Beiträge von Sunpower11

    BHKWFiasko


    aber das Teil (siehe Link oben) würde im Keller stehen und diesen kalt machen richtig?

    Im Sommer wäre das zwar schön...aber im Frühjahr und Herbst eher nicht so.

    Müsste man mal den Ölliterstand notieren, sobald die Heizung nur noch für Trinkwassererwärmung genuzt wird und dann schauen wie viel Öl man in dem Zeitraum einsparen könnte.

    Letztendlich soll sich das Teil (in dem Beispiel 2000 Euro nur das Gerät) ja auch amortisieren.


    und man müsste es so in den Bestand integrieren, dass man hin und her schalten kann, wenn die Ölheizung ausgeschaltet wird richtig? bzw kann ich den Wasserspeicher der Ölheizung mitnutzen?

    Hmmm

    Und wie wird dann das Trinkwasser erwärmt? Normalerweise hat man doch den Warmwasserspeicher für das Haus und dort wird die Wärme entnommen für das Trinkwasser wenn es gebraucht wird. So hat es mir zumindest der Heizungsbauer erklärt.

    Sprich man hat keinen Speicher für warmes Trinkwasser.

    Über einen hydr.Abgleich habe ich mit dem 1. Heizungsbauer auch geredet. Er meinte, man könnte...evtl sollte sogar die 2 Verteiler (je einer in Hauptwohnung und ELW erneuern)

    Denn dort könnte man dann die einstellbaren Ventile einbauen!?!


    In der ELW sind es 4oder 5 Heizkreise...(nur Heizkörper)

    In der Hauptwohnung 16!! Siehe Bild

    Dort hängen teils Heizkörper sowie Fußbodenheizung dran.

    Heizkörper werden aber eigentlich nur 3 Stk in der Hauptwohnung genutzt

     




    Hier noch ein Bild der Heizung. Es gibt nur den einen Mischer.

    aktuell haben wir 9°C draussen

    Vorlauf liegt bei 31°C und Rücklauf bei 28°C




    bzgl 24 Stunden durchlaufen.

    Naja wir machen schon gerne in den Schlafzimmern die Heizkörper Abends aus und morgens an. Schlafen lieber kühl

    Und ohne Puffer denke ich geht es wegen der ELW nicht.

    Ausserdem würde ich schon gerne so viel PV Strom wie möglich nutzen. Also sollten sie Nachts nur im Notfall laufen.

    Man riet mir zu einem 500l Speicher.

    Wg. Zirkulation:

    Hab mir deshalb mit Taster beim Badezimmer plus Treppenlicht-Relais eine ("nutzergeführt") bedarfsgesteuerte Zirkulation realisiert: Wer duschen will drückt 5 Minuten vorher den Taster. Dann läuft nur noch 1 LIter kaltes Wasser (statt vorher 8 raus). Funktioniert bei mir recht gut, bis ich irgendwann die Leitungen umlegen kann.

    Lustige Idee :D behalte ich im Hinterkopf


    15kw Wärmepumpe ist doch viel zu groß, was hat denn der jetzige Öler an Leistung ?

    Auf dem Typenschild von der Buderus GB125 steht:

    Pn (Hi) 55/30 22,6KW

    Pn (Hi) 80/60 21,8KW

    QN (Hi) 22,4 KW


    Wasserspeicher 160l Warmwasser, 6l Heizwasser

    Dauerleistung 29,5KW

    gestern der erste Heizungsbauer da gewesen.

    Er verbaut nur noch Viessmann

    Angebot kommt bald. Konnte mir den Typ leider nicht merken, war wohl das neuste Modell von Viessmann. Monoblock 15kW mit Propangas.

    ohne die Förderung würde der Umbau auf 25-30k Euro kommen.

    Heftig :(

    vielen Dank für die vielen Tips.

    Also ich denke auch ich werde mir jetzt keine Gedanken mehr machen etwas an der Ölheizung zu verbessern.

    Die WP wird auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen.

    Heute hat mir noch ein ex-Kollege der jetzt Heizung/Sanitär macht und die Tage mal vorbei kommt, die Brötje BLW NEO vorgeschlagen.

    Sagt mir ja null...


