Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • Kann netzparallel und Inselbetrieb. Hat allerdings hohen Eigenverbrauch (~160W)

    Das sind 1400KWh Verlust im Jahr, warum tut man sich sowas an?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die - hypothetischen - Zahlen der E-Autos sind übrigens

    Das sind 1400KWh Verlust im Jahr, warum tut man sich sowas an?


    Die 160 Watt sind mit aktiviertem Inselanschluss.

    Und er kann bis 12 kW PV in zwei Strings, direkte Batterieladung und Inselbetrieb.

    Und von November bis Januar lege ich ihn ohnehin still, bzw. wenn ich das geeignete BHKW hab temperiert er mir im Winter dann meine Werkstatt .

    Mein Problem ist mehr, dass ich wegen Altmaiers Blockadepolitik jetzt halt nur 5kW statt 6kW PV-Leistung hab. (Hätte ich mit 300Watt Modulen auf derselben Fläche und demselben Montagegestell untergebracht.

    Und das Dach erst saniert werden muss, um den zweiten String aufzunehmen.

    (Am liebsten hätte ich zwar eine Nachführanlage, aber da steht das Baurecht im Weg).


    Im Übrigen: Hat schon mal jemand von Euch den Standby-Strom seiner Anlage gemessen? Bei mir war das auch nur möglich, weil ich einen Shunt plus Panel Meter vor die Batterie geschaltet habe.

    Hat schon mal jemand bei den Victrons den Standby-Strom gemessen?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Die - hypothetischen - Zahlen der E-Autos sind übrigens

    Das sind 1400KWh Verlust im Jahr, warum tut man sich sowas an?


    Hat schon mal jemand bei den Victrons den Standby-Strom gemessen?

    Muss ich nicht messen, steht im Datenblatt https://www.victronenergy.de/u…I-inverter-charger-DE.pdf


    Passt aber mit dem was mein System anzeigt, habe ja BMS mit Shunt.


    Mit drei 5000er Multiplus2 wärst du jetzt bei 54Watt., also geade mal 1/3 davon.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die meiste Zeit dümpeln die WR bei Grundlast i.d.R. 300W. und nicht bei 0 Watt. Deshalb ist dort die DC-Aufnahmeleistung interessant. Es gibt WR, die gehen in Standby wenn keine Last dranhängt. Oder sie haben intern einen Hilfswandler für kleine Leistungen. Es wäre interessant, wenn alle Anwesenden AC- und DC Leistung d.h. die Verluste in diesem Bereich von 200-400W posten würden.
    Beim PIP4048 ist es 30-50W Verlust. (220W DC vs. 184W AC ) VG, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

    Einmal editiert, zuletzt von bkohl ()

  • Glaube ich nicht wirklich, der PIP hat schon einen Standbyverbrauch von 50W, dann hätte er ja überhaupt keine Wandlungsverluste.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Auch der Imeon spezifiziert niedrigere Verbräuche. Aber gemessen ist halt immer noch 'was anderes.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ich bin auch gerade bei der E-Auto Auswahl. Ich suche was Kleines.

    Smart forfour, Twingo, E-Up.

    Der Smart würde mir gefallen, aber die Reichweite passt nicht, das wird einfach zu knapp.

    Twingo gibts so gut wie keine im Moment, beim E-Up ist es ähnlich.

    Gibt es Alternativen die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo stromsparer ,


    in unserem Haushalt ist seit kurzem der 3. Renault Zoe 50 gekauft worden . Sogar unsere 3. Generation war mit dem Platz im Wagen und mit den Fahrleistungen sehr zufrieden . Z.z. bei den jetzigen Temperaturen liegt die Fahrleistungen bei vollem Akku bei ca.370 KM .

    Der Preis ist ok . Er variirt allerdings bei den zwei Modellen und mit oder ohne Batteriekauf .


    Gruß

  • und mit oder ohne Batteriekauf

    Ich meinte man habe mir beim Renault-Händler gesagt dass das Batterie-Mietmodell bei neuen Fahrzeugen nicht mehr angeboten wird?


    Im Übrigen braucht die Kiste bei 120 auf der Autobahn nun mal 20kWh/100km. Bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend mehr. Aber auf Landstraßen kann man vielleicht auf die 370km kommen..

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hallo Bernhard ,


    diese Autos sind ja auch nicht für weite Urlaubsreisen auf der Autobahn gedacht .


    Mit unseren Zoe 50 ( 52 KW Akkuleistung ) sind wir im Sommer bei einer Tagestemperatur von ca. 25 Grad im Umfeld von Lübeck bereits 390 KM

    gefahren ( " ungelogen ") . Die Eco spar Variante spielt allerdings auch eine Rolle .

    Im Winter bei Minusgraden sind es allerdings dann nur noch ca. 290 Km.

    Wir haben unseren Wagen noch mit dem Batterie - Miet - Modell gekauft .

    Die 136 PS Leistung des leichten Wagen machen es an der Ampel zur kleinen Rakete , zur Freude meiner Frau , die sich riesig freut an der Ampel einen

    Sportwagen abzuhängen .

    Gruß

  • Ich bin auch gerade bei der E-Auto Auswahl. Ich suche was Kleines.

    Smart forfour, Twingo, E-Up.

    Der Smart würde mir gefallen, aber die Reichweite passt nicht, das wird einfach zu knapp.

    Twingo gibts so gut wie keine im Moment, beim E-Up ist es ähnlich.

    Gibt es Alternativen die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

    Ich hätte da mehrere kleine.
    https://e-go-mobile.com/e-go-life

    https://microlino-car.com/de/microlino

    https://www.dacia.de/modelle/spring.html


    Wobei der Microlino mein nächstes Fahrzeug wird. Ich habe extra nicht Auto geschrieben. ;) Wenn die Zoe passt, dann gibts noch den Corsa e und seine Brüder.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,