Eignebaubau von Holzgas-BHKW - Was beachten?

  • Hallo


    ich bin 14 und neu hier und interressiere mich für ein BHKW , welches mit Holzgas angetrieben wird.


    Was für einen Aufbau muss ich durchführen, -- eventuell ein Bauplan???? ||_


    Welchen Haken hat das Holzvergasen und was muss ich dabei alles beachten???? :-(|__|


    Bitte um euer Hilfe :sos: ,
    danke im Vorraus XPHUNTER

  • Hallo XPhunter


    Lese die Beiträge mal von Holzgaser, der baut so was.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin xphunter,


    möchtest Du ein Modell bauen oder tatsächlich was großes zur Wärme und Stromerzeugung??


    Frage nur weil Du mit 14Jahren noch etwas Zeit brauchst um rechtskräftige Geschäfte zb. mit EVU,VNB oder Mietern abschliessen zu können.


    mfg

  • Hi,


    der Bau von Holzvergaser-BHKW gehört wohl zu den komplexesten Nutzungsmöglichkeiten einer BHKW-Anlage.
    Viele Unternehmen haben da schon ihre Probleme gehabt - und sind daran gescheitert.


    Frage nur weil Du mit 14Jahren noch etwas Zeit brauchst um rechtskräftige Geschäfte zb. mit EVU,VNB oder Mietern abschliessen zu können.


    Und eigentlich wäre es auch noch schön, wenn er noch ein paar Jahre leben würde und nicht am Kohlenmonoxid des selbst gebauten Holzvergasers erstickt oder eine kleine Luftreise aufgrund des explodierenden Wasserstoffs unternimmt.


    Viele Grüße,

  • Nein, habe ich leider vergessen zu erzählen, dass ich mit einigen anderen Schülern im Rahmen von einem Projekt (bis 15Juni) ein Modell mit einem Kleinmotor(alter Generator BJ1950 Wassergekühlt, (Hat Onkel bei Abriss vom alten Gebäude gerettet :toocool: )1,5KW el Energie) bauen möchte.


    Das mit dem CO und H2 wird bei diesem Minimodell wohl ein kleineres problem sein, und der Vergaser wird unter einer Üderdachten Terrasse aufgebaut, wo erstickungs- Explosionsgefahr :bomb: minimiert wird |__|:-) .


    Und wenn wir bisdahin nicht einmal einenn Vortrag erstellt haben wird's eine Note im unteren Drittel :rtfm: .
    Und ich werde das Ding nicht an das öffentl.E-Netz klemmen, da ein Modellgenerator mit 1,5Kw el (Spielzeug)

  • Habe gerade versucht, den Stromi zu starten(Benzin Öl alles kontroliert), der werkerlt ca 2 min da hört mann nur noch ein Buff, der Einzylindermotor ist (nehme ich an) durch einen Koblenfresser an der Seite aufgerissen (Dichtring veraltet???) und hat dabei den Generator an seine Kupferwiklungen beschädigt(alles hinüber :thumbdown: ) X( |:-( . Zum glück nur der Stromi hinüber niemand anders.


    Es wird bei einem Vortrag bleiben und wird bestimmt, wie ich unseren Lehrer kenne nur eine 2- reicht aber, aber schade um den alten Stromi
    und sonst wird es dabei bleiben((, aber eventuell kann ich meine Ellis von nem Ölbhkw überzeugen :-)_:-) )).

  • Hallo XP, so ist es nunmal in der Forschung nicht alles klappt sofort und es gibt auchmal Rückschläge.
    Las dich nicht von deinem Forschungsdrang abhalten du schaffst es
    Und ausserdem ne 2- ist auch ok ;)

  • Hi,


    Zitat

    Und ausserdem ne 2- ist auch ok


    ich wäre über "Zweier" froh gewesen :blush2:


    Lass dich nicht unterkriegen und verfolge das Thema weiter, bist auf einem guten Weg ;) Geh halt mal zu einem Schrotti in eurer Nähe, vielleicht hat der was in seinem "Archiv" rumliegen, was man zu Forschungszwecken günstig bekommen kann ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo xphunter,


    was benötigst Du an Unterlagen für Euer Projekt? Evtl. kann ich Dir helfen, wir planen und bauen Holzgas BHKW und Biomassevergaser mit einer Leistung von 30 -500kW/h. Wenn es sein muß auch mit 25MW/h!


    Ich habe im Moment leider wenig Zeit, hättest Du dich früher gemeldet wäre es möglich gewesen Dir eine kleine Demoanlage zu bauen.


    oebuba

  • Ich habe im Moment leider wenig Zeit, hättest Du dich früher gemeldet wäre es möglich gewesen Dir eine kleine Demoanlage zu bauen.

    hallo oebuba,
    8o Kleine Demoanlage, das wäre doch was fürs Forentreffen im Oktober! Bis dahin ist ja noch was Zeit!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF


    ich kann nicht versprechen das ich es auf die Reihe bekomme, aber ich werde es versuchen! Zur Zeit müßte mein Arbeitstag
    48 Std. haben.


