Ein neuer und sein Dachs

  • Hallo Theodor,
    joh!, verwirrt bin ich auch ?(
    Sehe ich das richtig, dass der Rücklauffühler unten im Puffer 60°C anzeigt oder was meinst du mit : Die Einstellung am Fühler Rücklauf stehen immer noch auf 60°?

    Die Rede ist vom Rücklauffühler des Pufferspeicher, nicht vom Rücklauf des Heizkreises.


    Sobald der Fühler am Rücklauf des Pufferspeichers unter 60° kommt, fängt der Dachs an zu laufen. Dann läuft er so lange, bis er seine Soll Temperatur am Motor Eingang hat, uns schaltet dann zwangsweise ab, obwohl er die Mindestlaufzeit von 60 Minuten noch nicht erreicht hat.



    Du sagst, dass dein Spitzenlastkessel bis jetzt noch nicht zugeheizt hat. Bist du da absolut sicher?

    Ja, da bin ich mir Sicher, denn ich habe ein Thermometer ans Rauchrohr gebunden, und das hat über Nacht keine Temperaturerhöhung registriert.


    Erst als der Kessel heute morgen zur WW Aufbereitung unterstützen musste, ging der Messwert hoch.



    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass trotz Top-Dämmung des Objektes, der Pufferspeicher bei den aktuellen Außentemperaturen im Rücklauf 60° hat und der Dachs das alleine schafft! ?(

    Es ist so, das in unserem Haus über den Tag keine Gäste sind, da wir überwiegend von Monteuren und Handelsreisenden gebucht werden. Daher geht unsere Heizungsanlage ab 9:oo Uhr in die Absenkung, und erst ab 15:oo Uhr in die Tagestemperatur.


    Zur Zeit haben wir 9 Grad Außentemperatur, und ich fahre die Heizkreise mit ca. 30° Vorlauf und habe eine Rücklauftemperatur von ca. 25°. Da braucht der Mischer ja nur ein paar Liter Heißes Wasser aus dem Pufferspeicher zufügen, und die Vorlaufremperatur stimmt wieder.


    Und diese paar Liter kaltes Rücklaufwasser reichen aus, um den Rücklauffühler im Pufferspeicher von 78 bis 80° auf 59° abzukühlen, und schon springt der Dachs an. Der Fühler F1, der zur gleichen Zeit nach wie vor 80° anzeigt, wird wohl garnicht erst gefragt. :thumbdown:



    Seit 10:oo Uhr hat der Dachs 7 mal gestartet, und jeweils so ca. 7 bis 11 Minuten gelaufen. :keeporder:
    Da ich zur Zeit im meinem Keller Arbeite und aufräume, zeichne ich diese Starts heute mal alle auf, und werde das denen von Senertec mal um die Ohren hauen. Ich habe da schon mal wieder angerufen, und zur Zeit warte ich auf einen Rückruf. :D


    Bitte lass dir deinen Dachs ans Dachsweb anschließen!

    Ich habe zur Zeit leider keine eigene Telefonnummer für den Dachs frei.

    Grüße Theodor :hutab:


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  • Hi Theodor!


    man kann die Einschalttemperatur durch Absenken der oberen Heizkurvenbegrenzung im Regler ändern!
    Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Ändern der Einstellungen zur Sicherheit notiert werden sollten um den Überblick nicht zu verlieren!
    Auch eine Änderung der Heizwärmebevorratung von "Komfort" auf "economy" dürfte das Einschaltverhalten ändern!


    AxelF

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  • HiHi Theodor!


    man kann die Einschalttemperatur durch Absenken der obereHeizkurvenbegrenzungHeizkurvenbegrenzungn!

    Das ist mir bekannt, aber dazu müsste ich da Passwort für die Erweiterte Betreiberebene haben und das habe ich nicht.


    Ich brauchte da nur den Wert des Fühlers Rücklauf auf 50° zurückstellen, dann hätte ich Ruhe.


    Aber kann ich nicht, und daher muss Senertecrtec mal rauskommen. :D

    Grüße Theodor :hutab:


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  • Moin Theodor,


    Dein Puffervolumen ist mit 500 Litern kritisch klein. Es dürften von der Einspeisung Dachs oben bis zum RF-Fühler etwa 400 Liter sein. Wenn der RF bei 60 °C einschaltet und der Dachs mit 80 °C einspeist, dann stehen also 400 Liter Wasser mit einer Mischtemperatur von 70 °C zur Verfügung. Bei einer Zwangsabschaltung mit 73 °C am Generatorfühler braucht er nur wenige Minuten - das passt also mit der Wirklichkeit überein.


    Mache bitte mal zunächst einen einfachen Test. Stecke den RF-Fühler (mit der Einstellung 60 °C ) in die Hülse, wo jetzt der F1-Fühler sitzt, also etwa Mitte Pufferhöhe. Lass den F1-Fühler draussen.


    Ein weiterer Schritt wäre dann später die Vergrösserung des Puffervolumens durch Einbindung der Brauchwasserspeicherung und damit auch des Kesselvolumens, wie ich oben schon angedeutet hatte.


    Gruß Dietrich

  • nein,
    damit mein ich natürlich nicht die Beiträge meiner Vorredner,
    sonder so wie es dort vor Ort verbastelt ist.



    Schaun wir doch nochmal in die Hydraulikfibel (hab mir jetzt die neuere Version aus unserer database gezogen)


    da kann man doch prima erkennen, dass alle Varianten mit dem Schema 3.x.4.0
    den Fühler VF am Vorlauf zu sitzen haben...also zwischen Kessel und Heizkreisverteilung


    Hier sitzen die Fühler aber alle 3 im Puffer...das ist so nicht okay


    aber gut,
    immerhin scheint es ja nun bestätigt, dass Deine Heizkreise so genial sind, dass wirklich perfekt im Puffer eingeschichtet wird....mit dem Nachteil halt, das er unten viel zu früh sieht, dass es kalt ist und glaubt er müsste schonmal starten.



    dann...
    kommt hier natürlich etwas Verwirrung auf....es gibt verschiedene Möglichkeiten, und wir reden hier teilweise durcheinander
    man kann es als 3.4.4.0 oder auch als 3.0.4.0 oder 3.4.0.0 oder soagr auch als 3.0.0.0 gestalten.


    wenn man so wie dbitt auf die x.x.4.x Varianten geht, dann müssen halt hie Fühler anders platziert werden und ggf. noch Einstellung Verändert werden (Heizkurve etc.).


    Deshalb würde ich -ausnahmsweise (meist bin ich ja auch dafür, dass man die Heizung dumm lässt und den Dachs es machen lässt)- in diesem Fall den Dachs dumm lassen und die Heizung die Regelung übernehmen lassen.
    Dafür wären es halt die 3.4.0.0 oder sogar 3.0.0.0...hier wär der Dachs sogar noch dümmer, da er nichtmal weiss, dass auch irgendwo WW-Bereitung im System ist...m.E. muss er das auch nicht wissen, da die Ladepumpe vom Kessel gesteuert wird...genauso wie die Mischer in der Heizkreisverteilung.
    Bei diesen beiden Varianten, könnten die Fühler bleiben wo sie sind...und die Kesselregelung bedient weiterhin die Heizkreise+Mischer und das WW.


    wie gesagt,
    eine der Möglichkeiten....und die muss nun nicht besser, oder schlechter wie die anderen sein....ist halt nur anders

  • hehe,
    da war dbitt diesmal schneller :)


    und bringt hier sehr gute Vorschläge
    die ich mal gleich unterstützen möchte



    Mache bitte mal zunächst einen einfachen Test. Stecke den RF-Fühler (mit der Einstellung 60 °C ) in die Hülse, wo jetzt der F1-Fühler sitzt, also etwa Mitte Pufferhöhe. Lass den F1-Fühler draussen.


    RF höher sollte natürlich was bringen
    ob F1 raus, oder sogar an die Stelle von VF und den dafür draussen weiss ich nicht genau,
    da der Kessel ja nicht im Augenblick durch dachs gesteuert(auch wenn durch den Code vorgegaukelt) sollte ihm die Raumtemperatur an VF eigentlich nichts anhaben...oder gäbe es nen Fehlercode?


    Zitat


    Ein weiterer Schritt wäre dann später die Vergrösserung des Puffervolumens durch Einbindung der Brauchwasserspeicherung und damit auch des Kesselvolumens, wie ich oben schon angedeutet hatte.


    Jepp,
    dass hatte ich auch oben schon gelesen....hier 8und auch in manch anderen Fällen) wäre es wirklich schön, wenn "Läuft der Dachs, dann auch vor erreichen der Abschalttemperatur Ladepumpe zum WW noch anwerfen" realisiert würde.


  • Mache bitte mal zunächst einen einfachen Test. Stecke den RF-Fühler (mit der Einstellung 60 °C ) in die Hülse, wo jetzt der F1-Fühler sitzt, also etwa Mitte Pufferhöhe. Lass den F1-Fühler draussendraussen.

    Hallo,


    ich habe jetzt den Rücklauf Fühler in die Hülse von Fühler F1 gesteckt, und den Fühler F 1 einfach baumeln lassen.


    Das Ergebnis nach einschalten war, das der Dachs anfing zu laufen, obwohl der Fühler Rücklauf jetzt über 70° anzeigte.


    Nun habe ich den Fühler F1 in die Hülse Rücklauf gesteckt, der Dachs hat nach 8 Minuten wieder aufgehört zu laufen, und warte mal ab, was jetzt passiert.

    Grüße Theodor :hutab:


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  • So,


    ich hab eben nochmal in die Bedien-und Eisntellanleitung (in unserer database) geschaut
    Leider, muss ich dbitts Aussage korrigieren....der F1 Fühler hat doch eine Funktion in KOMOFRT
    ...drum ist Dein letzter Test auch verständlich


    hier nochmal die Einstellungen


    Also F1 und RF sind entscheidend,
    drum F1 wieder rein und RF halt auch


    RF höher zu setzen ist natürlich getrixt, könnte aber erstmal helfen
    F1 muss halt auch rein und wenns geht höher
    wie schauts aus?...nochmal um klar zu stellen, Du hast zwar 3.4.4.0 aber Dein Kessel wir NICHT vom Dachs gesteuert???
    dan müsste -ich bin mir nicht sicher- es doch schnuppe sein, was VL macht
    drum würd ich mal testen VL aus, RF in der Mitte und F1 in VL rein

  • Merte,


    da hab ich ja wieder Blödsinn erzählt

    Zitat

    ...drum ist Dein letzter Test auch verständlich


    neee.....also, dass er anspringen wollte ist aus Sicht des Fühlers F1 okay....hier war er bestimmt unter Sollwert,
    aber auch dei 2te Bedingung MUSS für den Start gewährleistet sein.
    Und Du sagtest, dass RF bei 70°C war.


    das ist doch nur schwer zu glauben, dass dieser Wert als EINSCHALTTEMPERATUR vorgegeben ist, oder?


    Wo liegt die Einschalttemperatur?

  • das ist doch nur schwer zu glauben, dass dieser Wert als EINSCHALTTEMPERATUR vorgegeben ist, oder?


    Wo liegt die Einschalttemperatur?

    Hi fire,
    wenn dass alles etwas durchschaubarer wäre beim MSR2 |:-(
    Sollte nämlich gerade Warmwasser angefordert werden, (Hydraulikcode Rückmeldung Warmwasseranforderung x.4.x.x)
    dann startet der Dachs trotzdem! Insofern ist dein Tipp nur den 3.x.x.x oder 3.x.4.x einzustellen und den Rest der Kesselregelung zu überlassen nicht schlecht. Bei mir habe ich die Rückmeldung Warmwasseranforderung auch nur im Sommer aktiviert, im Winter läuft der Dachs sowieso bzw. ist der Puffer zumindest oben warm!


