Beiträge von Sunpower11

    sooo

    hier mal noch Fotos vom seitlichen Hausaufgang.

    Meint ihr man kann hier links von der großen Haustür wo der rötliche Busch ist die WP hinstellen? Hätte Bedenken bzgl Nachbar (hat links seine Terrasse) und wegen unserem Schlafzimmerfenster. Den roten Strich in dem einen Foto und den Pfeil unten richtung Strasse ignorieren.




    ausserdem ist heute an Angebot angekommen von einer Firma die Lamda WP vertreibt. Was meint ihr dazu?


    Zitat aus dem Anschreiben:

    Wir haben von Ihrem Gesamtverbrauch den Anteil am Brauchwasser abgezogen und Ihnen eine zusätzliche Brauchwasser-Wärmepumpe mit Anschluss für eine Solaranlage angeboten. Dies hat mitunter den Vorteil, dass Sie die Hauptheizung in den Sommermonaten abschalten können.



    PV Anlage vorhanden. Ertrag pro Jahr 26.000kWh

    Wir haben einen Verbrauch von:

    20.400kWh für Hauswärme (Haupthaus und ELW)

    5000kWh für Warmwasser (ELW alles mit Durchlauferhitzer)

    bzw insg 2700l Öl (Ölbrennwert) pro Jahr.


    Das Haupthaus besteht aus:

    Kinderzimmer 15,8m² Heizkörper

    Kinderzimmer 15,4m² Heizkörper

    Flur 4,4m² Fußbodenheizung

    Bad hinten 7,8m² Fußbodenheizung

    Bad vorne 5,9m² Fußbodenheizung

    Flur Wohnzimmer 5m² Fußbodenheizung

    Abstellraum 12m² Fußbodenheizung

    Küche 10m² Fußbodenheizung

    Esszimmer 15m² (4 - 6,5m hoch)

    Wohnzimmer 31m² (4 - 6,5m hoch) mit Empore ca 30m²


    Zusammen 153m² in der Hauptwohnung. Die Empore ist offen zum Wohn/Esszimmer

    +

    Einliegerwohnung 75m² nur Heizkörper


    Die Heizkörper sind alle geeignet für eine WP.

    Die Vorlauftemperatur liegt aktuell bei max 42°C

    bzgl dem Aufstellort selber...hm das doch rundherum offen und da geht immer etwas Wind... Habe da nicht so die Bedenken. Aber was weiß ich schon ;)

    Bzgl Untergrund. Erschütterungen? Welche denn? Dachte daran so 2cm dicke Gummimatten drunter zu legen.
    Stabilisieren (falls nötig) könnte man die WP zu den Wänden hin mit dicken Gewindestangen!?


    Möchte ungern die Dacheindeckung öffnen. Nur wenns nicht anders geht.

    prüfen lassen heißt!? von wem?

    Ich überlege auch, wie man die Pumpe überhaupt aufstellt. Die wiegen so...80kg!?.

    Unter der Teerpappe ist eine Holzlattung wenn ich mich recht erinnere mit Styrodur!?

    Zu lange her und gibt daher keine Rechnungen mehr.

    Aber wenn ich mich mit meinen 85kg drauf stelle...sackt da nix ein.

    Und eine WP nachts abschalten dürfte schwierig werden, vielleicht im Sommer aus Lärmgründen und weil die Heizlast


    also das 100% abschalten Nachts ja...eher für die Übergangszeiten denke ich. klar wenn es richtig Winter ist, muss sie auch Nachts arbeiten.

    Puffer ist ja auch so ne Sache. Gibt ein Video da wird gesagt, ein zu großer Puffer wäre auch nicht gut.

    Wärmepumpentarif hab ich keinen und werd ich mir auch keinen nehmen.



    ich danke euch auf jeden Fall für alle eure Meinungen und Tips! Werde noch 2-3 weitere Angebote reinholen (auch von anderen Marken) dann sehen wir weiter

    Ich habe aktuell einen WP Thread am laufen aber möchte den nicht unterbrechen mit meinen 2 kleinen Fragen.


    1. auf welcher Seite ist eine WP am lautesten? Ich gehe schwer von der Vorderseite aus, wo die Luft raus kommt?



    2. In wiefern kann man 90° Biegungen in Kältemittelleitungen machen?

    Ganz groß gezeichnet und erklärt.

    Die WP kommt evtl hier auf das Flachdach.

    Die Leitung würde ca 3,5m waagerecht verlaufen, dann 1m runter. dann in die Wand rein (40cm dick), dann senkrecht runter ca 5m.

