SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Es wäre sinnvoll, jemand mit Rechtsschutzversicherung lässt sich mal beraten, ausrechnen welcher Schadenersatz bzw. welche Ansprüche wie anzumelden sind und teilt die Unterlagen geschwärzt mit allen anderen Geschädigten - dann können alle ihre Ansprüche richtig anmelden, ohne, dass jeder einen Anwalt bezahlen muss…

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was haltet ihr von einer Liste?


    Wer betroffen ist, was der aktuelle Status des BG ist, was unternommen wurde, welche Probleme es gibt.


    1. KaJu74:
    • BG-10 13.03.17 Inbetriebnahme
    • läuft mit 1250W.
    • Ich habe darum gebeten, die Leitung auf 1250W zu reduzieren, damit es nicht immer am Limit läuft.
    • Sorge: Umstellung von L-Gas auf H-Gas steht nächstes Jahr bevor.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

    Einmal editiert, zuletzt von KaJu74 ()

    • BG-15
    • Inbetriebnahme: 04.12.2021
    • Produziert seit 01.09.2023 keinen Strom mehr, nur noch Wärme
    • Seit 04.09.2023 habe ich die BG-15 komplett abgeschaltet, da nur unnötig Strom, Wasser und Gas verbraucht wird.
    • Klärung mit Heizungsinstallationsbetrieb und Buderus als Vertriebspartner von Solyd Era bzgl. Garantiefall

    Es wäre sinnvoll, jemand mit Rechtsschutzversicherung lässt sich mal beraten, ausrechnen welcher Schadenersatz bzw. welche Ansprüche wie anzumelden sind und teilt die Unterlagen geschwärzt mit allen anderen Geschädigten - dann können alle ihre Ansprüche richtig anmelden, ohne, dass jeder einen Anwalt bezahlen muss…

    Schadenersatz: Wer soll denn Schadenersatz leisten? Solyd Era ist nach meinem Verständnis mit der Insolvenz aus der Verantwortung. Da wird auch nichts mehr zu holen sein. Solyd Era wird abgewickelt und dann ist Schicht im Schacht.


    Berechtigte Forderungen: Das muss jeder selbst entscheiden, ob er das machen will. Wir als Endverbraucher sind ganz am Ende der Gläubigerliste. D. h. da kommt ebenfalls nicht mehr viel Geld bei uns an. Ich habe das selbst schon aus leidiger Erfahrung erleben dürfen, als Sanevo insolvent gegangen ist und die bereits von mir bezahlte Technologieversicherung nicht abgeschlossen hat. Zum Schluss wurde nach vielen Jahren Wartezeit nicht mal 1,00 EUR auf mein Konto überwiesen und ich hatte noch 20,00 EUR zusätzliche Kosten zum Verlust der eigentlichen Versicherungsprämie!


    Ich habe mich bereits mit einem Anwalt über das Thema unterhalten. Zumindest kann man die noch unbezahlte Rechnung für die Wartung 2023 auch weiterhin unbezahlt lassen, sofern die Wartung noch nicht erfolgt ist, denn Solyd Era kann keine Forderung stellen, ohne dass es eine erwartbare Gegenleistung gibt. Und diese gibt es nicht, denn Solyd Era hat ja bereits geschrieben, dass die Wartung zu den vertraglich vereinbarten Konditionen nicht durchgeführt werden kann. Stattdessen wurde ein neues Angebot zur einmaligen Wartung unterbreitet. Durch die Insolvenz und das neue Angebot ist der Wartungsvertrag hinfällig und wie soll jetzt außerdem noch eine Wartung durchgeführt werden, wenn die für die Wartung erforderlichen Ersatzteile bereits vom Insolvenzverwalter verkauft werden?


    Wenn man die Wartung bereits bezahlt hat, aber diese nicht bereits von Solyd Era durchgeführt wurde, kann man diese Kosten als berechtigte Forderung beim Insolvenzverwalter auf die Gläubigerliste eintragen lassen. Aber, wie zuvor bereits geschrieben, da wird nicht mehr viel Geld zurückkommen. Bevor wir Endkunden unsere Forderungen überhaupt zurück erhalten, werden erst einmal die Taschen anderer gefüllt - ebenfalls mit Abschlägen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TheExpert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheExpert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was haltet ihr von einer Liste?

    Halte ich für einen sehr guten Vorschlag.

    Vorschlag: Organisatorisch wäre evtl. ein eigener thread hilfreich, damit die Liste nicht verstreut rumliegt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hier habe ich die Liste gestartet.

    Bitte nur die Besitzer/Geschädigten dort eintragen.

    Keine Diskussion.


    Danke.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

    Einmal editiert, zuletzt von KaJu74 ()

  • Bei Solyd Era gibt es bestimmt nichts mehr zu holen. Sofern aber bereits ein Schaden eingetreten ist (Gerät läuft nicht mehr, egal warum) könnte man m.E. prüfen, ob Dritte in die Verantwortung genommen werden können: Beispielsweise der Vertragspartner beim Kauf des Gerätes, wenn das nicht SolydEra war. Die BG-15 wurde ja z.B. auch über Buderus vermarktet, und diese Firma ist nicht insolvent. Es lohnt sich also zumindest die Vertragsunterlagen noch mal durchzulesen, ob sich hieraus ein Anhaltspunkt für eine Haftung Dritter gibt, die womöglich als Vertragspartner oder Garantiegeber aufgetreten sind. Wenn ja, könnte sich die Einschaltung eines Anwalts aus meiner Sicht durchaus lohnen. Übrigens prüfen – soweit ich weiß – auch die Rechtsschutzversicherungen, ob es sich dabei um einen von vornherein hoffnungslosen Fall handelt.


    Irgendwelche Klagen gegen den Insolvenzverwalter zu führen hielte ich für so einen hoffnungslosen Fall. Von dieser Seite wäre äußerstenfalls eine einstweilige Fortsetzung der Servicetätigkeit zu erwarten – selbstverständlich gegen Cash, und nur wenn doch noch Ersatzteile vorhanden sind oder besorgt werden können. Der Insolvenzverwalter wird so etwas (dann und nur dann) veranlassen, wenn dadurch unterm Strich ein positiver Effekt für die Masse herauskommt, z.B. weil von den so eingenommenen Entgelten Deckungsbeiträge übrig bleiben. Aber mit Gewalt (auch juristischer) oder deren Androhung erreicht man da gar nichts.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • 01.08.2023: Drosselung der Anlage durch mich selbst, via MODBUS, auf 1250 Watt.

    Klingt interessant. Bedeutet dass, dass Du selber ein Mudbus - Interface hast (Raspery? Arduino?) und die entsprechenden Parameter kennst? Sind die offiziell dokumentiert?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Klingt interessant. Bedeutet dass, dass Du selber ein Mudbus - Interface hast (Raspery? Arduino?) und die entsprechenden Parameter kennst? Sind die offiziell dokumentiert?

    Die Schnittstelle wurde bei mir, auf Anfrage, im November 2021, per Softwareupdate, nachgerüstet. Sie wurde davor von SOLIDpower auf deren Facebook Seite offiziell angekündigt.

    Die "Dokumentation" ist aber unvollständig und fehlerhaft (siehe Anhang mit meinen Anmerkungen in rot).

    Letztendlich hat es dann aber doch funktioniert und ich kann nun, mittels setzen von "EMS Leistung max. Sollwert", die maximale Ausgangsleistung setzen. Ich steuere den BG-15 von meiner ioBroker Umgebung mit Hilfe des ModBus Adapters


    Die anderen Regelkreise (Servicecenter und Profile) bleiben aber nach wie vor aktiv und es wird immer auf den kleinsten Wert geregelt. Das bedeutet also, wenn von extern abgeregelt wird, hat man keine Chance 😏.

  • Man könnte die DNS-Auflösung der Brennstoffzelle auf ein anderes, z. B. lokales Ziel umleiten. Dazu müsste man allerdings den Netzwerkverkehr zwischen der Brennstoffzelle und dem Internet mitschneiden, um herauszufinden, welche Adresse die Brennstoffzelle auflösen möchte. Ich habe mal in den Logs meiner Firewall nachgesehen:

    1. Es findet eine Kommunikation zum Server mit der IP-Adresse 150.101.216.250 über Port TCP 122 statt. Ein Reverse Lookup ergibt eth1531.vic.adsl.internode.on.net.
    2. Es findet eine Kommunikation zu mehreren Servern über Port TCP 123 (NTP) statt:
      • 162.159.200.123
      • 178.63.52.50
      • 129.70.132.32
      • 185.232.69.65

    Ich gehe davon aus, dass für die Kommunikation evtl. ein anderer DNS-Namen aufgelöst wird. Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden.

  • Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat derzeit 31 BlueGen-Geräte in den USA installiert. Sechzehn BG-0 und fünfzehn BG-15. Unsere großen Anliegen sind 1) Ersatzteile, 2) Zugriff auf Betriebsdaten, 3) Inbetriebnahmeunterstützung für Geräte in unserem Lager, die in Zukunft installiert werden.

    -> https://convion.fi/solydera-an…cell-and-hydrogen-market/

  • Wird diese Partnerschaft auch den deutschen Markt und damit auch die deutschen Anlagenbesitzer betreuen? Gibt es dafür schon einen Zeithorizont, wann das der Fall sein wird?

  • Hallo Betroffene,


    gerade erreichte mich eine EMail auf meine Nachfrage wie es denn nun weitergehen wird / ob es eine Aussicht auf Service oder Wartungsdienste gibt. Hier ist der wesentliche Inhalt:

    Zitat

    leider können wir Aufgrund des Antrages zur Insolvenz keine Instandsetzungen, Wartungen und Inbetriebnahmen mehr anbieten.

    Die derzeitigen Verhandlungen über Service Angebote ab Oktober sind noch nicht abgeschlossen. Nach jetzigen Informationen besteht Hoffnung das auch weiterhin ein Kundenservice vorhanden sein wird.

    Daher die bitte das Sie sich gerne im Oktober erneut bei meinen Kollegen melden. Ich gehe davon aus das Sie dann weitere Informationen erhalten.

    Bin ja mal gespannt....

  • Das passt aber nicht zum Abverkauf der vorrätigen Ersatzteile ins Ausland. Ich bin da echt skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Frage ist dann nur, wie lange dieser Kundenservice dann zur Verfügung stehen wird...