Ecopower 1.0: VPN Box - wie vorgehen?

  • Hallo,


    heute habe ich einen Brief bekommen, in der der Einbau der VPN Box angekündigt wird. Dazu soll die Kiste an den DSL Router (der DHCP eingeschaltet haben muss) und ich soll eine Steckdose bereitstellen + Kabel zum Gerät.


    Also ich brauch das VPN gedöns von Vaillant nicht (mein BHKW ist via OpenVPN sicher remote managebar). Am INetRouter ist KEIN DHCP aktiviert.
    Weiterhin bekommet Vaillant die Störungsemails von mir auch zugesandt (drauf reagiert hat aber nie jemand).


    Muss ich die Box hinnehmen (Wartungsvertrag)? Wenn wegen Wartungsvertrag ja - muss ich dann noch meine Hausiinstallation anpassen nur weil Vaillant nachbessert? Wer übernimmt kosten/Aufwand?


    Ich hab prinzipiell kein Problem mit der Box aber die Vorgehensweise gefällt mir nicht und ich möchte auch weiterhin so wie vorher auf das Eco zugreifen können. D.h. DIREKT im hausnetz via HTTP und via iPAD app. Oder eben mit VPN aus dem INET. Weiterhin möchte ich weiterhin selber emails bekommen wenn das Gerät aussetzer hat.
    Den indirekten zugang via einem Webserver von Vaillant mit eingeschränkter Funktion finde ich nicht aktzeptabel.


    Ratschläge Eurerseits?


    Danke

  • laut Vertrag musst du die Box installieren...die Box schließt Vaillant an, den Zugang musst du stellen


    meine Meinung :
    So wie du es angeschlossen hast, sollte es Vaillant fordern :whistling:
    kannst ja Vaillant darauf ansprechen


    gruß

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • laut Vertrag musst du die Box installieren..


    @ endurance,
    was steht denn in Deinem Vertrag??? Ich meine in den ersten Verträge steht nicht von der VPN-Box. Wichtig ist doch nur, dass der Vaillant-KD sich auf schalten kann um zu sehen was zur Störung geführt hat. Ich würde auf die jetzige Software bestehen, wenn im Vertrag nichts anderes geregelt ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hab den neuen Servicevertrag zugesandt bekommen. Ein graus...VPN -Box 571,00 € + Montage 100,00 € inkl. MwSt...
    Ich benötige nun dringendst ein Ursprüngliches Exemplar um zu vergleichen. Wer könnte mir den Ursprungsvertrag als PDF zur Verfügung stellen?
    Jahrespauschale zur Anlagenüberwachung 119,- € inkl. MwSt.

  • 119,- € für die Anlagenüberwachung bei einem BHKW mit 1 kW? :?:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet das den Gegenwert von über 2500 h eingespeisten BHKW Baseload Strom ;(
    Das wäre ja Wahnsinn! ;-_


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Also in meinem Vertrag steht folgendes


    Die Einrichtung einer Fernüberwachung soll grundsätzlich über den Inetanschluss des Endkunden vorgenommen werden. Für den Anschluss und konfig ist Vaillant nicht verantwortlich. Der Endkunde ist verantwortlich für die Einrichtung und den Betrieb und trägt die Kosten dafür... ist eine dauerhaft überwachung nicht möglich erhöht sich der jährliche Wartungsperis um ~130€ (inkl. 19%)


    Text gekürzt wiedergegeben.
    ==> man muss keine VPN Box nehmen nur den Zugang gewährleisten. Als technische Vorraussetzung wird die Anlage B (firewall einstellungen und Portweiterleitungen genannt). Auch sind Powerline und W-Lan zulässig (für die VPN Box ja nicht).


    ===> eine OpenVPN Lösung die ich für Vaillant bei Bedarf freischalte muss reichen. Jetzt kann ich spitzfindig sein und sagen als simple überwachung reicht die Emailversandtfunktion. Der Zugang via VPN ist ja eher für Wartung und nicht für Überwachung notwendig.


    ====> Wenn ich die VPN nehmen soll würde ich frech von Vaillant eine Jahresermäßigung einfordern, da ich Ihnen ja die Arbeit erleichtere. Die vertragliche Grundvorraussetzung sprich den Zugang mal vorrausgesetzt.


    für die VPN Box oder Überwachung was zahlen - no way!

  • Wie läuft die Kommunikation zwischen Box und Eco - ist das wie bisher pure HTTP also nicht verschluesselt?
    Wenn ja kann ich doch einen Switch/hub dazwischen hängen und mit meinem lokalen Netz verbinden. Das wäre für mich die eleganteste Lösung, dann kann Vaillant seinen Spaß mit der VPN Box haben (wobei die extra Watts für Switch und box nicht im BC drin waren) und für mich ändert sich fast nix.

  • Hab den neuen Servicevertrag zugesandt bekommen. Ein graus...VPN -Box 571,00 € + Montage 100,00 € inkl. MwSt...
    Ich benötige nun dringendst ein Ursprüngliches Exemplar um zu vergleichen. Wer könnte mir den Ursprungsvertrag als PDF zur Verfügung stellen?
    Jahrespauschale zur Anlagenüberwachung 119,- € inkl. MwSt.

    Ich hab grad mit meinem Schwiegervater telefoniert (Wir beide haben den ecoPower 1.0, mein Schwiegervater seit Juli 13, ich seit Dez. 13). Wir haben beide vor zwei Wochen ein Angebot für den Wartungsvertrag zugeschickt bekommen. Wenn ich das jetzt hier richtig sehe hat mein Schwiegervater den Neuen und ich den Alten bekommen. Bei mir heißt der Vertrag ecoPOWER 1.0- safe und die wollen fürs Wartungs- und Störungsmanagement 100 Euro + MWSt. Bin zwar grad im Streß, aber vielleicht schaff ich ihn morgen mal zum Vergleich einzustellen.


    Da werd ich sicher auch noch Fragen/Diskussionbedarf haben.

  • für mich ändert sich fast nix.


    Da wäre ich nicht so sicher. Ich hab es noch nicht ausprobiert aber bei der neuen Software kannst Du das mit dem Email vergessen. Auch die Passwörter sind geändert. Ich soll noch Software bekommen um die Updates einzuspielen. Wenn ich die habe, muss ich mal sehen was möglich ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Was möglich ist und was nicht kann ich nicht sagen. Aber das was ich bisher gesehen habe lässt nix gutes vermuten. Die Softwareentwickler sind gut aber arbeiten nach Pflichtenheft und haben aber keine Ahnung von der Anwendung. Die Ingenieure die das Pflichtenheft schreiben sind vielleicht gut in der Steuerung und Regelung von Heizungen, haben aber anscheinend keine Ahnung von der Programmierung und/oder in der Informationsaufbereitung. Hinzu kommt, dass der Laden groß ist und keiner der Mitarbeiter sich traut mal was gegen unsinnige technische Vorgaben zu unternehmen. Die ISO 9000 lässt grüßen. Das ist in der Neuentwicklung eines Produktes eine Kreativitäts- und Inovationsbremse. Die VPN-Box ist nach meiner Meinung vollkommen überflüssig. Das ganze hätte man auch als Software in der Systemsteuerung integrieren können.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Das geht ja runter wie Öl - deine Worte in Gottes Gehörgänge…
    Mal sehen, was ab 01.04.14 mit Beendigung des XP-Service (und dafür war/ist die ecoServ ja entwickelt und konzipiert worden) dann passiert. Die einzige Chance, die Vaillant einem dann läßt ist, einen mit XP betriebenen PC vom Internet zu trennen und nur noch für's BHKW diesbezüglich verwenden zu können. Andere Informationen gibt es bisher nicht - oder ? Auf WINDOWS7 läuft die ecoServ äußerst unzuverlässig… Da kam es bei mir schon mehrfach zu "unmotivierten Abschaltungen" bis zum Einschieben einer "eigenständigen Wartung"... :cursing:

  • Ich denke wir lösen die Problematik Wartungsvertrag aus diesem Thread heraus. Werd einen neuen Thread zum Wartungsvertrag Ecopower 1.0 -safe einstellen.

  • Ich hab grad mit meinem Schwiegervater telefoniert (Wir beide haben den ecoPower 1.0, mein Schwiegervater seit Juli 13, ich seit Dez. 13). Wir haben beide vor zwei Wochen ein Angebot für den Wartungsvertrag zugeschickt bekommen. Wenn ich das jetzt hier richtig sehe hat mein Schwiegervater den Neuen und ich den Alten bekommen. Bei mir heißt der Vertrag ecoPOWER 1.0- safe und die wollen fürs Wartungs- und Störungsmanagement 100 Euro + MWSt. Bin zwar grad im Streß, aber vielleicht schaff ich ihn morgen mal zum Vergleich einzustellen.


    Da werd ich sicher auch noch Fragen/Diskussionbedarf haben.


    Bin zwar grad im Streß, aber vielleicht schaff ich ihn morgen mal zum Vergleich einzustellen.


    Da werd ich sicher auch noch Fragen/Diskussionbedarf haben.

    Hab den Vertrag im neuen Faden "Wartungsvertrag Ecopower 1.0 - safe ab 2014" hochgeladen.