    Sprich es gäbe 3x90° Winkel direkt hintereinander...oder geht man lieber diagonal durch die Wand?

    hier 3 Bilder :D hoffe es ist verständlich


       

    Wie oft (wieviele Tage) kam das in den letzten 20 Jahren im Saarland vor ?

    sehr selten :D

    und ja klar haben wir an die worst Case situation gedacht. Wir überlegen aber auch in dem sehr großen Wohn/Esszimmerbereich (5-6m hohe Räume) noch 1-2 Klimaanlagen zu installieren für den Sommer. Wenn es sein müsste, können diese ja auch heizen und die WP unterstützen.


    Angebot 2 ist eine Vitocal 200-S Kältemittel-Betriebsfüllung (R410A), absolut nicht empfehlenswert --> darf ab 2025 nichtmal mehr nachgefüllt werden

    8| oha heftig! wieso wird einem sowas dann noch angeboten???




    Je nach Hersteller (z. B. Panasonic) liefern die die Nennleistung gegebenenfalls mit einem el. Heizstab.

    das will ich eigentlich nur im worst case...1kwh=1kwh...


    Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Im Gegenteil ist eine überdimensionierte WP auf Dauer richtig teuer im Verbrauch. (Wie remag auch ausführt)

    das habe ich leider auch schon gehört: zu klein=läuft zu oft und lange...nix gut....zu groß= tacktet sich tot



    Nachts läßt man auch aus Geräuschgründen die Wärmepumpe aus (

    soll man wohl nicht zu 100% so machen, aber es ist schon irgendwo mein Ziel so viel wie möglich Strom meiner PV Anlage tagsüber zu verbrauchen.



    also wenn ich hier so die Meinungen/Erfahrungen/Tips lese...9kW sagt die "kleine" Wärmemengenberechnung...obwohl da glaub noch Warmwasser dazu kommt? 16kw sagen die Heizungsbauer....also am besten Richtung 12kW...sprich ungefähr die Mitte

    Da wären dann noch die 20 % wo der Kamin nicht angemacht wird.

    stimmt. also besser ohne Kamin rechnen. Aber letztendlich wäre ja unser Verbrauch auch höher wenn wir den Kamin immer auslassen würden.



    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Luft Wärmepumpe handelt ( Typ Angabe wäre schön ), so das diese z.B. bei Null Grad Aussentemperatur keine Nennleistung liefern wird. Dies haben die Heizungsbauer entsprechend berücksichtigt.

    Angebot 1 ist eine Panasonic Wärmepumpe T-Cap 16kw

    Angebot 2 ist eine Vitocal 200-S

    Angebot 3 habe ich noch nicht hier. weiß nur, dass er mit 16kw auch planen will







    Hi zusammen


    also ich hatte jetzt schon 3 Heizungsbauer da (keine Kältetechniker)


    Alle haben anhand meiner Verbrauchswerte einen 16kW WP vorgeschlagen (Split)


    nun habe ich mal selber mühsam eine Wärmemengenberechnung gemacht:
    https://www.dropbox.com/s/ry5b…ort_Jochum_check.pdf?dl=0


    Dann gibt es da noch diese "schweizer Formel"...

    (Verbrauch im Jahr in kWh/ 2.500 )

    Wenn ich damit rechne, komme ich nur auf 10kW.
 Mit der Berechnung von Heizreport komme ich (die kostenlose Berechnung) auf 9,1kW

    Wir haben einen Verbrauch von
    20.400kWh für Hauswärme (Haupthaus und ELW)
    5000kWh für Warmwasser (ELW alles mit Durchlauferhitzer)
    bzw insg 2700l Öl (Ölbrennwert) pro Jahr.


    Ab 5°C Aussentemperatur wird hier zu 80% der Kamin angemacht, welcher einen riesigen Teil des Hauses warm macht. Sprich die WP würde nur unsere Kinderzimmer und Bäder und die ELW heizen müssen bei 5°C und kälter.

    Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll.
    reichen 10kW? Oder warum gehen die alle auf 16kw?


    Dankeschön

    remag: danke für den Link in Beitrag 51.

    Aber

    1. leuchtet mir bei dem Link nicht ein, ob das nur das Aussgerät ist oder inkl Speicher (da steht ja was von Kit...) und man sieht noch einen "Puffer" auf einem 2. Bild...
    2. ist der Preis schon ganz ordentlich.


    da sagt mir das Set welches ich hier nochmal von Stephan zitiert habe irgendwie besser