Dachs: Gasverbrauch je Stunde

  • Moin, moin,


    ich will’s mal mit einer Antwort auf Bernds ursprüngliche Frage versuchen. Mein (Erdgas-) Dachs läuft seit Anfang Dezember 2006. Am 31.8.2007 habe ich mir folgende Verbrauchsdaten notiert:


    Gas / Betriebsstunden * Heizwert = kW/h
    4.935 cbm / 2.412 Bh * 10,67 = 21,831 kW/h


    Bis Mitte Mai hatte ich aber jede Menge Störungen, deren Zahl nach einem erfolgreichen Software Update nun nahezu gegen Null geht. Die Störungen hatten zur Folge, dass der Dachs abschaltete und dann jedesmal - weil wärmegeführt - für durchschnittlich zehn Minuten die am Pufferspeicher angeflanschte Gastherme ansprang, bevor der Dachs einen neuen Startversuch wagte.


    So kam ich auf 72 Starts der Therme mit insgesamt 15 Betriebsstunden, deren Gasverbrauch man vom o. a. Wert abziehen müsste. Wieviel die Therme jedoch pro Stunde inhaliert, ist mir unklar (steht bestimmt irgendwo in den technischen Betriebsunterlagen – vielleicht hat die ja einer der Experten zur Hand).


    Gruss


    maxnicks

  • Zitat

    Original von me. Ahrendt
    ... und der Fließdruck ? ...


    auch ok, wie bei den anderen Dachsen ^^


    Ich werde mal nachsehen, vieleich zweigt der Bernd irgendwo ab, z.B. für seinen Gasherd oder so..... ))))


    Ups da fällt mir gerade ein, was ist wenn z.B. die Brennwerttherme, die auch an der Leitung hängt, irgendwo undicht ist oder so ??? Da muss ich mal den Gaspen einsetzen... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo !

    Zitat

    Ups da fällt mir gerade ein, was ist wenn z.B. die Brennwerttherme, die auch an der Leitung hängt, irgendwo undicht ist oder so ??? Da muss ich mal den Gaspen einsetzen...


    Wenn Du hörst das in Bochum ein Haus explodiert ist, dann hat das sich erübrigt.... :D

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Das würde ich doch riechen, ausserdem wäre dann der verbrauch im Sommer höher wärend der Stillstandszeiten des Dachses würde dann ja weiter gleichmässig Gas verströmt, das würde sich in den paar Betriebsstunden des Dachses größer auswirken.


    Also
    Fließdruck, anscheinend gleich und im richtigen Wert
    Ansaugweg des Dachses frei und sauber
    Outputwerte Co/Temperaturen etc. alle im Sollbereich, also keine schlechte Verbrennung
    Gasleitung auch nicht undicht nach dem Zähler, ich hab auch keinen Gasherd oder so.
    Öl ist auch passend drin
    Etwas vergessen?


    Einen Stromzähler baue ich irgendwann noch zusätzlich nach dem Dachs ein



    Trotzdem
    maxnicks braucht sogar nur 21,831 kW/h!!!!
    Bitte weitere Verbräuche hier einstellen!


    Ich bin immer noch :-(/ :-(/ :-(/


    Schade das sich niemand von Senertec mal für das Thema interessiert!
    Irgendwie kann das doch nicht sein, das die im Werk getestet werden und dann trotzdem beim Kunden so aus der Reihe tanzen.
    Ich mach auch gerne eine Ferneinblickmodul rein.....oder lass den Sklaven nach Anweisung daran rumschrauben bis er 30 KG verloren hat.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ... das bringt mir nichts ... bei Manchen sind 20,1mbar und 20,99mbar auch gleich :) ... ihr habt also keine Werte ... stimmts :) !

  • Hallo !


    Mehmen wir mal an, auch der zweite Gaszähler hat eine abweichung vo 3-4 % nach oben, der Dachs verbraucht auch so 3- 4 % mehr, und produziert ohne das man es mekt noch ein bisschen mehr Strom....
    Jede Abweichung für sich alleine würde nicht auffallen.


    Wäre zwar ein dummer Zufall, aber so sind schnell 10...12% beisammen!


    Autos sollen ja auch in der Serie, gewisse abweichungen haben, nur sind diese noch schwerer nachzuweisen, den wer fährt mit dem Auto schon auf eien Prüfstand, wo wirklich 1:1 gegenüber einem anderen Fahrzeug verglichen werden kann!


