BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo da bin ich mal wieder,
    leider nicht mit positiven Infos. Nach doch beachtlichen 4 Tagen hat die HD-Pumpe wieder ihren Geist aufgegeben. Ich hatte schon vor 6 Monaten zu diesem Teil mit OTAG gesprochen und darum gebeten die Plastikantriebe durch Metall zu ersetzen. Ich habe die Pumpe noch nicht wechseln lassen, darum weiß ich nicht ob das wieder der Fehler ist. OTAG hat sehr schnell reagiert, hat den Loin abgeschaltet (Online) und den dafür zuständigen sofort informiert. Nur mich nicht ,obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Ich habe das erst einmal gestoppt und per E-Mail OTAG aufgefordert sich bei mir zu melden. Das ist noch nicht geschehen.Ich hätte gerne mal gewusst warum ein neuer Loin (laut OTAG) nach genau 17,8 h Betrieb schon wieder defekt ist. Ich bin langsam an dem Punkt angelangt ,den Versuch Loin, den OTAG mich für Sie durchführen lässt zu beenden. Um mich dann einem zuverlässigeren System zuzuwenden. Es ist halt auch Schade das zu wenig Nutzer des Loin im Forum unterwegs sind, damit man mal genauere Infos hat, ob es ein Loin überhaubt schon mal geschaft, hat ohne Probleme zu laufen. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder


    Olaf

    • BHKW:
      Lion Powerblock Flüssigas modulierend 2,5 - 16 kW th / 0,2 - 2,2 kW el
    • PV: 4
      kWp / 2 x SMA Sunny Boy 2500
    • 10 qm
      Viessmann Solarmodule Warmwasser
  • Es wird bei mir nicht besser,
    Nun es ist schon kurios mit Otag, sowie man Sie auffordert sich zu melden, schalten Sie auf stumm. Erst nach Aufforderung meines Installatuers, hat sich Herr Schulte doch dazu herabgelassen mal bei dem bösen Kunden anzurufen. Also, ich habe nach einem längeren, nicht wirklich informativem Gespräch, zugestimmt den Loin noch einmal reparieren zu lassen. Da stand er schon 10 Tage, ohne das Otag sich noch einmal bei mir, oder dem Installateur gemeldet hat! Der Monteur kommt Donnerstag den 22.10.09, es muss natürlich extra wieder jemand zu Hause sein (wie schon zu oft in den letzten 2 Jahren) wir wollen Die HD-Pumpe tauschen und stellen dann fest, der Monteur hat die falsche dabei. Was in mir vorging muss ich wohl nicht sagen. Anruf, Entschuldigung (kommt am nächsten Tag). Alles wieder von vorn. Ersatzteil kommt 23.10.gegen 16.00. Ich rufe Monteur, wir wechseln die Pumpe rufen bei Otag an, bitte Kessel starten. Alles OK. Monteur fährt. Gegen 18 Uhr, Anruf von Otag es passt immer noch nicht,der Loin steht wieder. Monteur kommt 24.10.(Sonabend 08.00) er weiß bescheid, alles wird gemacht. Und dann!!!!
    Wir können natürlich nicht starten ohne Otag, also anruf bei Otag. Niemand erreichbar! Der Loin steht wieder.Ich habe den Monteur weggeschickt und Ihn gebeten Otag zu informieren, sich umgehend bei mir zu melden. Bevor das nicht passiert, geht dieser Lion nicht mehr in Betrieb ich habe das Modem abgezogen. Das geht jetzt schon 2 Wochen, mein Installatuer hat Otag mehrmals aufgefordert sich bei mir zu melden. Das ist nun schon 14 Tage her und Otag hat natürlich alles richtig gemacht. Man sagte nur zum Installateur. Man kann den Loin nicht anfahren, da das Modem nicht an ist. Alles was dem vorausging wird ignoriert, man steht da wie ein " das Wort ist Zensiert es fängt mit D an" hängt sich jedesmal Zeit an Bein und Otag findet das normal. Ich bin schon richtig wütent auf Otag :schimpf: . Und mein Istallateur, der mehr unfreiwillig da dazwischen hängt ( ich habe Ihn darum gebeten) muss sich damit nun befassen. Mir kommt es vor, das auch der zweite Loin bei mir eine Montagsmaschine ist. Wie sieht es denn bei den anderen, wenigen Loinbetreibern aus? Das würde mich mal interessieren.


    Gruß Olaf

    • BHKW:
      Lion Powerblock Flüssigas modulierend 2,5 - 16 kW th / 0,2 - 2,2 kW el
    • PV: 4
      kWp / 2 x SMA Sunny Boy 2500
    • 10 qm
      Viessmann Solarmodule Warmwasser
  • Hallo,
    kann ja sein! (ist mir noch gar nicht aufgefallen) Wenn dem so ist kann es ja nur noch besser werden. Mein Installatuer ist jetzt 14 Tage nicht da, ich meine bevor er nicht zurück ist und ich mich noch mal mit Ihm zusammensetze passiert da nichts von Otag`s Seite.
    Eind gute neue Woche
    Olaf

    • BHKW:
      Lion Powerblock Flüssigas modulierend 2,5 - 16 kW th / 0,2 - 2,2 kW el
    • PV: 4
      kWp / 2 x SMA Sunny Boy 2500
    • 10 qm
      Viessmann Solarmodule Warmwasser

  • ...ich habe das Modem abgezogen. ... Man kann den Loin nicht anfahren, da das Modem nicht an ist. ...


    Hallo Olaf 1,


    wie soll OTAG Dir qualifiziert helfen, wenn die Fernwartung von Dir vorsätzlich abgeklemmt wird? ?(


    Wenn Du das Fernwartungsprogramm von OTAG hättest, würdest Du verstehen, wozu der Fernwartungszugang erforderlich ist! Dort kann sehr detailliert jeder Messpunkt ausgewertet und jeder Parameter angepaßt werden, und der Fehlerspeicher speichert zu jedem Ereignis wirklich Alles! Ich habe mal "schön bitte, bitte" gemacht und das Programm für meinen PC erhalten. :-)@@(-:


    Also, gib den Mitarbeitern von OTAG die Chance, Dir zu helfen, und dann wird Dir auch geholfen! Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung! :-):-)


    Im Übrigen gibt's bei OTAG auch eine Rufnummer, die rund um die Uhr erreichbar ist (der Bereitschaftsdienst). :-@


    Unser Löwe schnurrt und schnurrt und schnurrt... (sprich: er moduliert schön und stromt und heizt). :popcorn:


    MfG


    Heidjer

  • Hallo Heidjer,
    wenn es diese Nummer gibt, wieso hat sie dann mein Installateur oder ich noch nicht ? Für die Reparatur am Sonnabend wäre das sehr wichtig gewesen!
    Gruß Olaf

    • BHKW:
      Lion Powerblock Flüssigas modulierend 2,5 - 16 kW th / 0,2 - 2,2 kW el
    • PV: 4
      kWp / 2 x SMA Sunny Boy 2500
    • 10 qm
      Viessmann Solarmodule Warmwasser
  • Hallo Heidjer,
    wenn es diese Nummer gibt, wieso hat sie dann mein Installateur oder ich noch nicht ? Für die Reparatur am Sonnabend wäre das sehr wichtig gewesen!
    Gruß Olaf


    Hallo Olaf 1,


    ich schick Dir die Nummer als PN. :sos:


    MfG


    Heidjer