Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Hallo Leute.


    Ich bin momentan ein wenig am schwächeln, wird sich aber im laufe der nächsten Woche ändern.


    Ist im Moment ein wenig viel Arbeit aufgelaufen und die muss erst mal abgearbeitet werden.


    Zu der ganzen Auflisterei würde ich sagen, das ist noch viel zu früh da was zu sagen.
    Das Teil sollte doch erst einmal laufen, dann kann man auch sagen wie wo und was für Teile am günstigsten und einfachsten zu besorgen sind.


    Nachher läuft das Teil nicht so wie wir uns das vorstellen und wir müssen noch reichlich ändern.


    Denn ist das ganze aufgeschriebene wieder dahin.

  • Morgen,


    zum technischen Aufbau haben wir im Wiki noch nix großartig hinterlegt. Von daher...


    Die Arbeit an der Steuerung hab ich im Zuge der letzen Diskussionen eh eingedampft. Ich warte noch auf das DM8 und nehm heut Mittag einen 60x60 Schaltschrank (zum Schrottwert) von der Arbeit mit. Wenn das mit der Deko dann mal klar ist mach ich weiter.



    Was mir noch eingefallen ist: Du hattest mir mal gesagt das du Motorkühlung, AGW, Pumpe und Wärmetauscher im drucklosen Kreis verschalten willst. Und die Pumpe mittels Thermostatschalter steuern.
    Ist das nicht etwas ungeschickt wenn das Wasser im AGW steht? _()_



    mfg JAU

  • Hallo Jau.


    Ob das mit dem Abgaswärmetauscher und dem Kühlkreislauf so bleiben kann, müssen wir erst mal versuchen.
    Man kann den Temperaturfühler oder Schalter für die Pumpe natürlich auch an den AWT setzen.


    Wenn das auch nicht gehen sollte, können wir den AWT auch in den Heizungsrücklauf einbinden.


    Das wollte ich aber wegen Kondensatbildung vermeiden.


    Was mir widerstrebt ist den Tauscher in den Heizungsvorlauf zu setzen, denn kann es sein, dass wir den AWT Aufheizen.


    Da dieser nicht so viel Fläche hat, wird es nur die beiden Möglichkeiten geben.

  • Wie soll das Projekt heißen? 9

    1. Foren-Volks-BHKW (7) 78%
    2. Forum-Volks-BHKW (1) 11%
    3. ganz anders (1) 11%

    Morgen zusammen,


    im Wiki hat unser Projekt vom Admin einen geringfügig anderen Namen bekommen. Daraufhin haben Lars und ich ein wenig darüber diskutiert wie der Name nun "richtig" lautet.
    Dabei sind wir auf ein kleines Problem gestoßen: Die Bezeichnung Volks-BHKW ist heiß! Zum einen wurde die für das Lichtblick/VW-Projekt übernommmen, zum anderen vermarktet Springer gern irgendwelchen Ramsch mit Volks-*irgendwas*...


    Unser Admin schätzt das Risiko bei Foren-Volks-BHKW oder Forum-Volks-BHKW aufgrund der Bindestriche als vertretbar ein.


    Lasst einfach kurz euren Senf dazu ab, ist ja ein Gemeinschaftsprojekt. :freunde:



    mfg JAU

  • Puh,
    hier werden Fragen gestellt
    1. zu Lichtblick/VW
    Wenn ich es Richtig in Erinnerung hab, ist unsere Idee shcon viel älter und auch hier so veröffentlicht
    Also wenn "Markenbefindlichkeiten" dann sollten wir die ersten sein :P


    2. Springer und co
    joar...Volksgedöns kann manchmal antüchig sein, aber in diesem Fall???



    3. denk ich, dass man weit davon entfernt ist(Projektfortschritt) hier in die Massenproduktion einzusteigen ;)
    Irgendwie ist mir da die Namensgebung doch im Moment echt Latte

  • Hallo!


    Das:

    3. denk ich, dass man weit davon entfernt ist(Projektfortschritt) hier in die Massenproduktion einzusteigen ;)
    Irgendwie ist mir da die Namensgebung doch im Moment echt Latte

    sehe ich auch so. Sollte es wirklich Schwierigkeiten geben, was haltet ihr von »Forum-Kleinst-BHKW«?


