BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    Zitat

    - fummelt aber trotzdem permanent via Modem im Lion herum und bevormundet unseren Wärmebedarf .


    Hat der Lion keinen Telefonstecker ???


    Wenn der hersteller das mit mir gemacht hätte, dann dürfte er jedesmal anrufen, und freundlich bitten den Stecker wieder reinzutun!


    (Hab zwei Kinder, die haben einen irren Spaß an diesem Tae-stecker :D)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Kennst mich ja ich will nicht stänkern :rolleyes:


    Aber ohne "vernünftige" Zähler am Lion ist mir deine Methode zu ungenau!
    Ich denke mal nicht das du jetzt noch Lust hast an deinen lieben Lion noch einen geeichten Wärmemesszähler in den Vor- und Rücklauf sowie einen seperaten Stromzähler in seinen Stromausgang einzubauen?


    Ich wollte nur mal fragen, Teile sollten sich recht schnell einbauen lassen.
    Wärmemesszähler hab ich noch einen und einen Stromzähler sollte sich auch besorgen lassen.
    Deinen armen Händler kannste ja damit überreden das er ja auch verläßliche Zahlen zum Reklamieren haben muss.
    Und dir täten die auch viel besser in der Argumentationsreihe.


    Duck und wech

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd,


    ich glaube du, oder einer der anderen erfahrenen Dachskollegen, hatte mir ja auch schon mal den Tipp mit dem Wärmemengenzähler gepostet. Aber wo tue ich welchen Stromzähler hin, die 9,99 Euro Baumarktteile kommen ja nicht in Frage, schliesslich ist der (zumindest meiner) Lion ja über eine Herdsteckdose (also 5-adrig) angeklemmt, da kann ich den genannten "Baumarkt"-Stromzähler nicht einfach in die SCHUKO-Steckdose tun.


    Und bei Stromanschlüssen braucht man ja den lizensierten Fachmann.


    Weitere Details zu Anschlüssen diskutiere ich gerne auch per PN

    Einmal editiert, zuletzt von roebbel ()

  • Hallo roebbel,


    da der Lion dreiphasig angeschlossen ist (warum, kapier ich noch nicht ?( , schließlich benötigt er zum Betrieb nur eine Phase, und es wird meines Wissens vom Wechselrichter auch nur eine Phase beliefert), benötigst Du leider zwei Drehstromzähler mit Rücklaufsperre, die in einem entsprechendem Gehäuse (Schutzart mind. IP40, besser IP54) mit Hutschiene untergebracht werden wollen.
    Und wie zu befürchten, sind die Dinger leider nicht ganz billig. X(


    MfG
    Heidjer

  • Hallo Heidjer,


    die beiden Rücklaufgesperrten Zähler braucht man zur Anbindung des BHKWs ins Hausnetz, damit Zeitgleich der Strom der Produziert wird auch im Haus ungezählt verbleibt. Um die Energie, die ein BHKW produziert zu messen genügt ein Zähler, der direkt in die Leitung des BHKWs eingebaut wird. Dieser sollte auch Rücklaufgesperrt sein, da ich davon ausgehe, dass bei Stillstand des BHKWs dieses über diese Leitung auch den Betriebsstrom des BHKWs bezieht.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Heidjer,
    ich weiß zwar nicht was du mit nicht ganz billig meinst, aber für 40.- Euro bekommst du bestimmt einen geeichten Drehstromzähler.
    Der Wärmemengenzähler dürfte teurer sein


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • @ Heidjer


    sieht so aus, als wenn du dich auch auf die Werte aus dem lion verlassen musst und noch keine separate Messung am Start hast?!


    Alle
    Scheint ja doch ein schwieriges Thema zu sein, mir fehlt da etwas die elektrische Grundlagenkenntnis. Und ich vermute fast, die Kiste ist bestimmt anders verdrahtet als so ein Dachs, damit alles schön kompliziert bleibt ))))

  • Zitat

    Original von Dachs
    Hallo Heidjer,
    ich weiß zwar nicht was du mit nicht ganz billig meinst, aber für 40.- Euro bekommst du bestimmt einen geeichten Drehstromzähler.
    ...


    Also ein geeichter Drehstromzähler -als Neugerät- für Hutschienenmontage (anderenfalls braucht man noch eine "Zählertafel") kostet bei Conrad so ab die 240,00 € :( .


    @roebbel
    Genau, in dem Sinne mache ich leider "Blindflug".


    MfG
    Heidjer

  • Hallo,
    wie wär´s damit?


    Stromzähler Ebay


    Ich denke nur, wenn man es wirklich genau haben will, dann müßen zwei Rücklaufgesperrte Drehstromzähler eingebaut werden.
    Wenn es stimmt, das der Wechselrichter nur 1-phasig einspeist, wozu hat der Lion dann einen Drehstromanschluß??


    Ich denke es könnte so sein:
    Auf einer Phase wird eingespeist, auf der/den anderen Phase zieht der Lion evtl. Strom für int. Pumpe, Gebläse und Steuerung.



    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • hier mal für die Leute, die sich mit sowas auskennen, folgende Infos aus meinen Lion-Unterlagen:


    elektrischer Anschluss: 400VAC, 3-phasig
    Einspeisung: 1-phasig, 230 VAC
    Eispeisung über: Wechselrichter und einphasig (230 V)


    ich kann auch gerne noch in den Keller gehen, und mal nachschauen, ob wirklich alle Drähte in der Herdanschlussdose aufgelegt sind, gehe ich aber von aus. D.h. es gibt nur ein Stromkabel für den Lion mit N, Erde und 3 "Außenleitern". Wo welche Spannung (bei Linatorbetrieb oder reinem Heizbetrieb oder Leerlauf) anliegt, könnte ich als Laie noch messen, aber welche Leistung wann in welche Richtung "geht", ich "nix wissen".

  • Hallo,


    und wenn man wirklich hingeht, und diese Kabeladern mit einem Zangenamperemeter mißt, dann weiß man immer noch nicht, ob der Strom in den LIon hinein, oder herauskommt! :P


    Also beim Dachs sollen angeblich Stromwandler drin sein, mit denen die Leistung beim Strom gemessen wird. Da ich einen Bezugs- und Einspeisezähler vom EVU habe, direkt dahinter liegt bei mir der Dachs auf, dann kommen die Verbrauchszähler für Betrieb und Whg..
    Aufgrund dieser Anordnung kann ich mal ausrechnen, ob es so über den Daumen stimmt, was mein Dachs mir so erzählt!
    Die Wärme wird beim Dachs glaube ich nur errechnet!
    Ich weiß nur nicht, inwiefern mein Einzelphasen Erbsenzähler vom EVU das Ergebnis so verfälscht...


    Bis später


    Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Ich weiß momentan echt nicht was euer Problem ist....


    Als erstes bin ich davon ausgegangen das ihr noch einen Platz in euerem Zählerschrank frei habt, mein Fehler ich hab nicht überlegt was die machen die keinen Platz mehr haben. Aber so ein Schränkchen für einen Zähler kann so teuer auch nicht sein.


    Ob der nur 1-Phasig einspeist und 3-Phsig angeschlossen ist, ist doch völlig Wurst.
    Ich braucht einen Standart 3-Phasigen Zähler, die sind meistens Salidierend, also wir zusammengezählt was auf den 3 Phasen los ist und das Ergebniss dann angezeigt.
    Wir wollen ja auch wissen was aus dem Ding rauskommt, also abzüglich aller intern Stromverbräuche.
    2 Zähler bräuchte man nur wenn man auch den Ruhestrom messen will, ansonsten ist der überflüssig.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd der Dachsausbeuter!


    Zitat

    Ob der nur 1-Phasig einspeist und 3-Phsig angeschlossen ist, ist doch völlig WurstIch braucht einen Standart 3-Phasigen Zähler, die sind meistens Salidierend, also wir zusammengezählt was auf den 3 Phasen los ist und das Ergebniss dann angezeigt.


    Stimmt irgentwie, ich dachte wohl mal wieder wozu einfach wenn´s auch kompliziert geht!


    Sorry!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!