BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo Dachsgärtner


    Dien Rechenansatz hat schon was. (y)
    Ich will mal versuchen dich dort aufzuklären.


    Wenn die Biene mit der Blume... )))) )))) ))))


    Jeder Brennstoff hat einen Heiztwert.


    Wenn man dann einen Kondenser einsetzt und den Brennwert nutz dann spricht man von Brennwert .


    Der Feuertechnischewirkungsgrad bezieht sich auf den Heitzwert.


    Wenn man mit einen Abgasanalysegerät das Abgas mist und das Heitzsythem die Abgase unterhalb des Taupunktes abkühlt( die Temperatur des Taupunktes ist vom Lamdawert abhängig) dann Spricht man vom Brennwert .


    Heitzwert = 100%
    Rekondesationsernergie = 10%
    Feuertechnischerwirkungsgrad =110%


    Ich hoffe das ich das mit diesen Zahlenbeispiel richtig und verständlich beschrieben habe.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB 1530,


    Zitat

    Wenn die Biene mit der Blume...


    Ich weiß ich weiß, das mit dem Hu und Ho :-)/)


    Wie sagte mein Lehrmeister immer schon:
    Ein guter Gärtner ist dumm, stark und Wasserdicht!
    Dumm genug bist du schon! :D


    Ein Bekannter von mir ist Bäckermeister, dem schickt das Arbeitsamt immer nur Azubis ohne Schulabschluß, reicht ja wenn sie früh aufstehen können! @:pille


    So hat jeder Beruf mit den individuellen Vorurteilen zu kämpfen! :-(/


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    Original von roebbel


    ....
    Ich werde in der nächsten Woche mal mit meinem EVU sprechen, die waren zumindest vor einem Jahr noch interessiert, aber der KWK-Mitarbeiter hat gerade Urlaub.


    ... naja, das Interesse hält sich momentan etwas in Grenzen, Geld in Dinge zu investieren, die zudem zu weniger Stromverkauf führen. (obwohl natürlich auch das Gas vom selben EVU kommt, und der Abverkauf dort bei einem schlechten Wirkungsgrad des Lion ja höher wäre...)


    Aber sie wollen nochmal intern darüber sprechen, bis dahin suche ich weiter nach Leuten, die schon verlässliche Zahlen haben.

  • Hallo Antje, im Moment ist in Heek keiner mehr zu erreichen. Auch die Homepage ist nicht mehr anwählbar. Ich glaube mit Wandlung sieht es schlecht aus. Da fehlt es glaube ich an Masse. Gruß Joedesmo. ?( 8o


    P.S. Ich glaube das in einen Dachs investiertes Geld sinnvoller angelegt ist, als in aufwendiger Isolierung, wie z.B. Aussendämmung.

  • Zitat

    Original von Joedesmo


    P.S. Ich glaube das in einen Dachs investiertes Geld sinnvoller angelegt ist, als in aufwendiger Isolierung, wie z.B. Aussendämmung.


    diese Aussage ist genauso, wie die Frage: Lohnt sich ein BHKW? Und die Antwort drauf: Kommt drauf an wie man es sieht. Rein betriebswirtschafltich über eine überschaubare Dauer, denke da an 10-20 Jahre, dürfte bei gleichem Investment ein BHKW besser abschneiden als neue Fenster, Aussendämmung etc. Für die Umwelt dürfte dämmen besser sein, da die Emmissionen hier nur einmalig bei der Herstellung anfallen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Genau, in einigen Jahren werden wir nicht fragen ob sich ein BHKW rechnet oder nicht. Dann ist Kraft Wärme Kopplung Stand der Technik und normale Heizkessel gibt es nicht mehr.

  • hallo,


    verzeihung, der dax (börse) nahm mich die letzten tage sehr stark in anspruch,
    jetzt hält er gerade mittagsschläfchen.


    der lion ist abgeholt worden - zu unseren bedingungen.
    und da die herren so gar nicht hören wollten, mußte ich schwereres geschütz auffahren - sie hätten es auch anders haben können;


    wer nicht hören will, muß fühlen...


    ich hoffe, die anderen lion-betreiber - pardon - besitzer haben noch die gelegeheit gehabt, ebenfalls ihre schäfchen ins trockene zu holen.


    kapitalistische grüße :D

  • Dann ändere mal dein Profil ab.
    Und jetzt?
    Holzvergaser?


    Oder wartest du jetzt auf den Honda? Auf zum nächsten Experiment....


    Ich hoffe aber trotzdem das der Lion sich wieder bekrabelt und evtl. bestehende Anfangsprobleme überwindet.
    Ecopower hatte ja auch schwer zu kämpfen, jetzt sind die Dinger scheinbar sorgenfrei wie die Dachse.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • welche Probleme hat der Lion?
    Bin immer noch am suchen für das richtige BHKW für mich!Habe 330 m2 Beheizte Wohnfläche ca.4000l Ölverbrauch und ca 1300€ Stromkosten im Jahr.Gasanschluß liegt im Haus.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß KF

  • Hallo Smithlake


    Hast du dich mal für den Whispergen interressiert?


    Der könnte auch gut zu dir passen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Habe mich schon für über den Neuseländer informiert,bei mir in der Nähe gibst noch kein Händler.Die E-Leistung ist ja noch geringer als beim Lion!


    Gruß KF

  • Hallo Smithlake
    Darin liegt ja gerade die Wirtschaftlichkeit.Im thermischen Bereich hat es eine sehr breites modulierendes Fenster, dadurch hohe Laufzeiten.


    Bei der elektr. Leistung wird die Grundlast elektrisch sauber abdeckt.Da hat man einen sehr hohen Selbstverbrauch das kann ganz gut zu deinen Eckdaten passen.Sonst ist ein Kolbentriebwerk vielleicht unökonomisch. Da sollte man noch mal drüber nachdenken.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH