Dachs: Gasverbrauch je Stunde

  • Sagt mal bin ich vollkommen blööd? 2,2 m3 braucht der Dachs. Jetzt mal gob gerechnet mit 11 multipliziert um in kwh umzurechnen. Also braucht er 22 kwh. Die Kilowattstunde kostet sagen wir mal 7 Cent. Bedeutet die Stunde kostet so 1,50 €. Jetzt verkauft mal die Kwh für jetzt mal einen Mittelwert genommen 23 cent (da ist die Förderung schon eingerechnet) . 5,5 kwh macht der Dachs, also wenn man alles an den Mieter verkauft sind das 1,23 €. Da stimmt doch was nicht.


    Edit: Ich benutze den Account meines Sohnes, der sagte ich solle mal hier reinschauen und mich informieren. Ich hab jetzt mal ein paar Stunden rumgestöbert, aber irgenwas läuft falsch? Mein Sohn kann sich doch nicht so verrechnet haben :-)_:-)

  • Ich schon wieder


    Dein Gaspreis erscheint mir etwas hoch,die 2-2,2m³ für den Dachs sind schon ganz in Ordnung.


    Worüber du gestolpertst bist ist der Unter schied zwischen Heizwert und Brennwert , fast alle Hersteller geben ihren Feuerungstechnischen Anschlußwert als Heizwert des Gases an, das hat was mit der Normierung für Heizanlagen zutun.


    Wenn man das von dir pesentierte Zahlenmaterial durch rechnet kommt man schon auf ein positives Ergebnis.


    Aber die Werbeaussage du verdienst damit Geld ist in meinen Augen auch nicht richtig, du reduzierts deine Kosten das stimmt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Versteh ich nicht. Mein Sohn sagte, er verkauft den Strom an seine Mieter. Wieso minimiert er nur seine Kosten? Ich denke ich weiß jetzt wo mein Denkfehler war. In den Gesamtkosten sind ja wohl auch die Kosten für die Wärme drin. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das 70/30 geschlüsselt. Wenn man von den Kosten 70% abzieht, die werden ja als Heizkosten umgelegt, dann passt es schon?
    Mein Sohn ist im Urlaub, und ich pass hier auf das Mietshaus auf und wollte mich mal schlau machen ^^|__|

  • Noch mal ich


    Nun fällt der Groschen, du musst beides Betrachten, Elektr. Energie und Thermische Energie.
    Du erhälst ja auch aus dem Gas zwei Energie Arten , die thermische Energie des Dachses reduziert die Laufzeit der Therme enorm und somit auch die Kosten, bei der Objektgröße passt das schon.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Nochmal ich: :neo:


    Er sagt, die Therme würde gar nicht mehr laufen, weil alles komplett modernisiert wird. Die wäre, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, nur da, wenn das BHKW ausfällt. Ich bin ja mal gespannt, ob sich die ganzen Investitutionen wirklich lohnen. Ich habe da so meine Zweifel! :applaus: Ich habe Ihm geraten, einfach eine neue Heizung und Ruhe ist. Wesentlich billiger und berechenbarer... :bomb:

  • Mach die da mal keine Sorgen


    Mein Vater war auch erst so richtig über zeugt nach dem wir einen Jahresvergleich gemacht haben.


    Die Therme hat zwei Aufgaben , wenn mal eine Störung am Dachs auftritt das ohne Komfortverlust zu über stehen, die zweite Aufgabe ist wenn die Wärmemenge das Dachses zu gering ist, weil es zu kalt geworden ist die Spitzenlastwärme bereit zustellen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das 70/30 geschlüsselt. Wenn man von den Kosten 70% abzieht, die werden ja als Heizkosten umgelegt, dann passt es schon?


    Jepp,
    so in der Art wird es betrachtet...
    Gibt ja verschiedenen Ansätze...man betrachtet die Kosten für Strom, oder die Kosten für Wärme...oder gemischt und und und


    ...die gängiste Variante ist die,
    dass man von den Gesamtkosten die Kosten einer alternativen Heizung abzieht....sind ja so Gaskosten von (bei Euch wohl 7ct/kwh) und genau genommen auch Bereitstellungs/Verteilverluste und Wartung etc. Ich sach mal übern Daumen 8,x ct/kwh
    Also, wenn er eine Stunde läuft, macht der Dachs so 12,5 (??? <-je nach Typ...ob mit Kondensor etc.) kwh Wärme. Also hat man Kosten von 12,5kw x 1h x 8ct/kwh = 1 Euro. Also Kosten von 1 Euro würden Euch bei ner normalen Heizung anfallen.
    Der Dachs verbraucht grob 1,50Euro/h....also, bekommst Du die 5,5kw für 50 ct...also grob 9ct/kwh.
    Dann wiederum, muss man aber noch berücksichtigen, dass die anderen z.T. deutlich höheren Kosten umgeschlagen werden müssen...und hier rechnet man es auch rein bei der elektrischen Erzeugung rein (weil Wärmekosten sollen ja vergleichbar sein). Die weitern Kosten sind z.B. die erhöhten Wartungskosten (grob 3-4ct/kwh) oder auch die erhöhten Anschaffungskosten (auf kwh umgerechnet kann das sehr, seeeehr unterschiedlich ausfallen...z.B. 5ct/kwh). Alles zusammen ergeben sich Kosten von grob 18ct/kwh...und dass vergleicht man nun mit dem Stromerlös von (bei Euch 23ct)...und schwupps hat man 5ct/kwh Gewinn.


    Hab mal nen bissl ausgeholt,
    aber hoffe dem Vater von holymoly hilfts ein wenig
    ...Es sind da oben nur Beispielwerte, da die Thematik recht komplex ist und im Einzelfall ganz andere Zahlen rausspringen können


    ach so,
    und nachträglich ein Herzlich Willkommen im forum @ Vater von holymoly