Dachs MSR1 hinter Victron Multiplus "Sicherheitskette offen"

  • Hallo Forum,

    habe 3xVictron Multiplus 5000 die ein Drehstromnetz aufspannen.

    Wenn ich den Dachs netzparallel betreibe läuft alles. (einfach nach Zähler an der Verteilung)

    Wenn ich den Dachs am Ausgang der Multiplus betreibe kommt der Fehler "Sicherheitskette offen" es ist kein Start des Dachs möglich.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Ich bin etwas ratlos da zwischen Netz und Dachs noch ein Ziehl UFR1001E Überwachungsrelais (ARN-4105) das Netz prüft und für gut befindet.

    Sieht so aus als wenn das Dachs-ENS nicht freigibt.


    Grüße Nick

  • Du benötigst einen Würfelstecker, den Du bei den Servicepartnern erwerben kannst.

    Wir haben die auf Lager.

    Ist nur zulässig, solange der Dachs am Ausgang des Multiplus 5000 bleibt, da der Multiplus zum Netz die Netzüberwachung vornimmt. Beim Dachs bleiben Spannungsüberwachungen etc. aktiv, nur die Überwachung der Netzimpedanz wird deaktiviert.

  • Du benötigst einen Würfelstecker, den Du bei den Servicepartnern erwerben kannst.

    Wir haben die auf Lager.

    Ist nur zulässig, solange der Dachs am Ausgang des Multiplus 5000 bleibt, da der Multiplus zum Netz die Netzüberwachung vornimmt. Beim Dachs bleiben Spannungsüberwachungen etc. aktiv, nur die Überwachung der Netzimpedanz wird deaktiviert.

    Hallo Dachsfan,

    welche Senertec Artikelnummer hat dieser Würfelstecker ?

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Die Würfelstecker selbst sind noch bei uns verfügbar.

    Ja, ich hab noch die MSR1. Was kostet so ein Würfelstecker, wowird er eingesteckt und wie kann ich den bei Dir bestellen ?

  • Da der Faden schon etwas älter und eh gerade hochgeholt wurde, klinke ich mich mal mit ein.

    Ich betreibe ebenfalls einen HR mit MSR1 hinter einem 3~ Backup-System von SMA.

    Bisher lief das ganz gut. Er ist zwar im Inselbetrieb ein paar mal in Störung gegangen, weil ihm die Frequenz nicht gefallen hat, das konnte ich aber quittieren.

    Da die hier besprochene Lösung wohl auch dieses kleine Problem beheben würde, melde ich da auch mal Interesse an.

  • Moin Dachsfan,

    sei bitte so gut und sende mir auch eine Info zur Bestellung dieses Würfelsteckers, danke.

    Gruß dietrich

  • Hallo Dachsfan,

    darf ich mich auch noch einmal mit einklinken.... ich habe ein 3PH ESS mit Victron MP 5000 und zwei Dachse (Gas & Öl) den Öldachs mit MSR 2 wollte ich an dem AC Out L1 L2 L3 z.B. als reserve bei Stromausfall hängen. Gesagt getan, nur sobald das Generatorschütz schaltet, fliegt der Dachs oder besser die Sicherung davor raus. Die MP II meckern dabei nicht. Muss ich an der MSR 2 im Reiter Stromnetz dann auch auf "keine" einstellen? Ich hatte von VDE auf Benutzer geändert und die Frequenz und Strombereich etwas großzügiger eingestellt. Bringt aber nichts. Was kann ich tun?

    Gruß

    McNelly

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.