Lohnt sich bei mir der Dachs????

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Möglichkeit einen Dachs HR ÖL zu kaufen. Dieser Dachs bekommt ein 50% Sanierungspaket. Also MSR, AWT, Zylinderkopf, Anlasser etc. neu.


    Der Dachs selber soll noch 2000 Euro kosten. Das Sanierungspaket 50% finanziert sich mit der Förderung ( 30.000 bh ) Einmalzahlung von selbst.


    Also benötige ich im Prinzip nur diese 2.000 € + Mwst. für einen Heizöldachs.


    Ich möchte euch mal um eine Ehrliche Meinung bitten. Lohnt sich der Dachs unter folgenden bedingungen???


    1. Zweifamilienhaus ( 8 Pers. ) Eltern und ich
    2. Stromverbrauch 11.000kwh gesamt
    3. Viessmann Vitola 100 mit 24 KW und einem verbrauch von ca. 4.000 l Öl p.a.
    4. Solarthermie


    Ich würde dann einen gemeinsamen 2 richtungzähler nehmen und den strom sowie Öl pauschschal mit meinen Eltern abrechnen.


    LG


    Mike

  • Hallo Mike,
    dieses Frage und Antwortspiel hatten wir in den letzten Tagen--lies dich doch mal ein.

    2. Stromverbrauch 11.000kwh gesamt
    3. Viessmann Vitola 100 mit 24 KW und einem verbrauch von ca. 4.000 l Öl p.a.

    Meine Meinung:--sollte--müßte-- dürfte so um die 3000 Bh. laufen---von diesen Bh ja.
    Aber nur in Verbindung mit Stromspeicher--nur meine Meinung---ist aber ne andere Kalkulation.
    Kauf dir ein Elektro Auto dazu ?!
    Wenn Du Technik Fraek und Freigeist bist, wenn du der Energie Lobby ein"s auswischen willst, dann ja.
    Du siehst--es werden der Fragen immmer mehr.
    viel Erfolg

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    11.000 kWh Strom ist nicht gerade etwas für einen Dachs und für ein Öler noch weniger. Ich würde mir mal überlegen ob man nicht mir Flüssiggas arbeiten kann. Wenn es denn ein Öl-Dachs sein muss, dann lese erst mal hier:
    Die Batterie hat meinen Dachs gerettet....
    Der Bernd bekommt keine KWK-Zulage mehr. Es ist also genauso als wenn man eine Einmalzahlung bekommt.


    Ggf fragst Du den Bernd erst mal nach seine Erfahrungen mit Öl-Dachse.


    Wenn Du dann doch Dich mit Flüssiggas beschäftigen willst, dann kannst Du mich gerne ansprechen bzw. eine PN schicken.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Mike,


    für den Dachs sind Deine Bedarfe an Wärme und Strom wohl einfach zu gering.


    Selbst wenn ich Dein Vorhaben "schön" rechne (niedrige Wartungskosten, hohe Strompreissteigerung in den nächsten Jahren,etc.), komme ich gerade einmal auf eine "schwarze Null", was die Ersparnis gegenüber Deiner aktuellen Situation (Vitola 100 & Strom Fremdbezug) angeht. Die Realität wird wohl um einiges schlechter aussehen, zumal ich bei dieser Rechnung zusätzlich davon ausgehe, daß der Dachs noch 10 Jahre ohne größere Vorfälle weiterläuft. Hier im Forum gibt es ja ein paar Leute, die sich zum Thema Dachs und Wartung / Reparaturen geäußert haben...


    In den angehangenen Grafiken habe ich mal Deinen Bedarfsfall anhand von Standardlastprofilen für Haushalte simuliert. Wie im Wärmediagramm gut zu erkennen, wird der Dachs mindestens die Hälfte des Jahres nicht laufen. Interessanter ist aber die Sicht auf das Stromdiagramm. In den Zeiten, wo der Dachs mal läuft, wird dieser, mangels Strombedarf, auch noch viel zu viel vom erzeugten Strom einspeisen müssen. Den wirtschaftlichen Betrieb eines BHKW erreicht man (nach KWKG-Förderung) in der Regel aber nur, wenn der größte Teil der Stromerzeugung in den Eigenverbrauch fließt und man somit die Fremdbezugskosten des Stroms massiv senkt.


    Fazit: Ein detaillierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung kannst Du Dir sparen. Der Dachs ist einfach zu groß für die angegebenen Energiebedarfe und wird in Deinem Fall zu keiner Kostensenkung führen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Den wirtschaftlichen Betrieb eines BHKW erreicht man (nach KWKG-Förderung) in der Regel aber nur, wenn der größte Teil der Stromerzeugung in den Eigenverbrauch fließt und man somit die Fremdbezugskosten des Stroms massiv senkt.