    oebuba

  • Hatte keine Zeit, musste Referat machen, trotz dass wir kein funktionsfähiges modell, sontern nur eine Skizze hatten wurde es ne 1- :D
    Ne,, mein Kumpel hat ihn mitgenommen und hat versucht noch brauchpare Teile auszubauen, alles hin, der Kolben hat den ganzen Motorblock 3geteilt, Welle total verbogen Kolben verbogen, das einzige was noch läuft ist der Vergaser, die Zündkerze und der Zündmechanismus :( .Generator Permanentmagnet gesplittert, Kupferwiklungen alle geteilt und Welle verbogen :bomb: . Alles beim Schrotti, habe dafür noch 20€ bekommen.einkleiner Trost.
    Aber bin gerade dabei einen neuen Motor zu organisieren, aus nem GolfIII, Onkel hatte n Unfall, Draufgefahren is ihm jemand von Hinten, aber Motor is Ok mit 95.000KM
    68PS und alles ok. Gebnerator habe ich auch schon, aus ner alten do it your self Getreidemühle von meiner Oma(Drehstrommotor mir 31KW riesen Böller ^^|__| ).


    Werde m al versuchen auf holzgibtgas.com etwas versuchen rasuzufinden _:_ .


    und danke für den Mut |__|:-)

  • Wow was du mit 14 auf die Beine stellts und an was du alles so rann kommst ^^ wow


    ich bin 20 ;) und hab auch großes interesse an Holz BHKW's werde auch was in die Richtung studiern Bioenergie heißt wie der Name es sagt das man eben kuckt wie man die Biomasse bnutzen kann/muss und wo man sie / wie einsetzt ^^
    ich studiers in Rottenburg bei der Forstwirtschaftlichen Hochschule
    falls du dir mal ein Ziel stecken willst ^^


    http://www.hs-rottenburg.net/



    ich bin da eher der Denker und erst mal infos Sammler, du fängst gleich mal an Respekt woher kennst du dich so gut mit motoren etc aus, ich kenn leute die mit 14 vorm PC top sind aber mit Motoren und so Sach eher gar nicht :) Wow


    jetzt gehts ja gleich in die Vollen mit Golf motor und Generator


    mach doch bitte ne doku dazu das interessiert sicher nicht nur mich.||_


    also holzgibtgas kann ich auch nur empfehlen


    wenn du eher was für praktiker suchst^^ ist leider auf Englisch von 3 Schweden die ne Rundreise mit nem Holzgasauto gemacht haben ich hab die Homepage in ein paar Tagen verschlungen ist wirklich super geschrieben und irgendwo findet man auch ne Anleitung mit Bildern wie man sich selbst ein Holzvergaser bauen kann aus Gasflaschen etc


    wenn du Englisch jetzt noch nicht so gut beherrschst, danach wirst du's sicher ^^


    vedbil.com heißt die Seite sehr zuempfehlen


    leider gibts vieles nur in Englisch


    dann gibts noch FAO 72 http://www.google.de/search?hl…+woodgas&btnG=Suche&meta= Die holzgas bibel (engl.)


    aber in Ebay gibts auch immer wieder alte deutsche Bücher musst mal suchen da lernt man auch einiges aus den Kriegszeiten eben.


    Das bezieht sich jetzt alles auf Holzgas Fahrzeuge aber ich denke es ist im Grunde vergleichbar man braucht eben beim Bhkw bessere Filter und alles bissl solider gebaut da es länger am Tag läuft als ein Fahrzeug


    http://www.gengas.se/build_gasifier.htm (engl)



    so wenn du die lektüre durch hast musst du im technischen Englisch ne 1 bekommen :)))


    oder wende dich an oebuba den hab ich auch schon mit Mails bombadiert ^^l ^^



    er hat immer schön gemailt bis irgendwann leider keine Antwort mehr kam, schade eigentlich aber wenn grad die hölle los ist, bei Ihnen, dann ist das okay :-)@@(-: (Aber nur am Feierabend (wenns einen gibt) ))))


    @ oebuba
    Vielen dank das Sie sich überhaupt dafür Zeit genommen haben, gibts auch nicht überall.
    Danke nochmal,


    wegen einem Praxissemester könnten sie sich das vorstellen? ?(


    aber erst in 2 Jahren :D , also Sie haben noch Zeit ein paar Nächte darüber zu schlafen :sehrgut:



    Gruß Robin


    @ xphunter
    und Viel spaß beim Stöbern man hat ja sonst nix zu tun :-)_:-) :-)_:-) :-)_:-)

  • Hi , ja ich bin mit 14 schon etwas besser, ich sitze ned vor der Kiste :zocken: (Goofie, Simpsons und wie der schei ß Heißt @:pille ), sondern beschäftige mich mit PC's (mit 12 ersten Rechner selber zusammengekloppt), mit 11 1.Cee 32Ampere Steckdose bei omma angebaut, Hauselektrik, teilw. selber eerneuert, vomn Elektricker abgenommen und für gut befunden :!: :walklike: und noch nix Abgebrannt :!: :thumbsup: , jetzt soll unsere Ölheizung erneuert werden, wenn man sich ned selber Kümmert wird es etwas länger dauern ^^|__| .
    Bei den Motoren ist ein Großkoseng :?: (Deutsche Rechtschreibung??) von meiner Oma Schuld, der KFZ Mechatroniker ist.



    Und früh übt Früh.


    @ Scoob


    Danke für die Links und Biomasse wird Zukunft haben |__|:-) .