Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

  • stromsparer99: Warum den Renault und nicht den Hyundai? Ich sehe im Kollegenkreis nur noch Hyundai und Tesla Model 3 Käufer...

    Preis war ähnlich und der Hyundai ist technisch sicher das bessere Auto. Wenn ich es nicht im Kreuz hätte, wäre es der Ioniq geworden.

    In den Zoe steigt man viel einfacher ein. Ich hatte zuerst den Smartforfour im Blick, der ist beim Einsteigen noch ne Nummer angenehmer, aber die Reichweite passt nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das einzige was bei uns noch langfristig Diesel bekommt ist das Bhkw.

    Würde ja gerne den T4 umrüsten, aber hab bisher keine brauchbare Batterie dafür gefunden.

    LiFePos sind zu schwer (60kWh sollten's schon sein)...

    Aktuell lasse ich einen alten John Deere auf 35 kWh umrüsten. Ich hätte es auch mal bei einer Ente versucht. Aber die angebotene Lösung hat mir nicht gefallen. Sinnvoll wäre nur ein Umbau auf 10 kWh gewesen. Ich sehe das so wie du, es sollte halt eine Reichweite von 300 km rauskommen. Ist das Gewicht das Problem oder das Volumen der Zellen? Alle Umbauten von VW die ich gesehen hatten nie mehr als 120 km Reichweite.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Alle Umbauten von VW die ich gesehen hatten nie mehr als 120 km Reichweite.

    hab eben eine Firma (naext.de) entdeckt, die ein pfiffiges Umrüst-Kit für den T5/T6 baut und anbietet.

    Batteriekapazität im Unterboden soll 3 oder mehr Module á 18kWh sein, also deutlich mehr als 120km Reichweite.

    Das Konzept sieht interessant aus, ist aber möglicherweise nicht für den T4 anpassbar.

    Fleck ... klotzt die Batterien in den Innenraum, was ich doof finde.

    Welche Batterien das sind, wird allerdings nicht beschrieben.

    Für VTG (vehicle to grid) dürfen es kaum Lithium-Ionen sein, aber LiFePos sind halt sauschwer.

    https://www.alibaba.com/produc…er.d_title.2f896698LIeo2X

    Sowas habe ich auch für meinen Vectrix gekauft. die gleichen Zellen sind auch im BMW i3X.

    Musst nur schauen wo du echte A-Grade bekommst.

    Die sind vermutlich leichter, bieten aber für VTG eher zu wenig Zyklen (siehe Datenblatt).


    Was ich mich auch frage: Wie kühlt man die im Sommer? Irgendwo müsste man Luft zuführen können - nur wo?

    Eine Schweizerische Firma hat mal ein Kühlkonzept mit Thermoöl (elektrisch nicht leitend, aber wärmeleitend) entwickelt. Was draus geworden ist weiß ich nicht.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ich kenne die Firma schon länger. Such mal ein bisschen in You Tube. Ich konnte mit dem Chef nicht viel anfangen. Mehr wie 200 km Reichweite dürften bei 54 kWh nicht rauskommen. Wobei LiFePo es, wie der Fahrer, im Winter warm wollen. 50 kWh sind im edeliver-3 verbaut nur als Bsp.

    Den Herrn Fleck habe ich mal besucht. Er konnte mich aus von denen von dir genannten Gründen nicht überzeugen. Auch kam immer der Spruch, das machen wir dann nach der TÜV Abnahme.... Bei meine Traktorumbau waren das 15 Minuten, bis ich zum Umrüster gesagt habe... das machen wir.


    Alte Autos umzurüsten halte ich eh für ein fragliches Thema. Da muss die Substanz und der cW schon sehr gut sein um damit länger Spaß zu haben. Das Fahrzeug und der Akku sollten noch mindestens 15 Jahre im Einsatz sein.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Also ich hab in Thailand einen T1 Safari auf E umgebaut. Dort habe ich einen 80kwh Akku eingebaut.

    Das Auto wird aber nicht gefahren, es kann zwar fahren aber steht in einem privatem Museum. Wird aber auch nicht bewegt weil sich das Wertgutachten auf umgerechnet fast 170000€ beläuft.

    Wer später in Diesem Jahr Batterien benötigt kann sich dann bei mir melden. Im Moment komme ich mit Heimspeicher bauen nicht nach, werde aber immer an die Zellen rankommen.

  • Na ja, das Projekt ist ohnehin mittelfristig ausgerichtet.

    Geeignete (Gewicht, Kapazität, Zyklen, Baugröße...) und bezahlbare Batterien hab ich noch nicht gesehen.

    Wobei letzteres immer weniger das Problem zu sein scheint.

    Wird aber auch nicht bewegt weil sich das Wertgutachten auf umgerechnet fast 170000€ beläuft.

    Die Summe ist doch recht exotisch. Da gibt es doch eine Menge Leute, die die Batterien für einen Bruchteil verkaufen.


    stromsparer99 : Hast Du noch Abmessungen und Gewicht zu den Zellen, die Du vorgeschlagen hast?

    Du hast die ja anscheinend da?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Akkuzellen kosten wenn ich abgebe so 120€ pro kwh

    Neugierde, falls sich jemand dafür interessiert: Welche Akkus wären das?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Akkuzellen kosten wenn ich abgebe so 120€ pro kwh

    Da sprechen wir von losen, einzeln gelieferten Zellen oder fertig konfektionierte "Akkupacks" ?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Akkuzellen kosten wenn ich abgebe so 120€ pro kwh

    Da sprechen wir von losen, einzeln gelieferten Zellen oder fertig konfektionierte "Akkupacks" ?

    Das sind 10S oder 9S Akkupacks in Stahlrahmen. Muss man zerlegen und bekommt dann 1S3P Zellen a 180ah

    Wenn man 10 oder 9s benötigt kann man Sie im Rahmen belassen.

    Hab für meine Werkstatt mal eben zur Stromversorgung eine kleine Hybridinsel aufgebaut, 5,5kw Wechselrichter und 14S Akkupack mit 9,6kwh und als Pv reicht dort 2,4kwp mit 6 Panelen a 400w

  • Tommmi : Sind das second life Zellen? Und hast du Stückzahlen oder nur ein paar wenige?

    Für meine T4-Umrüstung brauche ich 60kWh, mindestens


    Und maßgeblich ist immer Technologie, Abmessungen und Gewicht.

    Hab mal China Zellen (18650er) gekauft, waren mit 10000mAh angepriesen - brachten nicht ein Bruchteil dessen.

    War zum Glück kein großer finanzieller Schaden...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Sind maximal 6 Monate in Betrieb gewesen. 18650 kannst aus China nicht kaufen, für E-Bike Akkus habe ich mir wegen Lieferkettenprobs vorher extra 60.000stk Samsung 35e auf lager gelegt :)

    60kwh ist ein Satz, wenn nicht eilig bekommst das von mir. Im Moment kommt Lkw und geht gleich wieder raus.

  • Tommmi

    Leider wohnst du nicht grad um die Ecke (von mir aus), eigentlich genau am anderen Ende der Republik.

    Sonst würde ich ja mal bei dir vorbeischauen.


    Deswegen: Hast du Abmessungen und sonst genauere Angaben?

    Welche Technologie ist das, wie schnell darf ich die laden / entladen?

    Wie groß ist der Stahlrahmen?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe