Falsche Versprechungen bei den Betriebskosten

  • Hallo Forum, gestern habe ich von meinem Grundversorger erfahren das meine vor drei Wochen in Betrieb gegagene LuftWP mit dem höchsten Tarif berechnet wird.

    Begründung: Das setzten des HT/NT Zählers versetzt mich in den Neukundenstatus obwohl ich mit meiner zweiten ErdWP seit 22 Jahren Bestandskunde bin.(zwei Häuser auf einem Grundstück)

    Nur für das Gefühl: Mein Tarif im alten Vertrag HT 0,22 Cent im NT 0,21 Cent. Im neuen: HT 0,68 Cent NT 0,66 Cent

    Ich ärgere mich fürchterlich den mich hat diese Heizungsumstellung (vorher GAS). über 25000.- Euro gekostet.

    Was mich bewegt hier zu schreiben ? Jeder der auf die großangelegte Werbung der Bundesregierung überlegt die Heizung umzustellen weil: Effizient!, Umweltfreundlich!, Regenerativ !, und KOSTENGÜNSTIG sollte erst mal ganz genau prüfen ob die Betriebskosten das versprochene Wiederspiegeln.

  • Moin, dein Ärger ist verständlich. Jedoch was hat die Bundesregierung mit deinem Grundversorger gemein? Du solltest deine Zeit lieber nutzen und dich gegen den Grundversorger wehren, Verbraucherschützer und/oder BNetzA wären dafür wohl erstmal die besten Adressen. Und eine Frage noch, was hat die Bundesregierung dir an Förderung ausgereicht?

  • Wer grün wählt, ärgert sich nacher schwarz. Das ist der Preis irrsinniger politischer Entscheidungen.


    Kurz: Die Energiewende führt zu doppelten Strukturen, die müssen finanziert werden. Ökostrom wenn die Sonne scheint und der Wind weht. Konventionell wenn Dunkelflaute herrscht. Es ist eine Mehrheitsmeinung der Wähler, ich muss das als Bürger Ds so akzeptieren.


    Schauen wir mal, was noch kommt, wenn wir aus politischen Gründen russisches Öl, Gas und Kohle aussperren. Frieren für den Frieden? Zum Glück kommt erstmal der Sommer.


    Ich will noch was hinterherschieben: Eine kluge Energiewende halte ich für sinnvoll. Wir bräuchten ein Heer von vom Versorger steuerbaren Brennstoffzellen. Oder von BHKWs mit gutem elektr. Wirkungsgrad. Dann könnte man den konventionellen Kraftwerkspark reduzieren.


    Leider wird nur hirnlos die Kapazität der Erneuerbaren aufgeblasen, es werden keine Speicher gebaut. Eine planlose Energiewende braucht niemand. Aber sowas passiert, wenn Soziologen, Kindergärtner und Berufsversager "planen". Das sollte man Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern überlassen.


    Ein berühmtes Zitat aus der Politik: "... die Netze sind unsere Speicher...".

    2 Mal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BHKWFiasko Besitz du Gazprom Aktien oder was macht dich zunehmend nervös? 🙈😂


    Die Energiepreisexplosion ist ein Globales Phänomen. Damit haben die Regierung in De nur bedingt was zu tun.

  • Frieren für den Frieden? Zum Glück kommt erstmal der Sommer.

    Zum einen ist es zweifelhaft ob es dem Frieden dienlich ist, wenn Russland keine Einnahmen durch Öl / Gasverkauf hat oder dies neue Begehlichkeiten schürt.


    Nach dem Sommer ist üblicherweise ein neuer Winter zu erwarten.


    Begründung: Das setzten des HT/NT Zählers versetzt mich in den Neukundenstatus obwohl ich mit meiner zweiten ErdWP seit 22 Jahren Bestandskunde bin.(zwei Häuser auf einem Grundstück)

    Nur für das Gefühl: Mein Tarif im alten Vertrag HT 0,22 Cent im NT 0,21 Cent. Im neuen: HT 0,68 Cent NT 0,66 Cent

    Das ist nun einmal so, dass eine Wärmepumpe nichts mit einer anderen zu tun hat und wenn die auf einem anderen Zähler ist Du keinen Anspruch auf den gleichen Vertrag hast. Sollte doch wohl Logisch sein.


    Wir zahlen auch ab dem 1.4.2022 etwas über 40 ct / kWh weil unser Vertrag ausläuft, dies wird Dir sicherlich ebenfalls mit dem "alten Vertrag" passieren. Gaspreis ist auch von 4,5 ct / kWh auf knapp 20 ct / kWh gestiegen.

    Mein Rat wäre such Dir einen 40 ct Tarif und binde Dich nicht zu lange, was die Zukunft bringt weiß niemand, aber die alten Preise kommen nie mehr wieder.

  • Mich macht sehr wenig nervös. Ich komme in meinem (Fast-) Passivhaus mit einem Holzofen und mit Kerzen gut zurecht. Ich mache mir Sorgen um meine Eltern und meine Freunde.


    Aus meiner Sicht wurden / werden sehr viele Fehler gemacht. Ich vermisse Plan und Weitsicht.

  • Alikante, danke für Deine Antwort und den Tip meine Frust an die BNetz und eine Verbraucherschutzorga zu senden.

    Du fragst nach der Förderung. Beantragt und genehmigt ( von Herrn Altmeier) ist sie. Der Zuschuss steht aus. Meine Heizungsbauer sprach von Problemen mit der BAFA in persönlichen Kontakt zu kommen falls es wegen eines falschen Kreuzchens zur Ablehnung kommt. (die Rechnungen und Konformitätserklärung werden ja online eingereicht und scheinbar sind Fehler beim "richtigen Kreuzchen setzten" gar nicht so selten)

    Die Wärmepumpe( Kermi- x change) und der Kombipufferspeicher waren nicht unbedingt das billigste und sind bis heute ausschließlich von mir finanziert. Ich könnte eine ausschließliche eigene Finanzierung ja akzeptieren wenn die Betriebskosten im Rahmen bleiben. Aber wie oben geschrieben ist die verdreifachung des HT/NT nicht das was ich mir nach studieren der Bundesempfehlungen vorstellen konnte. Aber ja Du hast Recht, das muss ich mit dem Anbieter klären. Dennoch wäre es schön wenn die Bundesregierung ihren anvisierten Ausbau erneuerbarer Energien auch bis in die privaten Haushalte überschauen und das reale Kosten Ergebnis kommunizieren würde.

  • Halllo Leonhardt18


    in der Tagespress war heute ein Artikle zu Deinen Artikel,


    Wer von seinem Energieversorger nicht mehr mit Strom bedient werden kann, wird häufig übergangsweise von einem regionalen Anbieter notversorgt. So mancher Stromanbieter lässt sich diesen Dienst teuer bezahlen. Nach Ansicht des Landgerichts Frankfurt ist das unzulässig (Az.: 03-06 O 6/22).


    In einem Eilentscheid hat das Gericht einem Grundversorger untersagt, unterschiedliche Preise für Bestandskunden in der Grundversorgung und Neukunden in der Ersatzversorgung aufzurufen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. Für die Ersatzversorgung hatte der Anbieter einen wesentlich höheren Preis aufgerufen als für die Grundversorgung.


    Zuletzt waren viele Verbraucherinnen und Verbraucher genau auf diese teure Ersatzversorgung angewiesen, als Billigstromlieferanten aufgrund der gestiegenen Strompreise reihenweise ihren Kundinnen und Kunden kündigten. Zum Teil musste über Nacht der Grundversorger einspringen, der den zusätzlichen Strom auf dem überhitzten Markt dazu kaufen musste. Die Verbraucherzentrale rät Betroffenen nun, ihren Energieverbrauch in der Ersatzversorgung genau zu notieren, um im Ernstfall Schadensersatz fordern zu können.tmn




    im übrigen finde ich es HIER nicht Zielführend hier auf die Regierung zu schimpfen.

    das bringt niemand weiter.



    noch einen schönen sonnigen Tag

    gruss gerd

  • Gerdibub, danke für deine Antwort und den Verweis aufs Landgericht Frankfurt !

    Nein, Zielführend ist es nicht wenn man schimpft. Hab vielleicht etwas schlecht formuliert. Denke aber das der Verbraucher in den letzten Jahren oftmals die Rechnungen einer nicht vollständig durchdachten Politik zahlt und man sich einfach noch gründlicher informieren muss.

  • Also bevor hier über die böse Regierung gestänkert wird wäre es doch eher hilfreich, die Entwicklung der Energiepreise im letzten Jahr anzusehen.

    Ich liege vermutlich nicht falsch wenn ich den starken Anstieg auf gezielte Verknappung durch Russland zurückführe.

    Wir sind diesen Schurken faktisch ausgeliefert!

    (Immerhin habe ich für mich persönlich das Glück, dass ich Holz für drei Winter hinter dem Haus hab, dazu Solarwärme und die PV-Anlage.)

    Hätten wir doch nur mehr Photovoltaik und Windkraft installiert!

    Wer also unbedingt stänkern will sollte sich an Frau Merkel und ihren Adlatus Altmaier wenden.

    Die haben den Ausbau mit aller Gewalt gestoppt. Und das EEG-Geld an die konventionellen Stromerzeuger verteilt.

    Und auch den Verkauf der deutschen Erdgasspeicher an Gazprom durchgewunken.


    Ich könnte SOOO einen Hals kriegen...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Nein, Haupttreiber ist die doppelt benötigte Hardware.


    UND: Russland hat immer die vertraglich zugesicherte Menge geliefert - nur nicht mehr. Das ist auch sonnenklar: Würde mich jemand erpressen, meine Investition abschreiben zu müssen, ich würde ebenso handeln. Druck erzeugt Gegendruck. Und Vertragsbrüchigkeit war schon immer etwas teurer.

  • Gerdibub, danke für deine Antwort und den Verweis aufs Landgericht Frankfurt !

    Nur zur Info, die Landgerichte Berlin und Leipzig haben anders entschieden, sollte man auch erwähnen.


    Hätten wir doch nur mehr Photovoltaik und Windkraft installiert!

    Ich sehe den größten Fehler bei der überstürzten Abschaltung der AKW`s ( und das als Atomkraftgegener )

    Ist so wie aktuell bei Shell, kauft kein Gas und Öl bei den Russen ( lobenswert ) und teilt mit das sie z.B. deutsche Grosskunden leider nur noch eingeschränkt beliefern kann. Sollen bitte den Gürtel "enger schnallen".

    Gerüchte sagen, in vier Wochen werden Schilder an den Tankstellen angebracht, je Fahrzeug nur noch 10 Liter .....


    Das die Zeiten der billigen Energie vorbei ist, ist sicher jeden klar. Nur der Anstieg ist doch ein bisschen heftig, Heizölpreise haben sich in nur wenigen Monaten verdoppelt, so wie der Strompreis, die Gaspreise haben sich sogar vervierfacht