WP für Brauchwasser und Hauswärme

  • Warum kann ich dann dort nicht einen Wärmetauscher anschließen und damit das Brauchwasser erhitzen?

    Das geht, schau mal #14 und #17


    Allerdings sind Arbeiten am Kältemittelkreis dafür nötig.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Warum kann ich dann dort nicht einen Wärmetauscher anschließen und damit das Brauchwasser erhitzen?

    Das geht, schau mal #14 und #17


    Allerdings sind Arbeiten am Kältemittelkreis dafür nötig.

    ach mega. voll überlesen die Beiträge. Oder Kopf hatte zu gemacht vor lauter Infos ;)

    dankeschön.

    Denke genau so etwas hat mein Onkel gemacht. Er hat sich aber glaub eine Wärmepumpe geholt und dann etwas ausgebaut und das im Keller neben dem Filter vom Schwimmbad für die Wassererwärmung hingebaut. Muss ich nochmal genau nachhören.


    Also man KANN sogar 2 verschieden Geräte anhängen?


    sehe gerade ...habe eben beim Beitrag die Skizze nicht angehangen. das hole ich mal noch nach. (Bilder sind nur Bsp Bilder)

    so hatte ich mir das vorgestellt.


    Wichtig wäre halt für mich, dass:

    1. die Ausseneinheit eine Abtauautomatik hat

    2. man manuell oder vorprogrammiert, der Einheit sagen kann, was sie tun soll


    denn zb das Innengerät (für Raumluft) soll ja nur dann laufen, wenn ich es für nötig halte

  • Also man KANN sogar 2 verschieden Geräte anhängen?

    Man sollte da aber ein Auge drauf haben, dass parallel betriebene Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt im wesentlichen die gleiche Temperatur haben.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich würde eine Einhell 3500 C+H Klimaanlage nehmen, die hat keine Elektronik, dafür zwei Anschlüsse für Innengeräte; einer davon könnte einen Plattenwärmetauscher bedienen.

    was heißt die hat keine Elektronik? Elektronik für was?



    Man sollte da aber ein Auge drauf haben, dass parallel betriebene Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt im wesentlichen die gleiche Temperatur haben.

    naja parallel würden die nie laufen. Zumindest ist so nicht der Plan

  • Also man KANN sogar 2 verschieden Geräte anhängen?

    Ja, auch 7 wenn nötig. Was allerdings gegeben ist, es können nur ALLE Geräte heizen ODER kühlen. Ein Mischbetrieb heizen / kühlen geht leider nicht.


    Besorg' dir so ne Einhell Klima für zwei Innengeräte, eins schließt du nach Anleitung an und das andere wie im Buch beschrieben an den zweiten Ausgang. Dann nen Thermostat in den Brauchwasserspeicher, der das Außengerät ein- und ausschaltet.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ich bin etwas am zurück schrauben...


    aber ich werde nicht findig.

    Welches Aussengerät (ca 2kW) ...(darf nicht zu große Maße haben) könnte man nehmen inkl 300l Brauchwasserspeicher?

    Jemand Tips?

    Muss auf jeden Fall programmierbar sein, dass es immer nur so von 10-18Uhr läuft.

  • Programmierbar geht auch per Zeitschaltuhr, sowas gibts auch für den Sicherungskasten wenn direkt angeklemmt wird.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Welches Aussengerät

    Ich hatte schon mal geschrieben, Einhell ist gut geeignet weil einfach aufgebaut, es gibt 2500er und 3500er ( ist jeweils die Wärme / Kälteleistung in Watt ) mit entweder einem oder zwei Anschlüssen für die Innengeräte.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Welches Aussengerät

    Ich hatte schon mal geschrieben, Einhell ist gut geeignet weil einfach aufgebaut, es gibt 2500er und 3500er ( ist jeweils die Wärme / Kälteleistung in Watt ) mit entweder einem oder zwei Anschlüssen für die Innengeräte.

    da ich aber warum auch immer von einhell nichts gefunden habe...hatte ich das verworfen!? google spuckt mir da irgendwie nichts aus

  • Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Oder ist das eine Marktlücke einen Wasserspeicher mit einem Aussengerät aufzuheizen?

    Nein, das heißt dann Brauchwasserwärmepumpe, gibt es mit und ohne integrierten Speicher.


    getrennt:

    https://www.kaelteheld.com/hit…taw-190nhb-raw-35nhb.html


    kombiniert:

    https://www.kaelteheld.com/hit…jzgg19lvee-mo-x-180l.html

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage ()