Gleichstrom BHKW über Pufferbatterie ins Netz einspeisen

  • Moin, wie schon oben geschrieben erfüllen die Victrons alle Anforderungen. Das günstigste ist der Multiplus 3000/35 GX + ET340, der kann zwar nur mit 35A laden , aber aus einer AC PV die Batterie zu füttern war ja nicht das Primäre Ziel.

  • Victron ist unkaputtbar kostet aber auch.

    Bei Victron ist die Angabe mit 3000W dann aber nicht die Dauerleistung, bei meinem Inselwechselrichter mit 3000w sind es 2400W.

    Kurzzeitig drüber leuchtet nur ein rotes Lämpchen und der Lüfter läuft schnell, länger schaltet er sich dann ab.

  • Es sind keine 3000Watt, es sind 3000VA, das ist ein Unterschied.

    3000VA sind 2400Watt


    Moin, wie schon oben geschrieben erfüllen die Victrons alle Anforderungen. Das günstigste ist der Multiplus 3000/35 GX + ET340, der kann zwar nur mit 35A laden , aber aus einer AC PV die Batterie zu füttern war ja nicht das Primäre Ziel.

    Der ET340 kann nicht saldieren, das logging stimmt dann nicht. Der EM24 ist der richtige Energymeter

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sollten die das überarbeiten:

    technische Merkmale

    3000W Leistung bei nicht linearer Belastung 2400 W Dauerbelastung und 6000 W Spitzenleistung


    Hab noch mal geschaut, ab und zu werden VoltAmpere Angaben gemacht, aber nicht immer.


    Billig wäre jedenfalls mit nem Soyo, der kann 60-750w pro Stück aus 24v Batterie fix je nach Einstellung einspeisen oder halt per Klemme Nulleinspeisung machen.

  • Der ET340 kann nicht saldieren, das logging stimmt dann nicht. Der EM24 ist der richtige Energymeter

    Wenn der Multiplus VOR dem Endstromkreis sitzt, wird kein Stromsensor und kein GX-Gerät für Nulleinspeisung benötigt. Das ist nur der Fall, wenn der Multiplus IM Endstromkreis sitzt. ( funktioniert dann aber nur mit der betreffenden Phase )

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der ET340 kann nicht saldieren, das logging stimmt dann nicht.

    Diese Aussage ist schlichtweg falsch, das hat man dir auch schon im Victron Forum mitgeteilt. Es handelt sich lediglich um einen Darstellungsfehler eines Balkendiagrammes im VRM Portal. Wer gegen diesen Schönheitsfehler Mehrkosten von über 100€ zahlen will kann gern den EM24 kaufen, ich verbaue nur den ET340 und der funtioniert prima.

  • Der ET340 kann nicht saldieren, das logging stimmt dann nicht. Der EM24 ist der richtige Energymeter

    Wenn der Multiplus VOR dem Endstromkreis sitzt, wird kein Stromsensor und kein GX-Gerät für Nulleinspeisung benötigt. Das ist nur der Fall, wenn der Multiplus IM Endstromkreis sitzt. ( funktioniert dann aber nur mit der betreffenden Phase )

    Das ist es was ich meine. Mir war das alles zu umständlich. Hab einfach den Shelly installiert und mit 12€ Schaltung und controller Soft lese ich Shelly per wlan aus und die Soyos gleichen das aus.

    Ich muss allerdings 50w in Lieferung bestehen lassen wenn zu viel da ist, ansonsten werden meine Heizstäbe aus Akku gespeist :)

  • Klar funktioniert der ET340, er übermittelt die Daten aber nicht saldiert weil er es nicht kann. Er kann nur die einzelphasen übermitteln.

    Die Werte die du in der remote Controlle bekommst werden vom GX Gerät errechnet.


    Funktional ist das kein Problem, im Monitoring schon.

    Oder willst du bei 1000Watt Verbrauch, 1000Watt Netzbezug und 1000Watt Einspeisung im Monitoring stehen haben.


    Und wenns dich interessiert.

    https://community.victronenerg…/fehler-im-dashboard.html

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob die soyos ein Einheiten Zertifikat haben. Bei der Victron ist das gegeben. Mir persönlich wäre das egal. Aber ich habe keine Lust mich jahrelang mit der Westnetz auseinander zu setzen. Des weiteren gibt es sicherlich auch Probleme mit der Gebäudeversicherung, im Falle eines Brandes oder Überspannungsschäden. Nach einem Gespräch mit dem Elektriker: eine Dreiphaseneinspeisung wäre unerlässlich. Das kann die Victron auch. Was meint ihr dazu.

    Gruß Iceman

  • Mit den Victrons baust schon was nettes auf, ob Du Investition rein bekommst wäre ich mir nicht sicher. Ist aber ein schönes Hobby.

    Ich hab in Diesem Jahr sehr vielen Leuten Speicher gebaut, bisher hat noch keiner gebrannt. Was man von Senec zum Beispiel nicht sagen kann :D

  • Nach einem Gespräch mit dem Elektriker: eine Dreiphaseneinspeisung wäre unerlässlich.

    Aber nicht bei Nulleinspeisung mit 3kW WR-Leistung...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wenn du die Speicher gebaut und verkauft hast, bist du auch haftbar, wenn mal was passiert hast du ein Problem.


    Nach einem Gespräch mit dem Elektriker: eine Dreiphaseneinspeisung wäre unerlässlich.

    Aber nicht bei Nulleinspeisung mit 3kW WR-Leistung...

    Es geht nicht um Nulleinsoeisung sondern um Schieflast. Du darfst max 4,6KVA Schieflast haben.

    Auf einer Phase -4,6KVA einspeisen ist erlaubt, wenn du drüber bist, musst du das auf mehere Phasen aufteilen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Frage zum Verständnis:

    Wenn ich auf einer Phase ins Hausnetz einspeise z.Bsp. 1000 Watt, und auf der anderen Phase beziehe 500 Watt, habe ich dann trotzdem Bezug auf dem Zähler. Oder wird das vom Zähler ausgeglichen? Schräglast mal aussen vor.

    Ferrariszähler momentan.

    Gruß Iceman