Ein neuer und sein Dachs

  • Zitat von »dbitt«
    Der Hydraulikcode sollte jedoch 3.4.4.0 sein


    Das habe ich mir Notiert, und ich werde es morgen früh mit dem Pfleger durchsprechen.



    3.0.4.0
    wäre auch eine Alternative
    ...denn nicht, dass sich Dachs und Kessel beim Regeln in die Quere kommen.
    Meiner Meinung, kann in dieser Konstellation der Dachs ruhig "dumm" bleiben und ausschliesslich anhand der Pufferfühler laufen oder auch nicht. Das da irgendwo noch WW dran ist, hat ihn nicht zu interessieren, da das alles der Kessel zu regeln hat.


    edit: ich hab wohl in der späte der Nacht doch was in falscher Erinnerung gehabt
    ....3.0.4.0 würde der Dachs ja doch den Kessel steuern...und ich meint ja das Gegenteil, also das der dachs den Kessel in ruhe lässt(bzw allein machen lässt)
    also sollte 3.4.0.0 wohl doch das richtige sein

  • Hallo zusammen,


    der Pfleger war 2 Stunden da, und hat davon 99% mit dem Werk und seinem Vorgesetzten Telefoniert.


    Zusammen sind die auf das Ergebnis gekommen, das die Untere Heizkurven Begrenzung falsch eingestellt war. Diese Einstellung wurde geändert, und dann hat der Pfleger sich verabschiedet.


    Jetzt sollte ich alles weiterhin beobachten, und mich wieder melden, wenn das Takten noch vorhanden ist.


    1 Stunde nachdem der Pfleger das Haus verlassen hat, zeigt jetzt der Fühler F1 auf einmal -20° an. 8o


    Der Dachs steht. :beaengstigend:


    Also wieder ein Anruf beim Pfleger, und nun warte ich auf sein erscheinen.


    Ich werde dann mal wieder berichten.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Ganz schön kalt bei dir in Goch, sitzt du in einer Kaltluftlinse? :-)_:-)




    Ach noch was ich denke doch deiner ist an das Dachsweb angeschlossen?
    Dann kann dein Pfleger doch selbst schön beobachten was was passiert ist.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • huhu


    hab mal meinen letzten Beitrag editiert...hatte da wohl etwas verwechselt


    mal ne andere Frage,
    wo sitzen denn eigentlich Deine ganzen Fühler???
    Gibt ja da auch verscheidenen Möglichkeiten
    (auch wenn die -20°C wohl kaum plausibel sind)
    ...ggf. mal auf Deiner Hydraulikskizze einzeichen

  • Hallo Theodor,
    im Regler MSR2 unter Menüpunkt 2/08 Heizwärmebevorratung, welche Einstellung steht bei deinem Dachs dort?
    Davon hängt es ab, welche Fühler für das Ein/Ausschalten des Dachses verantwortlich sind.
    Dann wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, den Hydraulikcode xx4x zu verwenden, damit gerade in der Übergangszeit der Spitzenlastkessel nur zuschaltet wenn der Dachs es nicht schafft! So wie jetzt kann es häufig passieren, dass der Kessel ungewollt/unnötig zuheizt.
    Bei den Temperaturen in deinem Pufferspeicher und deiner Objektgröße wundert es mich, dass der ja fast durchgeheizt ist _()_


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Erst einmal was Gutes, der dachs läuft wieder. :walklike: :toocool:

    Ganz schön kalt bei dir in Goch, sitzt du in einer Kaltluftlinse? :-)_:-)




    Ach noch was ich denke doch deiner ist an das Dachsweb angeschlossen?

    Schein so zu sein, das es hier nur Punktweise Kalt ist, aber warum dann immer wieder bei mir. ?(


    Nein, der Daschs ist nicht an das Dachsweb angeschlossen.



    huhu


    hab mal meinen letzten Beitrag editiert...hatte da wohl etwas verwechselt

    OK, ich habe es gerade gelesen. Kann ja mal passieren.


    wo sitzen denn eigentlich Deine ganzen Fühler???
    Gibt ja da auch verscheidenen Möglichkeiten
    (auch wenn die -20°C wohl kaum plausibel sind)
    ...ggf. mal auf Deiner Hydraulikskizze einzeichen

    Die Fühler habe ich dann mal in meine Skizze eingefügt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/1584/dachszeichnung.th.png]


    Laut Dachspfleger sind die Fühler F1 und Rücklauf für das Schalten des Dachs verantwortlich.


