WP: kW Größenfrage... Brauche eure Meinung

  • live bisher eigentlich nur eine. Die von einem guten Freund von mir. Weiß die Marke gerade nicht mehr. Ist eine mit Ventilator Richtung Himmel. Warum frägst du?

  • Ich kenne den Aufstellort nicht, muss Nachts kein Problem sein, ist es aber oft.

    War eben nur mal ein Rat, sich eine derartige Wärmepumpe im Orginal und in Betrieb anzuhören. Das Gerät läuft im Winter im Prinzip den ganzen Tag, nochmal drüber nachdenken, ob man damit klar kommt.

    Ich baue auch gerade eine Luft - Wasser WP ein, jedoch in ein Gebäudeteil wo es kaum Außenwirkung hat.

  • Die wichtigsten Fragen wurden doch noch überhaupt nicht geklärt.

    Heizkörper, Fussbodenheizung, Flächenheizung.

    Ist das Haus gedämmt, wie hoch ist die derzeitige Vorlauftemperatur usw.

    Wieviel qm hat die Hütte usw.

    Da kann man doch überhaupt keine empfehlung abgeben.


    Ich hatte bei mir einen 25KW Brenner, und habe in kalten Nächten die Laufzeiten gelogt um zumindest die benötigte Wärmemenge zu ermitteln.

    Der Brenner lief 20 Minuten pro Stunde, mit der Vorlauftemperatur konnte ich bis auf 40 Grad runter.

    Also sollte eine 9KW WP reichen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • PV Anlage vorhanden. Ertrag pro Jahr 26.000kWh

    Wir haben einen Verbrauch von:

    20.400kWh für Hauswärme (Haupthaus und ELW)

    5000kWh für Warmwasser (ELW alles mit Durchlauferhitzer)

    bzw insg 2700l Öl (Ölbrennwert) pro Jahr.


    Das Haupthaus besteht aus:

    Kinderzimmer 15,8m² Heizkörper

    Kinderzimmer 15,4m² Heizkörper

    Flur 4,4m² Fußbodenheizung

    Bad hinten 7,8m² Fußbodenheizung

    Bad vorne 5,9m² Fußbodenheizung

    Flur Wohnzimmer 5m² Fußbodenheizung

    Abstellraum 12m² Fußbodenheizung

    Küche 10m² Fußbodenheizung

    Esszimmer 15m² (4 - 6,5m hoch)

    Wohnzimmer 31m² (4 - 6,5m hoch) mit Empore ca 30m²


    Zusammen 153m² in der Hauptwohnung. Die Empore ist offen zum Wohn/Esszimmer

    +

    Einliegerwohnung 75m² nur Heizkörper


    Die Heizkörper sind alle geeignet für eine WP.

    Die Vorlauftemperatur liegt aktuell bei max 42°C

  • Moin sunPower,


    Wenn die VLT bei maximal 42°C liegt, ist das Anwesen jedenfalls für eine monovalente WP geeignet.


    Was die Frage der Dimensionierung betrifft: Wir sollten uns da nicht zu sehr verkünsteln. Meiner Meinung nach ist die "Schweizer Formel" etwas zu optimistisch. Beispiel: Für unser Haus ergibt sie auf Basis des Gesamtwärmebedarfs den Wert 13,2 kW. Die tatsächliche Heizlast (ohne Berücksichtigung einer Reserve für Warmwasser) liegt aber lt. hydraulischem Abgleich bei 14,9 kW.


    Letzteres ist dabei das entscheidende Stichwort: Offenbar ist noch kein hydraulischer Abgleich gemacht worden, denn sonst müsstest Du die Heizlast Deines Gebäudes aus den HA-Unterlagen entnehmen können. Der HA ist aber zwingende Voraussetzung für eine Förderung, auch bei einer Wärmepumpe. Ob er angesichts der Parameter in Deinem Anwesen noch viel bringt weiß ich nicht, aber Vorschrift ist Vorschrift. Daher würde ich vorschlagen, dass Du als erstes von einem Fachmann den ohnehin erforderlichen HA machen lässt und die WP dann auf Basis der dort errechneten Heizlast bemisst. Sollte der HA außerdem noch eine Absenkung der Vorlauftemperaturen ermöglichen, so bringt das bei einer WP mehr Wirkungsgrad-Steigerung als bei jeder anderen Form der Heizung.


    Bis genauere Werte bekannt sind, halte ich Deinen Kompromiss von 12 kW für keine schlechte Schätzung. Du hast dann halt wenig Reserven. Wenn es einen großen Kamin gibt, kannst Du die Leistung der WP getrost eher knapp bemessen. An den wenigen sehr kalten Tagen, wo die Leistung der WP nicht reicht, müsstest Du dann eben zuheizen. Und wenn Ihr über die Weihnachtsferien in Ski-Urlaub fahrt, solltest Du die Heizung besser durchlaufen lassen: Bei einer Kältewelle ab Dreikönig (kein ungewöhnliches Wetterphänomen) brauchst Du sonst womöglich eine Woche bis die ausgekühlte Bude wieder warm ist.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • sooo

    hier mal noch Fotos vom seitlichen Hausaufgang.

    Meint ihr man kann hier links von der großen Haustür wo der rötliche Busch ist die WP hinstellen? Hätte Bedenken bzgl Nachbar (hat links seine Terrasse) und wegen unserem Schlafzimmerfenster. Den roten Strich in dem einen Foto und den Pfeil unten richtung Strasse ignorieren.




    ausserdem ist heute an Angebot angekommen von einer Firma die Lamda WP vertreibt. Was meint ihr dazu?


    Zitat aus dem Anschreiben:

    Wir haben von Ihrem Gesamtverbrauch den Anteil am Brauchwasser abgezogen und Ihnen eine zusätzliche Brauchwasser-Wärmepumpe mit Anschluss für eine Solaranlage angeboten. Dies hat mitunter den Vorteil, dass Sie die Hauptheizung in den Sommermonaten abschalten können.



  • Dies hat mitunter den Vorteil, dass Sie die Hauptheizung in den Sommermonaten abschalten können.

    Na ja, ansonsten erwärmt halt die Hauptheizung im Sommer das Warmwasser. Heizen tut man in dieser Zeit so oder so nicht.


    So ganz verstehe ich nicht den Sinn dahinter. Ist denn der Wirkungsgrad der angebotenen Brauchwasser-WP so viel besser, dass man das zusätzlich für die BW-WP investierte Geld in sagen wir 20 Jahren über Stromeinsparungen wieder herein holen kann? Und gibt es dazu Daten?


    Den Anschluss für eine ST-Anlage brauchst Du auch nicht, weil es mit der großen PV-Anlage jedenfalls gescheiter ist, im Sommer das TWW (und ggf. an kühlen Tagen die Heizung) über die WP mit PV-Strom zu erwärmen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ja das werde ich morgen auch nachfragen. Waren heute telefonisch nicht mehr zu erreichen.

    Hab eh keinen Platz für Solarthermie. Alles voll mit PV...

    Vor allem müsste ich ja dann für Zu-und Abluft sorgen. Denn die Wärme für Brauchwasser soll nicht aus dem Haus kommen.

  • Im Sommer ist es von Vorteil wenn die Wärme aus dem Haus kommt. nur im Winter nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