    AxelF

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  • Sollte nämlich gerade Warmwasser angefordert werden, (Hydraulikcode Rückmeldung Warmwasseranforderung x.4.x.x)


    _()_ Im Display steht wenn der Dachs läuft immer: Anforderung wegen Warmwasser


    Ist da vielleicht etwas falsch angeklemmt, denn die Jungs haben da eine Steuerleitung oder so etwas zur Heizungsregelung gelegt.


    Fakt ist auf jedem Fall, das der Dachs anfängt zu laufen, wenn der Fühler Rücklauf im Pufferspeicher einen Wert unter 60° anzeigt, und das ist viel zu früh. Der Dachs dürfte erst dann laufen, wenn auch der Fühler F1 zur gleichen Zeit unter sagen wir mal 70° ist. dann hätte das ganze Sinn. |__|:-)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Zitat

    _()_ Im Display steht wenn der Dachs läuft immer: Anforderung wegen Warmwasser


    hehe,
    Du bist mir ja einer......diese Info wäre evt. schon früher hilfreich gewesen ;)
    ...aber jetzt sind wir ja allein drauf gekommen,
    dass der wohl nur am Takten ist, wqeil der immmer gesagt bekommt, dass er WW brauch


    Also nee,
    da dürfte wohl der Haken an der Sache liegen
    ...er bekommt irgenwo von der Heizung gesagt, dass WW gefordert wird....eine der Einschaltbedingungen


    Hier muss geschaut werden !!!
    ...die Fühler, kannste nun erstmal wieder wie vorher gehabt einschieben


    ...oder halt Steuerleitung abklemmen und auf 3.0.0.0 gehn :P




    als SOFORTmaßnahme,
    kannst Du unter dem Menüpunkt 2/11
    die Voreinstellung für von 70°C auf 50°C ändern
    (Wenn Du das ändern kannst)
    ...das ist zwar nur ne Krücke, aber was solls



    Was sagt denn eigentlich Dein Kessel?
    steht da auch WW-Anforderung?

  • Hallo Theodor,
    am besten mal den Hydraulikcode ändern!
    Man kann auch das Kabel probehalber im Reglerfeld x6 Klemme1 Rückmeld.1 hoher Sollwert abklemmen, Aber Achtung!!! 230 Volt können da drauf sein!


    AxelF

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  • nun ja,
    langsam kommt man der Sache ja auf die Spur


    Ich wollt an dieser Stelle mal kurz an die Historie erinnern,
    da hat jemand sich ein Dachs hinstellen lassen.
    Das läuft auch irgendwie...zumindest unauffällig so vor sich hin


    Nun wirds langsam frisch und die Heizung soll lufen...macht sie auch, aber brütend heiss
    also hakt man nach und lässt sich die Hydraulik beschreiben
    ...nun ja, glücklichweise war nur der Heizungspoti hin, und konnte geflickt werden.
    Aber durhc diesen Vorfall angepiekt, möchte der Dachsbesitzer doch etwas optimieren und beobachtet die Anlage
    ...und nach viiielen hin und her,
    bekommt man mit, dass der Dachs wohl immer auf volldampf lief und das einzigste was ihn geregelt hat, war die Abschalttemperatur am Generatoreingang


    Echt unglaublich oder?
    ...ohne die Macken des Poties wär es wphl nie aufgefallen
    oder erst bei der Wartung wo vielleicht doch mal jemand gestutzt hätte wie arg das Teil ins Takten kommt.


    Nun ja
    das wird dem jetzt irgendwie ausgetrieben....und dann kann man sich auch wieder entspannt zurücklehnen und dem vermurxten Poti mal nochmal nen schlückchen Kontaktspry gönnen...und sich selber auch nen Schlückchen (muss ja kein Kontaktspray sein)