Dachs MSR1 hinter Victron Multiplus "Sicherheitskette offen"

  • 2 x 200 AH (10 KW) Lithium Batterien sind es und die werden noch auf 800 AH aufgestockt.

    Derzeit kann ich mit 200 AH laden, das reicht.


    Ab die schöne Nachricht ist, es läuft. Habe die Schutzfunktion auf Benutzer gestellt und die Frequenz auf max 53 gestellt. Zusätzlich war der Sicherungsautomat für den Einschaltstrom etwas zu klein.

    Jetzt kann der Dachs auf der AC Out Seite der Multiplus mit oder ohne Netz starten.

    Vorsichtshalber habe ich die Leistung auf 4,5 KW gedrosselt.

    Wenn man das Netz wegschaltet, läuft der Dachs weiter allerdings bei Netzwiederkehr schaltet er nach einiger Zeit mit Fehler Frequenz ab. Da ist wohl noch Feintunning erforderlich da die Victron Steuerung doch etwas träge ist. Bei genug Last (z.B Autoladen) bekommt die Anlage es hin.

    Ich Wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2024

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Wie wird der Dachs wieder gestoppt, wenn kein Strombedarf besteht?


    Wenn es nötig ist bei z.B. bei 80 % Batterieladung durch den Pot. Fr. Kontakt am Dachs mittels einem KNX Aktor. Kommt aber so gut wie nie vor da ich ja auch die Wärme & Strom benötige. zur Not wird das Auto geladen. Außerdem stellt den "Normalbetrieb " mein 2. Gas Dachs am AC IN sicher, dieser ist Wärmegeführt.... läuft also im Winter fast 24 Stunden durch.


    Siehe Bild:

    Die beiden PV Wechselrichter sind die Dachse...... leide bei Victron derzeit nicht anders darstellbar. gerade läuft der GAS Dachs mit Netzbetrieb.

  • Was willst Du denn da einstellen ?

    Am Regler kannst Du sehr viel einstellen, Heizkurve .....

    Mich würde interessieren, was beim MSR3 über die Möglichkeiten des Touchpanels hinaus noch geht.

    Zum Beispiel via Modbus oder mit spezieller Programmiersoftware und Laptop ...


    Soweit ich weis hat sich mit MSR3 da sehr viel verändert.

    Ich hab leider nur eine Modbus-Dokumentation der GLT-Schnittstelle - und da kann man nicht sehr viel machen.

    Gibt es weitere Dokumentationen, wo eben beschrieben ist wie man bei MSR3 so Dinge wie die Schutzparameter (Frequenz,Spannung,Gradienten) anpassen kann ? So wie ich das hier in dem Thread mitbekomme geht es ja bei MSR1 oder MSR2.


    Mein Sungrow SH10RT kann eine 50Hz Insel mit 10kW bereitstellen und die Frequenz mit einstellbarer Kurve hochziehen um externe Wechselrichter zum Drosseln oder Abschalten zu bewegen. Das würde sicher auch mit dem Dachs klappen, wenn ich ihn nicht sowieso vorher via Modbus sperre, weil zum Beispiel der Akkulevel über 70% gestiegen ist.


    Zweifel hab ich eher beim Starten - nicht wegen der Leistung, sondern weil der Dachs sehr empfindlich auf Netzschwankungen zu reagieren scheint. Ich beobachte zum Beispiel in letzter Zeit (mit viel Schnee-Stürmen) einmal pro Woche als Abschaltgrund "10 NA-Schutz Fehler". Ich vermute hier Spannungsspitzen im Netz (weniger Frequenzprobleme) ...

    ... der Abschaltgrund wird übrigens im Online-Portal falsch angezeigt - hab ich schon reklamiert und um Bug-Fixing gebeten.

    Das mit der Insel hab ich noch nicht mal probiert, weil ich da mangels Dokumentation zu wenig Monitoring-Möglichkeiten sehe (geschweige denn Parametrierungs-Potential). Sollte ich das mal mit ausreichend Zeit angehen wollen, dann möchte ich wenigstens nachher wissen, warum es nicht funktioniert, falls es Probleme gibt ...


    ... und es schadet nie, ausreichend Dokumentation zu haben - wer weis wozu man es mal braucht ;)

  • Gibt es weitere Dokumentationen, wo eben beschrieben ist wie man bei MSR3 so Dinge wie die Schutzparameter (Frequenz,Spannung,Gradienten) anpassen kann ?

    Das vermag ich Dir nicht zu sagen, da müsstest Du dich an den Hersteller wenden, wo Du aber vermutlich nicht bekommen wirst. Die Schutzparameter sind bei MSR 3 ( Gen 2 ) wie gesagt im Frequenzumrichter der die notwendigen Zertifikate "mitbringt", also müsstest Du dort etwas verstellen können, was sicherlich nicht einem Endkunden möglich sein wird, da die Zertifizierung dies ja ausschließt.


    Ich beobachte zum Beispiel in letzter Zeit (mit viel Schnee-Stürmen) einmal pro Woche als Abschaltgrund "10 NA-Schutz Fehler". Ich vermute hier Spannungsspitzen im Netz (weniger Frequenzprobleme) ...

    Können auch Impedanzsprünge sein, diese dürften überwiegend die Abschaltung auslösen.

    Beim MSR 1 und MSR 2 kann der Hersteller Dir grundsätzlich helfen den Dachs anders zu Parametrieren. Meines Wissens macht das Werk dies jedoch nur gegen entsprechende Erklärung des Netzbetreibers und gegen Vertragliche Enthaftungen usw.


    Wenn man das Netz wegschaltet, läuft der Dachs weiter allerdings bei Netzwiederkehr schaltet er nach einiger Zeit mit Fehler Frequenz ab.

    Das Netz zum Abschalten des Dachs abschalten, da würde ich dringend von abraten!

    Ob es mit der "Modulsperre" schnel genug geht, musst Du ausprobieren, wäre jetzt mein erster "Königsweg". Als harte Abschaltung wäre die Sicherheitskette zwingend für den Dachs, wenn ich mich recht entsinne, aber das hängt wieder von der Softwareversion ab, wenn die Sicherheitskette schnell genug wieder schließt und die Modulsperre besteht, dürfte der Dachs nicht mehr anspringen. Aber so etwas machen wir nicht, daher ist das erst mal blanke Theorie.

  • Das vermag ich Dir nicht zu sagen, da müsstest Du dich an den Hersteller wenden, wo Du aber vermutlich nicht bekommen wirst

    Herstellerinfos sind sehr spärlich zu bekommen - und der Installateur ist halt Heizungsbauer (kein Elektriker).


    Schade, daß Du da auch nichts hast - aber vielleicht taucht ja mal irgendwo was auf, was wir sharen können.


    Nichts verstellen zu dürfen kann ich aus den erwähnten Gründen verstehen - wenngleich das im Inselbetrieb eigentlich keine Rolle spielen dürfte.


    Toll wäre es aber, wenn man wenigstens eine offengelegte NUR-LESE Schnittstelle zum Frequenzumrichter bekommen könnte um in Echtzeit wenigstens Standard-Werte monitoren zu können wie z.B. Spannung und Strom der einzelnen Phasen, Netzfrequenz, Blindleistung, Leistungsfaktor usf.

  • Die Schnittstellendokumentation gibt es bei Senertec:

    Bezeichnung:

    Schnittstelle für Gebäudeleittechnik (GLT)

    Originalanleitung

    Mikro-KWK-Geräte

    G2.9 / G5.5 / F3.0 / F5.5


    Beispiel:

    Parameter Adresse

    Datenpunkt

    Einheit Auflösung Datentyp

    Außentemperatur (AM027) 8041 °C 0,1 INTEGER16

    Pufferspeichertemperatur T1 (BM001) 8042 °C 0,1 INTEGER16

    Pufferspeichertemperatur T2 (BM002) 8043 °C 0,1 INTEGER16

    Pufferspeichertemperatur T3 (BM003) 8044 °C 0,1 INTEGER16

    Pufferspeichertemperatur T4 (BM004) 8045 °C 0,1 INTEGER16

    Pufferspeichertemperatur T5 (BM005) 8046 °C 0,1 INTEGER16


    Elektrischer Leistungssollwert über GLT (Modbus-Adresse 8301)


    Im Menü System > GLT Schnittstelle > GLT Einstellungen im

    Parameter GLT Pin (NP222) bei Bedarf die gewünschte GLT-Pin

    eingeben.


    Dann im Hausnetz über IP 192.168.XXX.XXX:8080 aufrufen.

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Die GLT Schnittstelle hab ich.


    Damit steuere ich meinen Dachs auch (Anfordern der Leistungsstufen abhängig von Puffertemperaturen und z.B. Sperren je nach dynamischen Bezugsstrompreis)


    Aber jegliche Info zum Frequenzumrichter vermisse ich …

  • Da gibt es in der Datenbank nur ein Dokument für den Austausch des Wechselrichters ;)

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Frequenz auf max 53 gestellt.

    Wie wird der Dachs wieder gestoppt, wenn kein Strombedarf besteht?

    Im Inselbetrieb hebt der Multiplus die Netzfrequenz an und schaltet damit die Erzeuger aus.

    Mcnelly - du solltest eine andere Lösung finden und wieder auf 50Hz zurückstellen, denn aktuell hebelst du die Sicherheit der 4105 für Inselanlagen komplett aus.

  • Wenn überhaupt dann auf 51,5 Hz in meiner kleinen Insel.

    ...... siehe hier

    VDE AR-N 4105 und fordert:

    Wechselrichter dürfen sich im Bereich von 51,5 Hz und 47,5 Hz nicht mehr automatisch vom Netz trennen. Bei 50,2 Hz werden nicht mehr schlagartig die PV-Wechselrichter abgeschaltet, sondern deren Leistung reduziert; die „Leistungskennlinie bei Überfrequenz“ endet mit dem Abschalten des Wechselrichters erst bei 51,5 Hz.

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.

  • Siehe Bild:

    Die beiden PV Wechselrichter sind die Dachse...... leide bei Victron derzeit nicht anders darstellbar. gerade läuft der GAS Dachs mit Netzbetrieb.

    wie hast du es geschafft, mehrere PV Wechselrichter zu erfassen und einzubinden? Über den Stromsensor-Assistent? Wo kann ich deren Position im System definieren?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hier sind sie ja an zwei unterschiedliche Stellen, AC-In/out. deshalb werden die getrennt dargestellt.

    Beim Einbinden über Energymeter kann man immer die Position angeben, beim einbinden über Modbus kann man auch die Position angeben.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