Falsche Versprechungen bei den Betriebskosten

  • Dieses mal bei NKON, weil die nicht viel teuerer waren, als in China.

    Danke für den Tip. Werde mal ein Angebot anfordern für 48 Zellen.

    Mal sehen ob da noch was geht gegenüber dem Listenpreis.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Dieses mal bei NKON, weil die nicht viel teuerer waren, als in China.

    Danke für den Tip. Werde mal ein Angebot anfordern für 48 Zellen.

    Mal sehen ob da noch was geht gegenüber dem Listenpreis.

    Aber aufpassen, auch NKON liefert keine echten A-Grade.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du kannst beim Hersteller direckt kaufen, dann hast du echte A-Grade. Habe ich bei der letzten Bestellung auch gemacht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99 : Danke.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches BMS mit meinem Wechselrichter (Imeon 9/12) kompatibel ist.

    Das Batteriemanagement der Bleibatterie ist dort bereits integriert und Lithium soll er angeblich auch können...


    Was anderes: Weißt Du, wo man zuverlässige Pouchzellen her bekommt?

    Ich erwäge, an meiner Zoe (Q210) irgendwann die Batterie selbst aufzurüsten. Renault bietet das ja selbst nicht an.

    Die Originalzellen kommen ja von LG, die baugleich auch Zellen höherer Kapazität anbieten (welche wiederum Renault selbst verbaut).

    Wir haben auf Alibaba Angebote gesehen, aber ob die zuverlässig sind?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Bei Autos ist danach die Betriebserlaubnis futsch. Das würde ich nur tun, wenn das Fahrzeug nur auf privaten Grundstücken eingesetzt wird.

    Danke. Du hast selbstverständlich Recht.

    In der Theorie hätten die Autobauer auch keine Schummelsoftware einsetzen dürfen. In der Praxis haben sie aber doch und keiner hat's gemerkt.

    Lass uns nicht zu deutsch sein! So mit Revolution und Bahnsteigkarte...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Lass uns nicht zu deutsch sein! So mit Revolution und Bahnsteigkarte...

    Da kann ich nur den Kopf schütteln!

    Betriebserlaubnis weg heißt auch keine Versicherung im Falle eines Falles. Wenn dann, wie es ja leider vorkommt, der Akku einen Schaden verursacht der nichts selten zig tausende Kostet ( Nachbarfahrzeuge abgebrannt ) wirst Du das dann selbst bezahlen dürfen.

  • Ich baue gerade meinen Vectrix von 28Ah Nimh Zellen auf 120AH LIion Zellen.

    Der Hersteller stellt hierfür sogar ein BMS zur Verfügung und passt die Software auf den DIY Akku an.

    Also von wegfallen der Betriebserlaubnis würde ich jetzt eher nicht sprechen wollen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

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  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

    Jedes Bauteil im Kfz muss eine Zulassung haben und in einem Schadensfall wird dies sicherlich geprüft werden.

    Das Dein Umbau, auch wenn der Hersteller hilft, eine Zulassung hat hast Du ja nicht ausdrücklich erklärt, ist aber nicht meine Sache sondern ich wollte lediglich auf die Problematik aufmerksam machen.


    Also nicht böse gemeint, sondern im Sinne, darüber sollte man nochmal nachdenken. <3

  • Also ich hab mir die Mühe gemacht und beim TÜV angerufen. Und dort mit einem Ingenieur diskutiert.

    Seine Auskunft war, dass die erhöhte Kapazität (d.h. die neuen Zellen) kein Grund für den Verlust der Betriebserlaubnis wären.

    Es gibt eine Prüfnorm, die ECE 100 bzw 101, die ich mir jetzt mal vornehmen werde.

    Aber insgesamt war der TÜV-Mensch doch recht gelassen.


    Insgesamt wäre es natürlich sehr reizvoll, die Autos aufzurüsten und mit den alten Zellen eine richtig fette Hausbatterie zu bauen.
    Auf 48V Basis natürlich, was alles einfacher macht.

    Bedeutet zwar etwas Arbeit, aber spannend ist das allemal.

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    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe