jetzt sind wir wieder bei Pumpen...das ist mächtig unübersichtlich geworden.


    Nun gut
    als erstes stho1...wer hat denn gesagt, dass ich die Dachspumpe oder sonst was meinte
    Die -alte- Rechnung bezog sich auf dei Heizkreispumpe(!)


    Mustermann
    Du brauchst nicht überall eine eco-Pumpe
    - Heizkreispumpe
    die läuft zig tausend Stunden im Jahr und diese, nur bei dieser ist es sehr wichtig, dass die möglichst effizient arbeitet
    - Warmwasserpumpe
    die läuft nur, wenn der WW-Boiler leer ist. Hier ist die Effizienz nicht ganz so wichtig, da die von Deiner Regelung (die kleine an der Wand) bei Bedarf aktiviert wird.
    - für die -künftige- Pumpe vom Kessel zum Puffer
    gilt ähnliches, die wird nur bei Bedarf vom Dachs zugeschalten


    Klar, auch die WW-Pumpe und Kesselpumpe müssen halbwegs passen,
    die müssen groß genug sein um die Wärme von A nach B in angemessener Zeit zu bringen
    und klein genug um ein unnötiges durchquirlen des Puffers zu verhindern.
    aber hier kommt es auf ein paar Watt nicht an


    Die Überlegung eine Effizienzpumpe für den Heizkreis zu nehmen,
    ist nicht schlecht.


    Ich persönlich halte recht viel von den Grundfos-Pumpen,
    gelten als sehr zuverlässig und die Alpha2 oder auch Magma haben eine automatische Drehzahlregelung drin und funtkionieren in der Praxis recht gut.


    Mustermann
    Du hast Dir hier eine ganz schöne Menge vorgenommen,
    willst Du das etwa alles alleine machen?
    Kessel einbinden, Dachs anschliessen (ist auch nen bissl Elektrik bei), Ölleitung, etc....was ist mit Schornsteinsanierung?
    Sollte nicht doch hier ein guter Heizi mal ran?


    Dennoch, schon interessnhalber
    könnten sich die Spezi's mal äußern...also liebe Heizungsbauer, könnt ihr mal draufschaun?
    Bisher ist eine HUP 25 - 6.0 u 180 drin, Datenbaltt gibts hier
    http://www.halm.info/UserFiles…%20deutsch%20Download.pdf
    falls Grundfos könntet ihr mal schaun ob auch ne Alpha2 25-60 reicht?
    http://net.grundfos.com/Appl/W…dfosliterature-815317.pdf
    oder muss es eine Magna 25-60 oder gar 25-100 sein?
    http://net.grundfos.com/Appl/W…undfosliterature-1706.pdf


    Die HUP wurde im Augenblick auf Stufe 1 (55W) in Vollast äußerst knirsch gefahren (knirsch, damit überhaupt in der extremzeit mit einer höheren Spreizung mal Temperaturen erreicht wurden, damit es für WW reicht), bei Stufe 2 (85W) wars schon etwas viel.
    Die Alpha 2 hat nur noch max. 45W, aber wenn ich mir die Kennlinien so anschau, ist die selbst bei gleicher Leistungausnahme deutlich effizienter, oder?
    Es hängen ja 3 Stockwerke drüber und noch ein Gartenhaus und das über Mischer und WMZ, so dass mir das schon knapp vorkommt...aber lt. Datenblatt, siehts doch deutlich besser aus als jetzt(Hup auf 1 bzw 2), oder???


    ---------
    Mustermann,
    wieviel Leistung bringt denn Dein neuer Kessel?
    Irgendwo müsst ein Typschild dran sein, wo die KW stehn.

  • Also, ich hab eine Wilo Pico im Heizkreis vorher war ne RS25/4 drin. Bei 3000 Betriebsstunden ist dieses Lohnnenswert.
    Den Bedarf der Boilerladepumpe hatte ich auch schon mal überprüft. Wilo StarRS 25/4 mit 41W. Diese verbraucht am Tag bei mir ca 0,1kw/h 3Personenhaushalt, 120Ltr WW-Speicher und vielduscher.


