Erneuerbare Energie - unbezahlbar?

  • Gutes Bildungsniveau hatte ich in meiner Forderungsliste vergessen, wobei meines Wissens gerade unser duales Berufsausbildungssystem immer noch Weltklasse hat. Bei den Schulen kommt es m.E. darauf an, das System (z.B. für begabte "Spätentwickler") durchlässig zu machen, soziale Barrieren und Vorurteile abzubauen (wir brauchen jeden klugen Kopf, aber der "Meister" ist genau so wichtig wie der "Master"), aus den Kindern der Migranten was zu machen, und ganz generell die Leistung wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Man muss ja nicht gleich solche "Pressen" organisieren wie sie die Asiaten haben, aber nur mit Spielen und seinen Namen tanzen geht's halt auch nicht. Bei beschränkten Ressourcen sollte man dafür auf teure Nebensächlichkeiten verzichten, die derzeit wahnsinnig wichtig genommen werden aber lediglich winzigen Minderheiten zugute kommen. Damit meine ich Dinge wie "Gender-Toiletten" genau so wie manche Aspekte der Inklusion.


    Günstige Energie: In meinen Augen "nice to have", aber für eine erfolgreiche Wirtschaft keineswegs zwingend erforderlich. Man muss sich halt auf die (zahlreichen) Branchen und Produkte konzentrieren, bei denen Dinge wie Erfindungsgabe, Innovationskraft, Service oder gute Qualität für den Erfolg am Markt wichtiger sind als niedrige Kosten (galt immer schon für unsere hohen Lohnkosten genau so).


    Zuverlässige Energie: Ist ganz was anderes – das brauchen wir wirklich, sonst geht's uns so wie jetzt z.B. den Indern. Blackouts oder Energie-Rationierung sind (anders als hohe Energiepreise) immer eine Wachstums- und Erfolgsbremse. Deshalb müssen wir Netze und Speicher (einschl. Wasserstoff) sowie Reservekraftwerke mindestens so schnell ausbauen wie die erneuerbaren Energien selbst. Auch wenn der eine oder andere Wutbürger (oder Feldhamster) dafür das Feld räumen muss.


    Und das Thema Infrastruktur sollte man nicht vergessen. Die wurde (außerhalb Ostdeutschlands) unter allen Regierungen seit Kohl sträflich vernachlässigt und sieht langsam v.a. im Westen überall so aus wie ich es (abgesehen von Entwicklungsländern) sonst nur aus den USA kenne. Es war halt immer was anderes "wichtiger", insbesondere in der Ära Merkel. Dass man hier das Zehnjahres-Fenster zwischen Finanzkrise und Pandemie – mit kontinuierlichem Aufschwung, günstigen Energiepreisen und stetig steigenden Steuereinnahmen – für nichts Intelligenteres genutzt hat als teure Wahlgeschenke zu verteilen, ist (nicht nur aus heutiger Sicht) nur durch kollektive Umnachtung zu erklären.


    Trotzdem bin ich nicht so pessimistisch. Unsere Nation hat sich schon aus ganz anderen Situationen herausgearbeitet. Nur ist das Schlüsselwort darin halt "Arbeit". So lang wir uns – anstatt die A...backen zusammenzukneifen und endlich das Notwendige anzupacken – mit Themen wie Gendersternchen oder dem Recht auf Geschlechtsumwandlung beschäftigen (und damit meine ich sowohl die Leute, die sowas unbedingt haben wollen als auch solche, die ihre Energie mit dem Kampf dagegen verschwenden), ist die Lage offenbar noch nicht ernst genug.

    |__|:-)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bildung ist ja mittlerweile auch so ein Thema - genau wie Leistung / Arbeit.


    Habt ihr die Diskussion mitbekommen, ob man bei den Bundesjugendspielen noch Siegerurkunden verteilen soll - es könnte sich ja jemand unsportlicher benachteiligt fühlen. Die selbe Einstellung haben wir ja mittlerweile im ganzen Schulbetrieb - mind. 50% eines Jahrgangs brauchen Abitur und davon mind. 10% mit einer 1,0!


    Die Schüler sind aber nicht schlauer geworden...

  • Günstige Energie: In meinen Augen "nice to have", aber für eine erfolgreiche Wirtschaft keineswegs zwingend erforderlich.

    Das ist ja nur ein Punkt von mehreren.

    Der aktuelle August KWK Index oder Baseload ...Baseload ist wieder bei ca. 10 ct / kWh rechts stabil und wird sicher im bzw. zum Winter hin steigen.