    Grüße
    Lars

  • Sollte es wirklich Schwierigkeiten geben, was haltet ihr von »Forum-Kleinst-BHKW«?


    Warum bleiben wir nicht bei Dachs, Lion, Tiger und Co?


    Z. b. Foren Frosch ^^|__|

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ja Leute, was soll ich sagen.
    Mir ist es auch egal, die Hauptsache es heißt weiterhin Foren-Volks-BHKW


    Ich weiß jetzt nicht wieso da was geändert werden sollte.

  • Hallo Ihr BHKW-Volks-Beglücker :thumbup: ,


    hier meldet sich eine Stimme des Volks, die das Durchackern Eures threads leider erschlägt. Mögt Ihr vielleicht mal einen kurzen Zwischenstatus schreiben, ggf sogar mit Wechsel auf eines neuen thread 2 der mit diesem Status beginnt?


    - was läuft bei wem?, tech. Daten, Motor?, Generator? mech./elktr. Anbindung? Fotos? Arbeitszeit? Kosten? Haupthürden? dringend zu lösende Probleme. Dies wenn möglich mit links auf den Ursprungs thread. Vor dem Hintergrund Eures Anspruchs wäre das eine prima Sache ||_ .


    Gruss, KWK

  • moin,


    ...joar KWK , da hasst Du recht
    und auch mir ist die Unübersichtlichkeit des threads schon länger ein Dorn im Auge
    (Ich hatte das ja mal angeregt)


    Hab aber im Moment kaum zeit und das zu Entflechten wird sehr aufwändig, um nicht zu sagen unmöglich


    Im Sinne eines Projektplans
    müsste dass aber mal irgendwann/irgendwie gemacht werden.


    Da aber aus einer Projekt-Idee es gleich zu einem praktischen Fall wurde
    lass ich das mal so hier weiterlaufen.


    Mal schaun, wenn ich mal dazu komm,
    ob nicht das ganze eine eigene Rubrik bekommt, dann so die ersten Grundgedanken in eigenen Themen vererwigt werden
    und das große Ding hier (also der sehr lange Beitrag) als ein lerning-bei-doing-erste-Gehversuche thread weitergemacht wird.

  • ... dachte auch nicht wirklich an eine Dr.-Arbeit, aber vielleicht an einen kurzen 7-Zeiler im feinsten Stakto.


    Grüsse, KWK

  • Ob Fire zu einem so kurzem Statement fähig ist????


    Da sind die Foren-BHKW Entwickler gefragt.
    Die sollten ein Folgethread eröffnen.
    Am Anfang eine kurze Zusammenfassung des bisher erreichtem mit Verweis auf diesen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Abend,


    die Namensfrage mag kleinlich ausehen, es kamen im Einzelgespräch gute Argumente und ich wollte das nicht allein entscheiden...

    Zitat von BHKWPOWER

    Mir ist es auch egal, die Hauptsache es heißt weiterhin Foren-Volks-BHKW


    )))) Bin mit dem alten Namen auch glücklich und wenn sich an der Tendenz nix ändert wird das Wiki entsprechend angepasst.


    Zitat von firestarter

    1. zu Lichtblick/VW
    Wenn ich es Richtig in Erinnerung hab, ist unsere Idee schon viel älter und auch hier so veröffentlicht
    Also wenn "Markenbefindlichkeiten" dann sollten wir die ersten sein


    Recht haben und Recht bekommen...
    Hat der Admin erst die Abmanung im Briefkasten ist Schluß mit lustig. :pinch:



    Hab mir mal die Mühe gemacht Beiträge mit "greifbaren" Ergebnissen und Daten zusammenzusuchen:
    Motor und Generator
    Rahmen
    Motordrehzahl
    Drehzahlsteller
    Riemen
    Riemenspanner
    Drehzahlsensor Halterung
    Drehzahlsensor Impuls"scheibe"
    Abgaswärmetauscher Teile
    Abgaswärmetauscher Fertig
    Kühlwasseranschluss
    1. Schaltplan & Programm
    1. Steuerung
    Dekompression (Solenoid)
    2. Schaltplan
    Ablaufdiagramm zum 2. Schaltplan


    Wenns recht ist werd ichs so auch mal im Wiki verlinken.



    mfg JAU