    Der Austausch der Heizkreispumpe wird sich schnell rechnen, nur bei der Boilerladepumepe werde ich, falls diese Defekt sein sollte, wieder eine Standartpumpe installieren.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo Zusammen,


    firestarter, gerade war ein Heizi bei mir, und hat sich das ganze angeschaut.
    und er meint, das ich zu dem kessel nochmal ein ausdenungskessel, und sicherheits gruppe für den kessel brauche. und zum schluss kamm das beste er kann es mir nur montieren. das mitdem elektrischen steuerung einstellungen müsse jemand andre erledigen... Also nur die montage kann auch ich erledigen ich brauche einen motuer der alless kann. den das problem kennen wir ja schon. bei bestehenden anlagen machen wir nichts heist es.
    Ich werde noch paar Hiezis fragen, vieleicht habe ich glück..


    zu deine frage.
    Der kessel kann von 17 bis 27 kw gesteuert werden. ich habe 2 brenner bekommen 1x Abic und 1 x vissmann orginal.

  • Zitat

    und er meint, das ich zu dem kessel nochmal ein ausdenungskessel, und sicherheits gruppe für den kessel brauche.


    hmm,
    mit der Sicherheit ist nicht zu spaßen,
    aber sollte das hier wirklich notwendig sein? die paar Liter Kesselwasserinhalt dürften bei der Masse doch nicht auffallen
    aber wer weiss, was sich alles in fachlichen Vorschriften verbirgt.


    @stho
    hmm... Kessel über 2 Puffer find ich nicht so gut...falls es doch ein Quirl wird, reichts ja wenn er einen aufwirbelt.
    Wie hast Du eigentlich beim umschalten die Pufferbevorratung gelöst?


    Mustermann
    eigentlich könntest Du mal die aktuellen Temperaturen durchgeben
    Hoffe das reicht im Moment wieder locker, denn eigentlich müsst man mal dringend die WW-Temperatur hochsetzen.
    di war schon früher viel zu niedrig, aber das muss ja nicht so bleiben...Legionellengefahr

  • Hi Fire,


    Zitat

    hmm... Kessel über 2 Puffer find ich nicht so gut...falls es doch ein Quirl wird, reichts ja wenn er einen aufwirbelt.


    nicht über zwei .....sondern variabel......per hand umzustellen...je nach jahreszeit,Verbrauch usw.


    Zitat

    Wie hast Du eigentlich beim umschalten die Pufferbevorratung gelöst?


    Schau mal in die Galerie........sieht doch gut aus. Alles per Hand umzustellen, wobei ich jetzt schon sagen kann das der zweite Speicher auf jeden Fall in Betrieb bleibt, weil er das durchquierlen des Senertecspeichers verhindert. Klappt sagenhaft gut.
    Ich den mal das ich nächste Woche die Fühler( erst mal 15 Stk.) in Betrieb nehmen kann, dann kannst du dir das alles Online ansehen

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo
    @ Firestarter,
    da in moment keine wärme bedarf und wenn auch sehr gering ist, reichen die temparaturen volkommen aus.pumpe VL 83c* RL64c*
    Ich habe den WW temparatur schon mitte april hochgedreht erst auf volle leistung 65* dann runter auf 50c*.


    okey, gegen die sicherheit habe ich nichts auszusetzen. aber was ist mit die ausgleichkessel( ausdehnungskessel.) braucht mann den auch?


    @ Stho1,
    in meinem bestehenden anlage ist in jedem ein und austritrohr mit Kugelhahn angebracht. die neuen die jetzt dann angebracht werden sind auch schon mit geplant.


    Danke


    Achtung!! Anfrage, wer sich traut diesen anlage zu instalieren der kann sich bei mir per PN. melden. standort PLZ.751 pforzheim


    Gruß

  • Hallo Zusammen,
    ich will bie MYhammer.de eine anzeige aufgeben, und habe unten ein text erfast ist es so korrek. passt es zu meine vorhaben?
    Zu dem bestehenden HZ Anlage, zusätzliche Brennerkessel anschließen und einstellen und Schornsteinsanieren.
    Lt. Siehe skizze

    Benötige Material:
    ca 15m schornsteinrohr, mindestens a.D:100mm bis 180mm
    1 Stück. Sicherheitsgruppe kessel.
    ca20m Hz-VL und Rl Rohr
    ca12stk Rohrbogen und Rohrverbindung
    4 stk Kugelhahn
    Vor der Gebotsabgabe wird Besichtigung oder telefonisch Rücksprache. erwünscht
    Material kann auch von meine Seitz auch bereitgestellt werden.


    Gruß
    Mustermann.