    Das spiegelt sich natürlich in den Bezugstrompreis der Industrie wieder, die ja nun politisch gewollt einen Super verbilligten "Industriestrompreis" bekommen sollen. Von einer sinnvollen Marktwirtschaft sind wir derzeit sehr weit entfernt.


    aber nur mit Spielen und seinen Namen tanzen geht's halt auch nicht.

    Auch ich muss sagen Sailor, dass wir absolut übereinstimmen, was die derzeitige Lage angeht und Situation wie wir sie sehen.


    Ich kenne "Studenten" die kein Interesse daran zeigen, ihr Studium zu beenden sondern nur sinnfrei diskutieren, sich finden wie sie es nennen. Man macht dies und das, ist ja nicht unbedingt verkehrt, zeigt sich jedoch desorientiert und intressenlos wirklich etwas zu bewegen. Man erwägt auch "Kleber" zu werden oder so etwas und in die Medien zu kommen, alles andere wird als unwichtig angesehen.


    Vieleicht bin ich einfach nur zu alt ....aber ich bin absolut schickiert über derartige Einstellungen, ja natürlich auch über die "Genderei" usw.

    Was für ein Schwachsinn, was für eine Schwachsinnige Gesellschaft wächst da heran.

  • Unsere Nation hat sich schon aus ganz anderen Situationen herausgearbeitet.

    Leider ist zu befürchten, dass dieser Begriff in unserem Land nicht mehr trägt! Das wäre dann ja eine deutsche Nation und diese Emotion haben nur noch wenige. Von diesen wenigen sind viele extrem und erst recht nicht zu gebrauchen. Wenn das konstruktive "wir" fehlt, dann gibt es auch den emotionalen Schub nicht, den dieses Land früher aktivieren konnte. |__|:-)


    So lang wir uns – anstatt die A...backen zusammenzukneifen und endlich das Notwendige anzupacken

    Das ist das Kernproblem des Nachwuchses und damit unserer Zukunft. Wenn man heute jemanden einstellen will, der auch was kann, dann steht da ganz vorne nicht das Anpacken, sondern die "work life balance", wobei das "work" gerne als Fußnote gesehen wird. (meine Erfahrung der letzten 10 Jahre)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Die Erklärung ist ganz einfach: Bürgergeld und "dolce vita" ist einfach viel leckerer als "hard work". Im mittleren Lohnsegment lohnt sich arbeiten einfach überhaupt nicht mehr.


    Das, was hier zu beobachten ist, sind einfach nur die Blüten einer pervertierten Politik.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das, was hier zu beobachten ist, sind einfach nur die Blüten einer pervertierten Politik.

    Da stellt sich mal wieder die Frage, was war zuerst: Das Ei oder die Henne.

    In diesem Fall meine ich schon, dass mehr die Politik von heute ein Auswuchs einer zunehmend pervertierenden Gesellschaft ist, als umgekehrt.


    Aber ich denke, der Thread hier geht zunehmend :offtopic:

    Vieleicht würde eine Diskussion über verschiedene Möglichkeiten der Energiespeicherung besser ins Bild passen, denn da lägen Potentiale, volatile Energien günstiger zu machen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Habe gerade gelesen, der Staat hat für 12,6 Mrd Euro Flächen für Off-Shore Windkraft in Nord- u. Ostsee versteigert.


    Der Staat verdient sich eine goldene Nase daran, was die Betreiber später wieder auf die Stromkunden umlegen.

    Ist ja auch ein Grund für die hohen Handytarife in Deutschland - Stichwort UMTS Versteigerung


    Gleichzeitig muss der dänische Marktführer für Offshore-Anlagen ØRSTED Wertberichtigungen in Höhe von 2,1 Mrd. Euro durchführen und die Windkraftsparte GAMESA von Siemens fährt ca. 3 Mrd. Verluste im letzten Quartal ein - irgendwie habe ich das Gefühl es wird tatsächlich unbezahlbar, auch für die Investoren.


    Zumal die Ausbauziele von zusätzlich 60 GW in Europa offensichtlich bis 2030 unmöglich zu erreichen sind.

  • Also diese Stänkerei hier finde ich absolut daneben!

    Da bringt endlich die (nicht mehr ganz neue) Regierung den Laden in Schwung - unter beträchtlichem Störfeuer (Ukrainekrieg/Gaspreise) - und hier wird drauflos gestänkert.

    Fakt ist, dass sich z.B. der PV-Ausbau in D wieder den 10GW pro Jahr nähert, der Ausbau der Windkraft kommt nach heftiger Blockade langsam wieder in Fahrt, die Übertragungsnetze werden gebaut, ebenso Ladestationen, E-Autos - und alle stänkern.


    Dass hoffentlich die Großchemie abwandert, hoffentlich auch die industrielle Tiermast, ist kein Fehler. Diese Betriebe sind doch ohnehin nur Subventionsempfänger und beschäftigen sehr überschaubar wenige Angestellte.


    Dass in der Vergangenheit die Bildung sträflich vernachlässigt wurde, Immigranten gezielt von der Arbeit abgehalten wurden oder in Jobs unter ihrer Qualifikation gezwungen wurden, das verdanken wir der Merkel.


    Ansonsten fände ich es sehr schade, wenn dieses bisher von Sachdiskussionen geprägte Forum plötzlich auch von der AfD gekapert würde.


    Ein sehr relevantes Fachthema für dieses BHKW Forum ist m.E., wie die KWK Branche den Schwenk zu einer dem Stromnetz dienlichen Betriebsweise hinkriegen kann. Denn die bisherige Fahrweise hat sich überlebt, die wird auch nicht mehr gefördert werden.

    Auch wenn ein großer Wirtschaftszweig - die Biogas-(Land)wirtschaft - aufgrund vorhandener Pfründe und Lobbyismus ihren 24/7-Betrieb verteidigen wird.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Wo wird das Forum von einer Partei gekapert? Sowas kann man allenfalls den Grünen vorwerfen. Und die Tatsache, dass die sich auf allen Ebenen selbst demontieren, der AfD anzulasten: Interessante Sichtweise.


    Aber was funktioniert gerade: Das russische Gas wird gerade in verflüssigter Form importiert, eine wirkliche Meisterleistung der Regierungsparteien. Zudem ist das Problem der Energiespeicherung ungelöst, das unsägliche Heizungsgesetz verabschiedet. Wie man sieht: Überall nur Erfolge.

  • Da bringt endlich die (nicht mehr ganz neue) Regierung den Laden in Schwung

    Man sollte "Durcheinander" nicht mit Schwung verwechseln. Der Schwung geht unter dem Strich nach hinten. Aktuell direkt durch den verstärkten Einbau von Öl- und Gasheizungen, längerfristig dadurch, dass unsere Wirtschaft schwächelt und weniger Kraft (Geld) für die Energiewende bleibt.


    der Ausbau der Windkraft kommt nach heftiger Blockade langsam wieder in Fahrt,

    Der Fokus auf einen einzenen Pluspunkt kann den Gesamtschaden nicht verdecken, der unter dem Strich bleibt. Aktuell wird jedenfalls wieder deutlich mehr Kohle verfeuert, also ein sehr zweifelhafter "Fortschritt".


    und alle stänkern.

    Dagegen möchte ich mich strikt verwahren. Ich versuche, zugegeben mit gelegentlichen emotionalen Ausreißern, sachliche Argumente in den Vordergrund zu stellen. Was man von Deinem Beitrag hier sicher nicht sagen kann.


    Dass hoffentlich die Großchemie abwandert, hoffentlich auch die industrielle Tiermast, ist kein Fehler. Diese Betriebe sind doch ohnehin nur Subventionsempfänger und beschäftigen sehr überschaubar wenige Angestellte.

    Genau sowas ist aus der Illusionskiste, die umwelttechnisch mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Nach dem Motto "Ob Kernkraft, Lithium oder Kobalt, wir wollen zwar das Ergebnis haben, aber die Sauerei muss außerhalb unserer Grenzen stattfinden". Eine zweifelhafte Einstellung gegenüber unserer einzigen Erde.


    Ein sehr relevantes Fachthema für dieses BHKW Forum ist m.E., wie die KWK Branche den Schwenk zu einer dem Stromnetz dienlichen Betriebsweise hinkriegen kann.

    Aha, und, wo sind dazu die Ergebnisse oder wenigesten die Bestrebungen? Ich kann da bisher nix, aber wirklich garnix erkennen.


    aufgrund vorhandener Pfründe und Lobbyismus ihren 24/7-Betrieb verteidigen wird.

    Ich bin wirklich kein Freund von Biogas (nicht mehr), aber genau dieser Bereich ist einer der wenigen, der von sich aus auf "netzdienlich" umstellt. Einfach weil man damit aktuell wohl Geld verdienen kann.


    Fazit: Sachlich hat Dein Beitrag nicht viel konstruktives. |__|:-) Ob das dann unter Deine eigene Überschrift fällt :?: :bodycheck:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Man sollte "Durcheinander" nicht mit Schwung verwechseln. Der Schwung geht unter dem Strich nach hinten. Aktuell direkt durch den verstärkten Einbau von Öl- und Gasheizungen, längerfristig dadurch, dass unsere Wirtschaft schwächelt und weniger Kraft (Geld) für die Energiewende bleibt.

    Der Shitstorm gegen die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes GEG, salopp Heizungsgesetz genannt, war zum allergeringsten Teil sachlich begründet. Dass die mächtige Fossillobby nicht kampflos das Feld räumen würde, war erwartbar.

    Allein die ursprünglich lancierte Behauptung, 2024 müssten alle Öl- und Gasheizungen herausgerissen und durch Wärmepumpen ersetzt werden, zeugt von der Infamie, mit der hier operiert wurde.

    Die FDP, deren Felle davon zu schwimmen droh(t)en, sprang auf die Kampagne auf, die Union und der braune Rand sowieso.

    So wurde ein halbfertiger Gesetzentwurf medial völlig zerrissen, ein Staatssekretär wegen einer Petitesse aus dem Amt gejagt und letztlich wie beabsichtigt das Gesetz regelrecht entkernt.

    Wenn in der gezielt produzierten Massenpanik die Leute wieder ihr Heil in den fossilen Heizungen sahen, war das von den Urhebern der Kampagne ganz offensichtlich so beabsichtigt.

    Der Fokus auf einen einzenen Pluspunkt kann den Gesamtschaden nicht verdecken, der unter dem Strich bleibt. Aktuell wird jedenfalls wieder deutlich mehr Kohle verfeuert, also ein sehr zweifelhafter "Fortschritt".

    Wenn letzten Sommer ('22 ) mehr Kohle verfeuert wurde liegt das ja wohl daran, dass wir die französischen Schrott-AKWs mit unseren Kraftwerken stützen mussten. Dass Putin Krieg macht und die Gaslieferungen eingestellt hat kann wohl kaum der Ampel angelastet werden.

    Falls du auf die abgeschalteten AKWs raus willst, das wäre ein eigenes Riesenthema.

    Aber, kurz gesagt: die alten Dinger weiter betreiben wäre schlicht gar nicht gegangen. Auch wenn das gewisse(nlose) Populisten ständig reißerisch behaupten.

    Ich jedenfalls in froh, dass die Dinger aus sind und bleiben.

    Wo also die Regierung einen "Gesamtschaden" erzeugt haben soll, müsstest du im Einzelnen begründen.


    Andererseits hat die Ampel den PV-Ausbau mächtig angeschoben, was in drei Jahren die Erzeugung von 3 AKWs kompensieren wird.

    Aha, und, wo sind dazu die Ergebnisse oder wenigesten die Bestrebungen? Ich kann da bisher nix, aber wirklich garnix erkennen.

    Das ist eben das Problem. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...



    Ich bin wirklich kein Freund von Biogas (nicht mehr), aber genau dieser Bereich ist einer der wenigen, der von sich aus auf "netzdienlich" umstellt. Einfach weil man damit aktuell wohl Geld verdienen kann.

    Na, wenn das geschieht, dann in homöopathischen Dosen. In den Erzeugungskurven ist davon rein nichts erkennbar.

    Beispiel: https://energy-charts.info/cha…c=DE&week=36&source=total


    Und "von sich aus" ist da gar nichts. Die alte Regierung hat den Betreibern "Flexibilisierungsboni" versprochen, verbunden mit Verlängerung von Laufzeiten.


    Und wenn wir 100 GW PV zubauen - in der Nacht bleibt es trotzdem finster!

    Aber den Strom, den wir tagsüber gewinnen, müssen wir nicht mit konventionellen Kraftwerken produzieren. Sparen also den Brennstoff.

    Im Übrigen freut's meine "Tank"rechnung ungemein, dass ich mit eigenem PV-Strom meine E-Kiste versorgen kann und nicht mit teurem Netzstrom - wann auch immer. Diesel brauch ich seit Jahren nicht mehr.


    Und fahren kann ich nachts wie tags, ob hell oder finster...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard_Konrad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernhard_Konrad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allein die „Petitesse“ eines Staatssekretärs disqualifiziert Dich als ernstzunehmenden Schreiber - grüne Vetternwirtschaft ist also o.k.


    Viel Meinung - wenig Ahnung…