Beiträge von Sunpower11

    hm die haben halt nur gesagt: "würden wir gerade mitmachen...soooo teuer wäre das gar nicht" und halt in einem alles durchspülen.

    Also meinst du man könnte die dicken Rohre evtl lassen und nur die Absperrhähne und die Ventile erneuern? wäre natürlich eine Möglichkeit

    ok danke dir!


    aber letztendlich...Die Heizungsbauer die da waren für Angebot Wärmepumpe haben alle gesagt:

    nach 40 Jahren....direkt die 2 Verteiler mit erneuern. Und somit die Förderung nutzen.


    Nun wie kann ich mir das vorstellen? wie würde der später aussehen? Und das geht so alles mit den Kunstoffrohren usw?

    Ich schrieb doch oben dass FB und HK vorhanden sind.

    Die HK sind zu 100% in der ELW

    in der Hauptwohnung sind die Heizkörper nur in den 3 Schlafzimmern.

    Bäder, Wohn/Esszimmer Küche und Flur haben Fußbodenheizung


    Alles wird mit der gleichen Vorlauftemp. gefahren.


    Hier noch ein Foto der HK


    mir geht es hier echt nur um den Verteiler. Welche Wärmepumpe und ob das so alles geht bei mir bzgl der HK ist eigentlich schon geklärt.


    Das ist doch sehr gut geeigenet für eine WP !!


    Ob der Verteiler raus muß hängt davon ab ob der hydraulische Abgleich mit den vorhandenen Schiebern realisierbar ist - einfacher wärs natürlich mit Durchflussanzeigern wie sie auf modernen Verteilern drauf sind.

    bzgl hydr. Abgleich....das wird doch bei mir eh nix bringen. Ich habe hier so unterschiedlich große Räume...

    Beim hydr Abgleich geht es doch darum, die Vorlauftemp auch zu senken...Würde ich alle Ventile ganz aufdrehen und die Vorlauftemp so einstellen, dass es im größten Raum angenehm ist, würde es in der Küche und den Bädern viel zu warm werden.
    Also was macht man? genau...Bäder und Küche die Durchflussmenge reduzieren. Aber genau das mache ich doch hier auch schon. Es ist alles voll aufgedreht, nur die Bäder und Küche stehen so auf 1/4...bzw 1/2.


    Oder habe ich was nicht verstanden?

    Hallo zusammen,


    wir bekommen nächstes Jahr eine Wärmepumpe. Die Ölbrennwertheizung fliegt dann raus.

    Nach 40 Jahren denke ich könnte man dann ruhig mal das gesamte System spülen und auch die 2 Verteiler (je einer in Hauptwohnung und ELW) erneuern oder?


    Gibt es hier Tips von euch?

    Aktuell sieht der Verteiler der Hauptwohnung so aus wie auf dem Bild. Jeder Raum hat einen eigenen Zu-und Rücklauf.


    Es gibt keinen Unterschied bei den Temperaturen. Heizkörper und Fußbodenheizung werden mit der gleichen Temp. betrieben.


    Dankeschön!


    Kann mir jemand erklären, warum es wirtschaftlicher/effizienter ist, einen großen Schichtspeicher als Puffer und Brauchwasser Speicher zu verbauen, als 2 Speicher?

    Also einen für Puffer der WP und einen für Brauchwasser?

    Erwärmung des Brauchwassers wird komplett von der WP übernommen. Keine extra WP.

    Kann man 2 Bafa Anträge stellen?
    Einmal für Wärmepumpe und einmal für Klimagerät?
    Oder "darf" man das nicht?
    Förderantrag für WP ist gestellt mit max 60.000 Euro

    ...nun überlegen wir noch 2 Klimageräte im Haus zu montieren zum heizen und kühlen.

    Bei der Bafa erreicht man niemanden :(

    ja das werde ich morgen auch nachfragen. Waren heute telefonisch nicht mehr zu erreichen.

    Hab eh keinen Platz für Solarthermie. Alles voll mit PV...

    Vor allem müsste ich ja dann für Zu-und Abluft sorgen. Denn die Wärme für Brauchwasser soll nicht aus dem Haus kommen.