Leitungsverlegung und WP Geräusche

  • Ich habe aktuell einen WP Thread am laufen aber möchte den nicht unterbrechen mit meinen 2 kleinen Fragen.


    1. auf welcher Seite ist eine WP am lautesten? Ich gehe schwer von der Vorderseite aus, wo die Luft raus kommt?



    2. In wiefern kann man 90° Biegungen in Kältemittelleitungen machen?

    Ganz groß gezeichnet und erklärt.

    Die WP kommt evtl hier auf das Flachdach.

    Die Leitung würde ca 3,5m waagerecht verlaufen, dann 1m runter. dann in die Wand rein (40cm dick), dann senkrecht runter ca 5m.

    Sprich es gäbe 3x90° Winkel direkt hintereinander...oder geht man lieber diagonal durch die Wand?

    hier 3 Bilder :D hoffe es ist verständlich


       

  • Das kommt drauf an, solltest du aber für jeden Typ einzeln in Erfahrung bringen können.

    Es gibt drückende und saugende Lüfter, und es gibt auf jeden Fall Unterschiede von der Lautstärke zwischen

    den einzelnen Herstellern. Also auf jeden Fall Datenblätter wälzen.


    90° Bögen sind für Kältemittel kein Problem.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • prüfen lassen heißt!? von wem?

    Ich überlege auch, wie man die Pumpe überhaupt aufstellt. Die wiegen so...80kg!?.

    Unter der Teerpappe ist eine Holzlattung wenn ich mich recht erinnere mit Styrodur!?

    Zu lange her und gibt daher keine Rechnungen mehr.

    Aber wenn ich mich mit meinen 85kg drauf stelle...sackt da nix ein.

  • prüfen lassen heißt!? von wem?

    Von einer Fachfirma für Wärmepumpen.

    Zum einen scheint der Ort wie ein kleiner Innenhof zu sein, wo möglicherweise der Austausch der großen Luftmengen gehemmt wird, was die Wirtschaftlich massiv tangieren kann.

    Zum anderen gehen wir alle davon aus, dass die Teerpappe die Erschütterungen möglicherweise nicht verträgt und auch die Dämmung könnte Schaden nehmen, durch Gewicht und Rüttelbewegung.

    Normalerweise setzt man ein Betonfundament und schraubt die WP auf diesem fest.

  • bzgl dem Aufstellort selber...hm das doch rundherum offen und da geht immer etwas Wind... Habe da nicht so die Bedenken. Aber was weiß ich schon ;)

    Bzgl Untergrund. Erschütterungen? Welche denn? Dachte daran so 2cm dicke Gummimatten drunter zu legen.
    Stabilisieren (falls nötig) könnte man die WP zu den Wänden hin mit dicken Gewindestangen!?


    Möchte ungern die Dacheindeckung öffnen. Nur wenns nicht anders geht.

  • Bzgl Untergrund. Erschütterungen? Welche denn? Dachte daran so 2cm dicke Gummimatten drunter zu legen.

    Die Ausseneinheit mit dem oder den Lüftern auf einem Gewerbedach ist kein Problem, wenn Schlafräume darunter sind kann es ein Problem werden. Vieleicht mit Metallwinkel komplett an eine Wand oberhalb des Dach installieren ?