    Ich habe eine Öler, so über den Daumen stimmt der Verbrauch, der ist ohne Zähler aber eh nicht so genau zu bestimmen, da bei mir auch noch ein Heizkessel am Tank hängt, der ab und an mal ran muß!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    .. das bringt mir nichts ... bei Manchen sin[/size]d 20,1mbar und 20,99mbar auch gleich :) ... ihr habt also keine Werte ... stimmts :) !


    Müsste ich nachschauen, ob ich die Werte noch habe, im Moment nicht zur Hand. klar waren die Werte etw 0,1 mbar unterschiedlich, aber das bringt nicht fast 10 % "Mehrverbrauch".


    @ Dachsgärtner, mehr Strom macht er nicht, da der Dachs eine elektrische Leistungsführung hat. Das heist wenn 5,5 kW elektrisch als Sollwert verlangt werden, dann wird der Motor so gesteuert, das 5,5 kW elektrische Leistung am Generator erzeugt werden. ( Vereinfacht gesagt, andere Sollwerte bei kalter Anlage etc. etc.)


    D.h. der Brennstoffeinsatz sollte sich, wenn keine Verluste wie Abgasgegendruck etc. bestehen ungefähr auf einen Wert einstellen, natürlich mit etwas Tolleranz.

  • Hallo Dachsfan!


    Zitat

    @ Dachsgärtner, mehr Strom macht er nicht, da der Dachs eine elektrische Leistungsführung hat. Das heist wenn 5,5 kW elektrisch als Sollwert verlangt werden, dann wird der Motor so gesteuert, das 5,5 kW elektrische Leistung am Generator erzeugt werden.


    Nun ja, mein "Öler" hatte mal ne Phase, da hat der im "Normalbetrieb" ach schon mal öfters 5,4 KW angezeigt! ?(


    Aber ich denke sowohl die verbauten Messwandler, als auch die eigentliche Steuerung haben Abweichungen, und wenn der Teufel es will, dann heben sich diese Abweichungen eben nicht auf, sondern sie summieren sich....


    P.S. nix ist genau....
    Ich habe letztens im Wissenschaftsteil gelesen, das das "Referenz Kilo", das nur einmal im Jahr zum nachwiegen aus dem Panzerschrank geholt wird, auch an Gewicht verliert....
    ..nur ein paar Nanogramm, (würde bei mir nicht reichen) aber die Wissentschaft ist schwer am rätseln, hat da einer mal zu gut geputzt, oder verliert auch so ein edler Stoff wie Platin doch ein paar Atömschen... ?(


    Bis später Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • @ Dachsgärtner, das ist richtig was Du schreibst. Auch das natürlich nicht bei 100 W sofort nachgeregelt wird, das würde den Dachs ständig in Reglung halten, ein fast stabiles System sollte man nicht mehr nachregeln.
    @:-


    5,4 kW bei 5,3 kW Soll ist ok, aber 10 % wären von 5,3 kW etwa 530 Watt mehr ?? also 5,8 kW :rolleyes: Ich vermute nach wie vor Probleme ab Druckregler ( Stadtwerke) oder Gaszähler, die ja selbst geeicht werden dürfen ( von den Stadtwerken)

  • öhmHallo Benrd, bin zwar der benjamin hier aber eine erfahrung hab ich schon vor Jahren gemacht. Je kälter es an deiner Gasuhr ist desto weniger zählt sie.


    Umkehrschluß? Kann es daran liegen? |:-(


    Güße vom KONDIDACHS

  • Jain....
    Also ich habe eigentlich in der Zählerumgebung immer fast Normtemp, die so bei 15 Grad liegt, es ist etwas wärmer bei mir.
    Dann habe ich ja Wärmemess-, Strom- und Gaszähler in der Auswertung verknüpft.
    Da ich grade eine Reinigung machen ließ, der Dachs ging auf Störung da er über die Maxaustrittstemp ging,
    habe ich jetzt wieder einen Effizienzwert um die 90%.
    Das sollte in der Norm sein.
    Sicher kann man da noch ein bischen dran drehen und nachsehen ob noch etwas anderes nachzustellen ist, aber mir reicht das momentan.


    Um einer zukünftigen Verschmutzung vorzubeugen kommt jetzt ein Spirovent Schlammabscheider in den Dachzufluß,
    ich hoffe der fängt in Zukunft etwas von dem Siff ab der sich im Wärmetauscher abgesetzt hatte.


    Ansonsten kann ich nur jedem eine Reinigung ans Herz legen der seinen Dachs auch direkt ohne Systemtrennung im Heizsystem hat.
    Nach 5 Jahren wär der Verdrängerring nicht nur dreckig der war richtig zugebacken.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang