Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • Ich verstehe Eure Gedankengänge wirklich nicht !!! Die olle Ölheizung taktet weil sie nicht modulieren kann und bei 35°C Vorlauf einfach ihre Leistung nicht los wird. Bei 70°C VL überträgt der WT viel mehr Leistung weil die Spreizung Primär/Secundär größer ist.

    Der WP VL müsste etwa 5°K über der gewünschten Wassertemperatur haben, der Rest wird ohne Mischer über die Pumpendrehzahl gesteuert und fertig. Natürlich muß der WT genug Fläche haben sonst funktioniert das gar nicht.

  • Könnte ich machen, aber ich möchte ja wissen, ob das auch nur mit der WP monovalent im kommenden Jahr funktionieren würde.

    Hallo Seppel

    Wie weiter oben schon mal erwähnt bin ich kein Spezialist für Pool-WPs, :-(|__| aber ich bilde mir ein (auch Einbildung ist eine Bildung ^|__|^ ), die Grundlagen von Wärmepumpen ganz gut zu verstehen. Deshalb hier nochmal ein Hinweis auf diese Pool-WPs, die es für günstig Geld zu kaufen gibt.


    Wenn man einen Temperaturhub von 20° mit einem Hub von 10° vergleicht, dann könnte eine WP bei 10° Hub (fast) die doppelte Heizzahl erreichen, wie bei 20° Hub. Das wird auch eine Pool-WP aus technischen Gründen nicht schaffen, aber eben deutlich besser, als eine Hausheizungs-WP, die eigentlich für Temperaturhübe von 30-50° Hub und mehr ausgelegt ist.


    Nebenbei sei angemerkt, dass es dabei wenig drauf ankommt, wie kalt der Pool ist, sondern wie warm die Außenluft (LWWP) im Vergleich zum Vorlauf ist. D. h. wenn der Pool 13° hat, die Außenluft 17° und der Vorlauf 20°, dann ist der Hub nur 3°. Da muss die WP praktisch nur noch die inneren Verluste überwinden und die sind von der Auslegung der WP abhängig. Deshalb haben die Pool-Wps z. B. in aller Regel deutlich größere Anschluss-Querschnitte. Wärmepumpe ist halt nicht gleich Wärmepumpe, sonst würde es nicht so viele unterschiedliche geben.


    Eine Poolheizung braucht keine hohen Vorlauftemperaturen sondern große Durchflussraten. Wenn ich einen Pool hätte, dann wäre da eine Pool-WP möglichst nahe beim Pool, dicke Rohre für einen guten Durchfluss und eine kräftige Umwälzpumpe für einen maximalen Wasserdurchsatz in der WP. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich verstehe Eure Gedankengänge wirklich nicht !!!

    Ich versuche bei mir auch den letzten Heizkreis ohne großen Aufwand auf Niedrigtemperatur umzustellen. Das du vermutlich Recht hast möchte ich nicht bezweifeln. Dennoch würde ich es gerne bis nächsten Mittwoch weiter versuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

    Ich selbst habe, nicht zuletzt um die RL-Temperaur sehr niedrig zu halten, bei meinem Pool zwei Niedertemperatur-WT mit je 100 kW Leistung in Reihe.

    Das wäre ein interessanter Plan B für mich. Allerdings kostet ein Pool - WT V4A mit 100 kW Leistung ca. 850,00€. Also locker 1700,00€ für 2WT.


    bluwi


    Sehe ich auch so wie du. Allerdings würde man auf die Heizungsunterstützung und Solarthermie verzichten. Oder man baut sich natürlich alles zusammen ein. Ich bin halt kein Freund von "alles irgendwie zusammen" einbauen und favorisiere derzeit immer noch WP bivalent zur Not halt mit großem WT wie Dachstreiber. Deshalb würde ich dann auf eine klassische Pool - WP verzichten wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zwei Niedertemperatur-WT mit je 100 kW Leistung in Reihe

    Was ist die Logik, die in Reihe zu schalten? Warum nicht parallel?


    Allerdings kostet ein Pool - WT V4A mit 100 kW Leistung ca. 850,00€.

    Wo kaufst Du denn sowas? Und was ist an einem "Pool-WT" besonderes?

    Was spricht z. B. gegen den hier

    https://www.ebay.de/itm/274991…hqNx%7Ctkp%3ABFBMqLGUtaRg


    und favorisiere derzeit immer noch WP bivalent zur Not halt mit großem WT wie Dachstreiber.

    Da solltest du Dir aber bewusst sein, dass Deine WP bereits einen WT hat, der für den Wärmetransfer Deiner Heizung ausgelegt ist. Der wird die Engstelle bleiben, auch wenn Du dahinter einen WT mit 1MW anbaust.


    Allerdings würde man auf die Heizungsunterstützung und Solarthermie verzichten.

    "Meine" Wärmepumpe für den Pool hat nichts mit der WP für die Heizung zu tun. Die kostet weniger als die von Dir angegebenen WT und macht nichts anderes, als den Pool zu heizen und braucht natürlich keinen zusätzlichen WT. (Einen Wasserfilter braucht sie natürlich schon)


    Und selbstverständlich kannst Du Deine Solarthermie am Pool mit anschließen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wo kaufst Du denn sowas? Und was ist an einem "Pool-WT" besonderes?

    Was spricht z. B. gegen den hier

    https://www.ebay.de/itm/274991…hqNx%7Ctkp%3ABFBMqLGUtaRg

    In der Regel, ist der Wärmetauscher in der Filterkreis drin. Eine gute Durchflussmenge mit möglichst geringe Stromverbrauch ist an der Stelle sinnvoll, da egal ob der Pool beheizt wird oder nicht, das Wasser soll mehrere Stunden am Tag durch die Filteranlage umgewälzt.


    Daher nimmt man in der Regel kein Platten Wärmetauscher dafür. Plattenwärmetauscher sind zwar sehr effizient, hat aber eine höhe Druckverlust. Ein Rohrbündel-WT ist daher für diesen Zweck beliebt.


    Ich bin auch für eine Pool-WP interessiert, finde aber keine Innenaufstellung mit Luftkanäle.

    2 Mal editiert, zuletzt von at450hz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von at450hz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist die Logik, die in Reihe zu schalten? Warum nicht parallel?


    Wo kaufst Du denn sowas? Und was ist an einem "Pool-WT" besonderes?

    Was spricht z. B. gegen den hier

    https://www.ebay.de/itm/274991…hqNx%7Ctkp%3ABFBMqLGUtaRg

    Kupfer und Chlor verträgt sich nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kupfer und Chlor verträgt sich nicht.

    Du meinst, weil die mit Kupfer verlötet sind?


    Aber bei der Konzentration von Chlor dauert es doch Jahrzehnte, bis sich das irgendwo durchfrißt (würde ich vermuten _()_)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das wird dir aber niemand garantieren! Und daher nimmt man eben WT, die das Problem nicht haben. Und ja, die kosten auch sicher mehr.

  • Aber bei der Konzentration von Chlor dauert es doch Jahrzehnte, bis sich das irgendwo durchfrißt (würde ich vermuten _()_)

    Siehe Betrag #274 (Bild 2). Die Rohre für die Gegenstromanlage aus Kupfer halten auch nach 40 Jahren immer noch, oder was ist das für ein Material? Sehe ich daher auch so wie du.

    Problem ist eher wie at450hz sagt der Durchfluss durch den Plattentauscher bezüglich der Filteranlage würde ich sagen. Vielleicht hat Dachstreiber noch ein paar Infos. Eine Steigerung von derzeit 35 kW auf 200 kW wäre auch ordentlich und vielleicht auch nicht zwingend notwendig?

  • Problem ist eher wie at450hz sagt der Durchfluss durch den Plattentauscher

    Das Problem sehe ich nicht wenn ich einen 100kW WT nehme oder im Zweifel noch 2-3 Platten-WT parallel betreibe. In jedem Fall viel billiger als die genannten Werte. Für die WT gibt es Kennzahlen, und ich bin sicher, dass der Durchsatz kein Thema ist.


    Hier 230 kW und 1,25Zoll Anschluss. Der kann sicher viel mehr, als deine WP und da geht auch genug durch.


    https://www.ebay.de/itm/254337…D%3D%7Ctkp%3ABFBMyJex16Rg

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Kurzes Update zur Heizung:


    Demontage der Heizöltanks beauftragt zu Mitte Juli.

    Heizung sollte im August/September umgebaut werden.


    Heute haben wir Lieferzeiten genannt bekommen:

    Wärmepumpe Vitocal 250 A Lieferzeit 8 Monate / ca. Januar 2023

    Holzvergaser Vitoligno 200 S Lieferzeit 5 Monate / ca. Oktober 2022

  • Das Problem sehe ich nicht wenn ich einen 100kW WT nehme oder im Zweifel noch 2-3 Platten-WT parallel betreibe. In jedem Fall viel billiger als die genannten Werte. Für die WT gibt es Kennzahlen, und ich bin sicher, dass der Durchsatz kein Thema ist.


    Hier 230 kW und 1,25Zoll Anschluss. Der kann sicher viel mehr, als deine WP und da geht auch genug durch.


    https://www.ebay.de/itm/254337…D%3D%7Ctkp%3ABFBMyJex16Rg

    Klar kann man sowas machen. Aber wegen der höhere Druckverlust braucht man entweder eine stärkere Pumpe oder längere Laufzeit, beides davon führt zu eine, (m.M.n signifikante) Stromverbrauch.


    Was ich eher vorstellen kann ist eine Bypass für die Plattenwärmetauscher zu erstellen. Dafür wird eine weitere Pumpe benötigt. Dann ist die Lösung sehr ähnlich zu eine Pool-WP, was sowieso die bessere Lösung (ökologisch und mittlerweile auch ökonomisch) ist.

  • Aber wegen der höhere Druckverlust braucht man

    Was führt Dich denn auf das schmale Brett, dass da hohe Druckverluste auftreten?

    Du kannst doch so lange überdimensionieren, wie Du willst und wenn der WT 240kW kann, aber nur 10-20 kW braucht, dann ist der mit Faktor 10-20 überdimensioniert. Da fällt kein nennenswerter Druck mehr ab.


    Du kannst das gerne an den Durchflussmengen ausrechnen. Bei 20kW wird bei einem Plattenwärmetauschern ein Durchfluss von ca. 4m³/h angenommen. Wenn er 200kW kann, dann wäre das 40m³/h. Wenn Du dann nur 10m³/h durchschickst, dann fällt da praktisch kein Druck mehr ab.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.