Gleichstrom BHKW über Pufferbatterie ins Netz einspeisen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mit einem Bundeswehr 28 Volt Gleichstrom- Generator über eine Pufferbatterie und Spannungswandler netzparallel einspeisen. Wie kann ich den Generator stoppen, wenn Stromausfall, z.bsp. durch Erdarbeiten, etc .

    Es soll keine Notstromversorgung entstehen.

    Vielen Dank, für eure Hilfe. :thumbup:

  • Ich möchte mit einem Bundeswehr 28 Volt Gleichstrom- Generator

    Ich nehme an, das Hatz mit 1,8kW ? Oder das Fichtel & Sachs mit 0,75 kW ?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Es ist der Hatz, will aber nicht mit voller Leistung einspeisen. Maximal mit 1000-1500 Watt. Aber wie bekomme ich bei Netzausfall automatisch getrennt. Finde immer nur die Umschaltung von Netz auf Notstromversorgung oder umgekehrt.

  • Hallo alikante,

    Ich möchte gar nicht einspeisen, sondern nur ein bisschen unterstützen. Ähnlich wie ein Balkonkraftwerk. Nur wenn ein Stromausfall bei der EVU ist, möchte ich nicht den Arbeiter im Graben auf dem Gewissen haben.

  • Aber wie bekomme ich bei Netzausfall automatisch getrennt.

    Das macht der Einspeisewechselrichter. Je nachdem, welches Modell du hast, kann dieser dann über einen Kontakt ( Magnetventil ) den Hatz abstellen.


    Du hast dir aber schon ausgerechnet, dass der von dir erzeugte Strom aufgrund fehlender Wärmenutzung und entsprechenden Wirkungsgraden ein gutes Stück teurer als der Netzstrom ist?


    alikante vermutlich eine Nulleinspeisung

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hier meine Intention:

    Gewünscht ist eine Nulleinspeisung.

    Hatz steht in meiner Werkstatt, die Abwärme von Reibung und der Zwangsluftkühlung nutze ich dort. Die Wärme vom Abgaswärmetauscher wird in das Heizungsnetz des Wohnhauses eingespeist.


    Kann ich für die kleine Leistung, max 1500 Watt, in einen Solarwechselrichter einbringen?

    Sonst kann ich keinen finden.

  • Kann ich für die kleine Leistung, max 1500 Watt, in einen Solarwechselrichter einbringen?

    Nein. Du brauchst einen Batteriewechselrichter.

    Solarwechselrichter nutzen einen MPP-Tracker um die maximale Leistung der PV zu finden. Generatoren und Batterien vertragen sich nicht damit.

  • Jau hat Grundsätzlich recht. Allerdings kann man auch einen Microwechselrichter mit passendem Eingangspannungsbereich an Batterien betreiben, der läuft allerdings immer auf Vollast, eine Nulleinspeisung geht so nicht. Ein bekannter nutzt nen Hoymiles 350 an 48V Bleiakkus.

    Für Nulleinspeisung braucht es zb. nen Victron Multi+Gavazzi+GX. Da sind ganz fix 1500€ erreicht.

  • Gewünscht ist eine Nulleinspeisung.

    . . .

    Kann ich für die kleine Leistung, max 1500 Watt,

    Die "Balkoner" können das, aber halt nur bis 600W.

    In anderen Ländern ist mehr Leistung zulässig, deshalb gibt es die auch etwas größer, aber dann ohne Zertifikat.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich mache Nulleinspeisung mit Soyos und Hausgemachter Software die Shelly ausliest und den Bezug auf Null regelt.

    Damit kann man mit mehreren Soyos ohne Probleme auch im Kw Bereich den Zähler auf Null halten was ich ja auch mache.

    Also kein Problem aus einem Akku mit 24v Nennspannung das zu betreiben. Gleicht man dann aber 3-4kw Bezug aus braucht es schon ein starkes BMS. Der Akku sollte auch schon was gutes sein. Ich benutze LG Zellen Grade A aus der E Auto Industrie. Eine Zelle hat 0,5mOhm.

    Die Wechselrichter schalten ab wenn das Netz nicht mehr da ist.

    Da ich den ganzen Sommer kein Gas und kein Strom bezogen habe waren die Stadtwerke mehrmals da um angeblich nach Gaslecks zu suchen und den Hauseingang Strom bis zum Zähler zu kontrollieren. Also kein Problem, aber wirst dann bestimmt wenn länger Zähler auf Null hast auch mal Besuch bekommen ^^

  • Leider bin ich auf der elektronischen Seite ein absoluter Tiefflieger,


    vermutlich werde ich deshalb nicht richtig verstanden. Wenn ich mir die vorgeschlagenen Wechselrichter anschaue, steht dort immer MPP oder MPPT. Ist vermutlich das gleiche.


    Diese scheinen ja nicht zu gehen. Kann man das Tracking nicht deaktivieren. Auch wenn ich Batteriewechselrichter google, steht dort immmer Solar.


    Zum Thema Nulleinspeisung habe ich wahrscheinlich das falsche interpretiert.


    Tagsüber möchte ich mein Hausnetz mit einem Balkonkraftwerk entlasten. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.


    Anders sieht das wintertags aus. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich das Kraftwerk für ca. 2 Stunden betreiben. Dann ist meine Werkstatt temperiert. Der Hauswärmekreis unterstützt. Mit dem erzeugtem Strom das Netz entlastet. Dabei schalte ich stromlastige Verbraucher, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine oder Backofen/Kochplatte ein. Irgend etwas ist ja immer der Fall. Und wenn ich dann auch mal was der EVU schenke, ist das keine Katastrophe.

    Da ich meine Nachtruhe schätze, soll der Netzbezug über Nacht von der Batterie unterstütz werden. Bei der Unterschreitung der Batteriespannung schaltet diese automatisch ab.


    Es muss doch irgendein Modul geben, welches einen Stromausfall erkennt, und den Spannungswandler an der Batterie ausschaltet.

    Vielleicht jetzt eine blöde Frage:

    Da ich ja nur einphasig in das Hausnetz einspeise, könnte man ja an der anderen Phase ein Modul anschließen das einen Stromausfall somit erkennt?


    Gruß Iceman