Gas Dachs Low NOx

  • Hallo in die Expertenrunde, ich bin gerade zufällig auf obiges Thema gestoßen.


    Weiß jemand von Euch was technisch der Unterschied zwischen einem normalen und einem low NOx Gas-Dachs ist? Letzter hält wohl TA-Luft 1/2 ein. Ist das derzeit Pflicht? Insbesondere im Hinblick auf einen Gebrauchtkauf den man legal betreiben möchte?


    Hat der low NOx möglicher Weise eine AGR?


    Gruss, KWK

  • Vielleicht hilft etwas aus dem KFZ Bereich: Stickoxide entstehen vermehrt bei hohen Verbrennungstemperaturen, die bei Gasmotoren in der Regel vorherrschen. Wenn diese Motoren jetzt mit einem fetteren Gemisch betrieben werden, sinkt der NOx Ausstoß, der Gasverbrauch sollte aber zunehmen.

    Vielleicht ist beim LowNOx-Dachs einfach eine andere Gasdüse verbaut?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der Gas-Dachs wird mager betrieben, geschätzt bei Lambda ca. 1,5. D.h.

    • mehr Gas mehr Leistung,
    • weniger Gas weniger Leistung

    Der Erdgas low NOx hat 10% weniger Leistung, damit braucht er mit weniger Gas auch weniger Luft, bei gleichem Luftstrom wird die Verbrennung noch magerer vermultich Lambda 1,6 . Durch den höheren Luftanteil (Wärmekapazität der Ladung) wir die Verbrennung kälter => NOx fallen.


    Dass die NOx dabei um mehr als die Häflte fallen ist dabei sehr sportlich. Wurde wohl so gemessen ....


    PS: d.h. wenn man beim normalen Dachs eine höhere Aufstellhöhe einträgt würde daraus ein low NOx :)

  • Haben die Dachse eigentlich einen Katalysator? Wenn ja, reduziert der auch NOx? Mein Gas-Notstromer ohne KAT, aber mit Abgaswäsche stinkt schon etwas. Ich bin mir aber nicht sicher warum. Könnte auch verbranntes Öl sein. (2ml/h)
    Halbverbrannte Kohlenwasserstoffe sollten bei der Gasverbrennung ja deutlich weniger entstehen.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • ja haben alle einen Oxidationskatalysator der reduziert aber keine NOx. Gerüche sollten HC sein, die der Oxikat aber eigentlich gut umsetzen kann.


    Kann dir allerdings nicht sagen, wie stark der beschichtet ist. Zu stark sollte er m.E. nicht beschichtet sein, da man vermutlich die Bildung von NO=>NO2 limitieren sollte.

  • Ich weiß nicht wie es bei den kleineren BHKW aussieht. Aber bei den größeren (1000kW Plus) ist es so, dass die Betreiber die nox Werte mit loggen und die BHKW entsprechend abgas Vorgaben regeln.

    Remeha eLecta 300

    2 Mal editiert, zuletzt von MarAlz () aus folgendem Grund: Korrektur

  • offenbar wird bei den kleinen Hüfpern wohl alles mit den Zulassungen rein über Papier geregelt. Später misst nur der Schorni :santa: idiotischer Weise CO an einem Magermotor. Hatte ihn mal gebeten, dass er mir an meinem Dachs den Sinn des ganzen erklärt und mit nachweist was er da mit seinem Schätzeisen messen will. Seit dem mag er mich nicht mehr und kommt auch überraschender Weise nicht mehr :crygirl:

  • damit braucht er mit weniger Gas auch weniger Luft, bei gleichem Luftstrom wird die Verbrennung noch magerer vermultich Lambda 1,6

    Da widersprichst du dir selber.


    Weniger Gas und gleichzeitig weniger Luft stimmt, wobei das Verhältnis zwischen Gas und Luft sich nicht ändert. Daraus resultierend wird die Verbrennung auch nicht magerer, da sich lediglich durch die weiter geschlossene Drosselklappe nur Füllung verkleinert. Der Lambdawert kann sich nur durch Einstellung am Gasregler verändern.


    Du beschreibst den Verbrennungsvorgang beim Diesel/Heizölmotor, wo die angesaugte Luftmenge durch die fehlende Drosselklappe immer gleich ist, hier verändert sich der Lambdawert je nach Last stetig.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo Stefan, sorry war etwas zu kurz und missveständlich. Hätte heißen müssen "damit braucht er mit weniger Gas auch weniger Luft für die Verbrennung und somit erhöht sich der Restsauerstoff im Abgas. Anstieg Restsauerstoff entspricht einem Anstieg vom Lambda.


    Drosselklappe beim Gasdachs sehe ich nicht. Von daher kannst du Verhalten in Anlehnung wie beim Diesel ansetzen, insbesondere mit der hohen Zündfähigkeit aufgrund der Kammerkerzen

  • somit erhöht sich der Restsauerstoff im Abgas

    Eben nicht. Durch Schließen der Drosselklappe und einer damit einhergehenden Leistungsreduzierung ändert sich die Ladungszusammensetzung nicht, die Ladung im ganzen wird reduziert.


    Drosselklappe beim Gasdachs sehe ich nicht

    index.jpeg

    Pos. 7 ist die Drosselklappe

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Pos. 7 ist die Drosselklappe

    m.E. nur der Gasmengensteller. Aber hier gibt es mit Sicherheit Profis die das Ding besser kennen. Lambda Messungen über last habe ich gemacht wird bei Lastreduktion definitv magerer. Kann sein, dass er vllt. auch einen Lufteingriff macht meine Vermutung jedoch wenn überhaupt nicht vergleichbar mit einem stöchiometrischen Motor (Lambda 1).


    vllt hat ja jemand einen steller offen rumliegen und könnte uns mal ein Foto durch den Stutzen einstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von KWK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KWK mit diesem Beitrag zusammengefügt.