    Hydr. Abgleich wird gemacht wenn die WP kommt. schaue mir schonmal ein paar Videos an was genau das überhaupt ist.


    bzgl Split...Mono. ok jetzt wirds klarer. Denke es bleibt dann auch dabei Split WP zu nehmen.


    und bzgl Zirkulation: ja es existiert eine Zirkulationsleitung inkl kleiner Pumpe und Zeitschaltuhr. Diese geht aktuell 4 mal am Tag an. immer so für 1,5 Stunden. Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht. läuft so schon ewig.


    Hier ist halt auch immer wer zu Hause und durch meine Schichtarbeit dusche ich auch zu untersch. Uhrzeiten.



    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Aber danke für die rege Beteiligung.


    Tja bzgl Werte..da greife ich halt echt nur auf den seitlich an der Heizung eingebauten Ölliterzähler zurück und die 3 WMZ im Vorlauf, Rücklauf und ....Vorlauf vom Trinkwasser


    Beispiel 2021: Ölverbrauch 2682Liter. WMZ Hauptwohnung 13892kWh, ELW 6516kWh, Trinkwasser 5330kWh

    Zusammen also 25738kWh bei 2682Liter

    Da bin ich bei rund 9,6kWh / Liter


    11 wäre ein guter Wert? hm ich wüsste nicht wo ich noch etwas mehr isolieren könnte. Evtl sind es echt Messfehler oder die Heizung arbeitet nicht gut und man müsste mal einen hydraulischen Abgleich machen. (bringt doch was oder?)


    Bitte erklärt mir nochmal den Unterschied zwischen Split und Monoblock. Irgendwie hat es da noch nicht 100%ig klick gemacht.

    Bei einem Monoblock findet doch alles draussen statt und man führt Kalt-und Warmwasser zum Gerät draussen.

    Im Haus steht dann nur der große Speicher!?


    Thema Speicher ist ja auch noch so eine Sache. Höre was von Schichtspeichern...und ob man WW Zirkulation hat usw.

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch:

    Jährlicher Brennstoffverbrauch:


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung:Öl

    Alter und Typ der der Heiztechnik:12 Jahre (Öl-Brennwert Heizung von Buderus)

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: über Ölheizung 160l

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: sicher zu lange her

    Temperaturen der Heizkreise: max 40°C

    Art der Heizkörper: Teils Fußbodenheizung, teils Heizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 220 + 75 m² , 6Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: 1983,

    Erfolgte Modernisierungen: Haus hat sehr dicke Wände, Fenster neu 3-fach Verglasung, Dach extrem dick gedämmt

    Weitere geplante Modernisierungen: keine

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: nein

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Hallo zusammen,

    wir würden gerne unser Heizungssystem umbauen dank der Ölpreise und der hohen Stromproduktion:


    Die Panasonic Aquarea Split Wärmepumpe wurde uns mehrfach empfohlen.

    Mein Heizungsbauer schwärmt allerdings für Viessmann…

    Leider kenne ich mich noch gar nicht mit der Technik aus und verstehe die Unterschiede der Geräte nicht.

    Ich versuche mich kurz zu halten.

    Großes Haus (BJ 1983, dicke Wände, Fenster neu 3Fach und das Dach ist neu (massiv gedämmt)


    Bestehend aus:

    Hauptwohnung 200m² = 12.000 kWh bzw 1380 Liter Öl pro Jahr

    Trinkwassererwärmung Hauptwohnung = 5000 kWh bzw 550 Liter Öl pro Jahr


    Im Haus integriert ist eine 70m² ELW: 6300 kWh bzw 680 Liter Öl pro Jahr

    Trinkwasser nur über Durchlauferhitzer


    Ein Split Gerät wäre wohl am Besten bei uns. Doch wieviel KW? 12?

    Und wie groß den Speicher wählen?

    Sowohl 230V also auch 400V wären möglich.

    Unsere Solaranlage würde sich über die WP freuen

    PV auf Süddach: 8.8kWp =24Cent pro kWh

    PV auf Norddach: 19,7kWp = 8Cent pro kWh (wird durch Kaskadenschaltung zuerst verbraucht)

    je nur 16°


    Anbei auch noch ein Bild der monatlichen Stromerträge


    Würde mich sehr über eure Tips freuen.

    Aber vor allem natürlich wäre es wichtig zu wissen: ist es finanziell interessant umzubauen!?


    lg und vielen Dank


    Martin