    Was nicht Stimmig war, waren die Differenztemperaturen zwischen diesen beiden Fühlern


    Das wurde neu eingestellt, und nun warte ich mal ab, wie es die nächsten Tage läuf.

    Hallo Theodor,
    im Regler MSR2 unter Menüpunkt 2/08 Heizwärmebevorratung, welche Einstellung steht bei deinem Dachs dort?
    Davon hängt es ab, welche Fühler für das Ein/Ausschalten des Dachses verantwortlich sind.


    Da steht.: Puffer ---- Kompfort

    Dann wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, den Hydraulikcode xx4x zu verwenden, damit gerade in der Übergangszeit der Spitzenlastkessel nur zuschaltet wenn der Dachs es nicht schafft! So wie jetzt kann es häufig passieren, dass der Kessel ungewollt/unnötig zuheizt.

    Es ist der Hydraulikcode 3 - 4 - 4 - 0


    Bei den Temperaturen in deinem Pufferspeicher und deiner Objektgröße wundert es mich, dass der ja fast durchgeheizt ist _()_

    Das Haus ist sehr gut Isoliert, hat Neue Fenster, ein neues bis zu 22cm Isoliertes Dach, und ist teilwesen mit WDF Sytem von Außen gedämmt worden.


    Bisher ist der Kessel zum Heizen noch nicht zur Unterstützung angefordert worden.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Tewego ()

  • Hallo Theodor,

    wie dein Dachspfleger richtig sagt, ist bei der Einstellung "Komfort" der F1- -und der Rücklauffühler für Ein/Aus verantwortlich.
    Was mir aber auffällt, wenn du den Hydraulikcode 3440 eingestellt hast und somit der Dachs den Spitzenlastkessel sperrt/freigibt, dann der gehört lt. Hydraulikfibel der Vorlauffühler nicht in den Puffer oben, sondern an den Vorlauf vom Spitzenlastkessel!

    Zitat

    Was nicht Stimmig war, waren die Differenztemperaturen zwischen diesen beiden Fühlern

    _()_ Wie muss man das denn verstehen? Für mich deutet das eigentlich nur auf eine falsche Hydraulik hin! Das ist aber ja schon weiter oben erläutert.
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • _()_ Wie muss man das denn verstehen? Für mich deutet das eigentlich nur auf eine falsche Hydraulik hin! Das ist aber ja schon weiter oben erläutert.

    Ich blicke da auch nicht mehr durch. ?(


    Der eine Sagt so, der andere so. |:-(


    Ich habe heute auch noch einemal mit dem Senertec Service Center in Heek gesprochen, und der Verkaufsheini, der den Dachs und die Anbindung an das vorhandene Heizungsystem geplant hat, wird in dieser Woche noch vorbeikommen, und die gesamte Anlage überprüfen.


    Ich werde da so einige Punkte mit ihm besprechen, und dann bestimmt etwas mehr Klarheit bekommen.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo Theodor, ich nochmal ;)


    Meine Erfahrung, mit zwei Dachsen und der Einbindung in ein komplexes Hydrauliksystem mit allen Reglelmöglichkeiten wie Spitzenlastkessel sperren - Lastgänge einstellen - Hydraulikcode ändern - Fühler anders platzieren usw....usw....ist: Wenn die Hydraulik nicht stimmt ist das alles nur Flickschusterei |__|:-)


    Mein Rat wäre: Drucke das Hydraulikschema von Bernd dem Dachsausbeuter aus und zeige das dem "Verkaufsheini" vom Senertec - Center mit der Bitte um seine Meinung.


    Ich halte diese Lösung für optimal, vor allem auch im Sommer und der Übergangszeit.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Mein Rat wäre: Drucke das Hydraulikschema von Bernd dem Dachsausbeuter aus und zeige das dem "Verkaufsheini" vom Senertec - Center mit der Bitte um seine Meinung.


    Ich halte diese Lösung für optimal, vor allem auch im Sommer und der Übergangszeit.


    AxelF

    Ich habe das Hydraulikschema schon gespeichert, und ich werde es auch noch ausdrucken, und den netten Herren zur Stellungnahme vorlegen.


    Nach dem ich ihm am Telefon gesagt habe, das da irgendetwas bei der Montage daneben gegangen ist, und das die Hydraulik schon einmal von der Heizungsfirma geändert worden ist, sagte er zu mir, das er in seinen Unterlagen eine Zeichnung des Hydraulikschemas hat, welches er mit dem Heizungsmonteur abgesprochen hat. Diese Zeichnung bringt er an dem Tag mit, und dann sehen wir mal, was da schief gelaufen ist.


    Zur Zeit kann ich so nicht Kontrollieren, ob die Anlage wirklich so eingebaut wurde, wie diese von ihm und dem Heizungsunternehmer geplant war.


    Und wenn da Abweichungen sind. :vinsent: Denn wenn ich eines nicht ab kann, dann ist es, wenn ein Handwerker meint, er dürfte mich verarschen. :D


    Aber kommt Zeit kommt Rat, und vielleicht auch eine Lösung.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Moin Theodor,


    muss Dich nun nochmal weiter verwirren. Wenn der Code 3.4.4.0 nun eingestellt ist, wie von mir auch vorgeschlagen, dann muss die Brenneransteuerung über X6 - Freigabe Wärmeerzeuger - angeschlossen sein. Weiterhin muss der Vorlauffühler VF in der Vorlaufleitung zwischen Kessel und Mischer plaziert sein.


    Im Hydraulikcode 3.4.4.0 ist für das Temperaturniveau KOMFORT der Warmwasserbereitung ausschliesslich der Fühler RF zuständig. Der Fühler F1 ist bei Deiner Konstellation ausser Funktion. Für den Heizbetrieb Winter sind die Fühler VF und RF zuständig.


    Wie bereits oben geschrieben, ist die Warmwasseranforderung (einschliesslich Pumpensteuerung über X6 - WW-Anforderung zu führen.


    Gruß Dietrich

  • Moin Theodor,


    muss Dich nun nochmal weiter verwirren.

    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. ;)


    Ich bin doch zur Zeit für jede Information Dankbar, die mir hilft, die Anlage zu Optimieren.

    Im Hydraulikcode 3.4.4.0 ist für das Temperaturniveau KOMFORT der Warmwasserbereitung ausschliesslich der Fühler RF zuständig. Der Fühler F1 ist bei Deiner Konstellation ausser Funktion. Für den Heizbetrieb Winter sind die Fühler VF und RF zuständig.

    Wenn das so ist, dann hat der Pfleger gestern Mist erzählt, und die Einstellung am Fühler Rücklauf steht immer noch auf 60°.


    Daher müsste das Takten ja jetzt munter weitergehen. _()_


    Ich habe mir schon eine Liste bereitgelegt, wo ich jetzt jede Stunde die Werte des Fühlers Rücklauf, so wie die Anzahl der Starts und der Betriebsstunden aufschreiben werde.


    Schauen wir mal.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Zitat von »dbitt«
    Moin Theodor,


    muss Dich nun nochmal weiter verwirren.


    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. ;)

    Hallo Theodor,
    joh!, verwirrt bin ich auch ?(
    Sehe ich das richtig, dass der Rücklauffühler unten im Puffer 60°C anzeigt oder was meinst du mit : Die Einstellung am Fühler Rücklauf stehen immer noch auf 60°?
    Du sagst, dass dein Spitzenlastkessel bis jetzt noch nicht zugeheizt hat. Bist du da absolut sicher? So ein Brummer läuft ja unter Umständen nur 1 bis 2 Minuten!
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass trotz Top-Dämmung des Objektes, der Pufferspeicher bei den aktuellen Außentemperaturen im Rücklauf 60° hat und der Dachs das alleine schafft! ?(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Bitte lass dir deinen Dachs ans Dachsweb anschließen!
    Dann werden deine Laufzeiten und Starts mitgeschrieben und für dich grafisch umgesetzt.
    Erstens kannst du so nachsehen und zweitens hat dein Pfleger sowie Senertec mehr Daten im Zugriff um immer über den gleichen Infostand zu reden.


    DAnn brauchst du nicht mehr so oft mit Papier und Stift in den Keller.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang