Ich brauch mal die Hilfe von Gas-Dachs Besitzern.
Mein guter Dachs braucht schon seit anfang an bei voller Leistung 2,2 m³ Gas/Std.
Meine Nr.1 in der gleichen Stadt ~2,05 m³/Std.
Jetzt könnte es ja sein das ich in einem anderen Gasnetz hänge wo mehr Luft drin ist, oder mein Zähler ist defekt.
Also Zähler tauschen lassen und jemanden in 200 Metern entfernung der im gleichen Strang hängt gesucht.
Er verbraucht auch ~2,05 m³/Std.
Alle anderen die ich intwischen so kenne aus Bochum haben auch alle 2,02 bis 2,05 m³/Std.
Mein Händler hat wohl schon mit Senertec gesprochen, von dort gibt es nur die Standartantwort "Es liegt nicht am Dachs".
Ich habe jetzt schon 21297 Stunden runter x 0,15m³/Std. x 11,37 KW/m³ = 36.322 KWh x 0,050 €/KWh ~ 1.816 € , das ein richtiger Batzen Geld.
Daher bin ich natürlich jetzt entsprechend :-(/
Der Händler weiß auch nicht weiter, geprüft haben wir schon so manches, aber keine Fehler gefunden, wie auch, es ist ja direkt seit der Installation schon der gleiche Stundenverbrauch. Ergo muss der ja schon seit dem Einbau bestehen und keine Ermüdung oder nachträglich entstandener Schaden sein.
Meine Bitte an euch, wenn ihr Monovalent heizt, schreibt doch bitte eure Werte auf, in folgender Form.
Gasbezug / Betriebstunden x Heizwert des Gases laut Versorger = Kw/Std.
46853,4 m³/ 21297 Std. x 11.37 Kw/m³ = 25,014 KW/Std.
Die anderen müssen, so wie bei mir, aus den Monaten in denen die Zusatzheizung nicht lief den Durchschnitt errechnen, falls ihr entsprechende Werte habt.
Ich habe es auch so gemacht.
Ferner habe ich in der Webübersicht die Effizienz noch hinzugefügt um zu sehen welchen Wert er hat, und der liegt immer nur so um die 80% egal ob 4,5 KWel. oder 5.5 KWel. eingestellt ist.
Mal sehen ob es noch andere gibt die aus der Reihe tanzen.
Tom, evtl. könnten wir diese Daten in eine andere Datenbank eingeben, so das jeder dort seine Daten eintargen kann, dann könnte dort sofort immer der Durchschnitt je Std. stehen.
Bernd