Mein BG-15 ging im August 2020 in Betrieb und bereits Anfang März 2022 begann der Stack langsam zu sterben, bis er dann am 28.11.2022, nach unzähligen Emails und Fristsetzungen, endlich ausgetauscht wurde.
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Hoffnung dass es eine zufriedenstellende Lösung für die in Betrieb befindlichen Anlagen geben wird. Ich hoffe aber doch darauf, dass es eine Lösung für die Wartung und damit einen sinnvollen Weiterbetrieb der Anlagen geben wird.
Wesentlich wird hierbei wohl sein, dass ein Softwarezugriff auf die Anlage ermöglicht wird und natürlich Ersatzteile zur Verfügung stehen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Überwachung, zumindest teilweise, von Australien (SolydEra Australia Pty Ltd) aus gemacht und Diese ist glaube ich nicht insolvent. Der Stack wird, meines Wissens nach, in Italien (SolydEra SA) produziert und sollte daher eigentlich auch weiterhin verfügbar sein.
Jetzt müsste es eigentlich nur einen Weg geben wie der deutsche Service Techniker (eventuell gibt es ja auch mehrere davon?) den Service weiter aufrecht erhalten kann.
Für die Brennstoffzelle ist eine Vollwartung über mindestens zehn Jahre zu vereinbaren, die dem
Käufer einen elektrischen Wirkungsgrad von mindestens ηel ≥ 0,26 sowie die Reparatur und
Wiederinbetriebnahme im Falle von Störungen zusichert.
Ich sehe da eigentlich noch keinen Verstoß, da man die geforderte Vollwartung vertraglich vereinbart hat und Diese damit ja auch zugesichert wurde. Was hätte man da noch mehr machen können?