    Da hat "BHKW-Ultimate" recht. Da kann man rechnen wie man will, erst eine hohe Eigenverbrauchsquote beim Strom macht den Einsatz eines BHKWs wirtschaftlich.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Ja Danke erstmal für Eure ehrliche Einschätzung.


    D.h. also das sich der Dachs selbst wenn er geschenkt wäre sich bei mir einfach nicht lohnen würde.


    Wenn ich 2.000 euro plus mwst. betrachte ist das ja nicht sehr weit vom geschenkt entfernt. Die Mwst. würde ich ja ggf. vom FA als kleinunternehmer mit meinen PV Anlagen erstattet bekommen.


    Nur wenn ich unterm Strich draufzahle macht das alles keinen Sinn. Und wie im Diagramm zu sehen ist, wäre der Dachs im Sommer überwiegend ausgeschaltet.


    Schade.


    Gruss

  • Moin,


    such mal nach Beiträgen von Hololy, er betreibt seinen ÖL-Dachs gedrosselt auf glaube 3,5KW. Das passt "besser" in ein EFH, dazu hat er auch noch Stromspeicher, ein e-bike und macht die Wartungen selbst.



    Grüße

  • D.h. also das sich der Dachs selbst wenn er geschenkt wäre sich bei mir einfach nicht lohnen würde.Wenn ich 2.000 euro plus mwst. betrachte ist das ja nicht sehr weit vom geschenkt entfernt. Die Mwst. würde ich ja ggf. vom FA als kleinunternehmer mit meinen PV Anlagen erstattet bekommen.


    Genau. Die günstige Anschaffung habe ich in meiner Rechnung bereits berücksichtigt und komme dennoch auf kein positives Ergebnis.


    such mal nach Beiträgen von Hololy, er betreibt seinen ÖL-Dachs gedrosselt auf glaube 3,5KW. Das passt "besser" in ein EFH, dazu hat er auch noch Stromspeicher, ein e-bike und macht die Wartungen selbst.


    Dann würde die Situation sicher besser aussehen. Für einen geschickten Handwerker und leidenschaftlichen Fahrradfahrer, der zusätzlich noch in einen Stromspeicher investieren möchte, kein Problem. Kommt halt drauf an, ob Du so jemand bist. :D

  • Ähnlich sehe ich das auch, aber selbst sehr viel Leidenschaft zum Radfahren mit Akku ist wohl nur mit einem derart spitzen Bleistiff erkennbar, der noch erfunden werden mus.


    Q = C x U


    Üblich seien 10Ah bei 24V = 0.25kwh Akkukapazität - .....

  • Also ich selber bin im Besitz der Silber Card von SenerTec. Aber all das ändert ja leider nichts daran, dass sich das alles nicht lohnt.


    Ich könnte in der Tat die Leistung reduzieren....Was ich allerdings noch nie beim Kunden machen musste ;) . Laut SenerTec in Schweinfurt würde sich dadurch allerdings der Kraftstoffverbrauch kaum verringern. Also macht das auch wenig Sinn. Oder habt ihr das andere Erfahrungen machen können???


    Ich müsste ja zzgl. zum Dachs auch noch einen Puffer, neuen Zählerschrank inkl. Rohre und Leitungen kaufen. Da der Öltank sich im UG und der Dachs ca. 20m Rohrlänge entfernt im EG befindet stellt sich für mich die Frage, ob hier noch eine zusätzliche Ölpumpe erfoderlich ist. Ich selber bin nur E-Technikermeister und kein Heizungsbauer. Müsste also auch noch mit meinen Kollegen klären, wie die Anbindung an den Öltank gemeinsam mit dem Kessel gemacht werden müsste. ?(


    Die hydrauliche Einbindung zum Ölkessel und Solar WW 500l Speicher ist auch noch unklar.


    Ich hätte echt Spass an sowas, aber Geld oben drauf legen möchte ich sicherlich nicht.


    Jedenfalls erstmal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

  • Moin

    Zitat

    Also ich selber bin im Besitz der Silber Card von SenerTec.

    Laut SenerTec in Schweinfurt würde sich dadurch allerdings der Kraftstoffverbrauch kaum verringern.

    Wie passt das zusammen?? Senertec-hörig ?? War´n Scherz !


    Mußt Dich wirklich mal mit Hololy´s Beiträgen befassen !!


    Grüße

  • Hallo,
    wie schon von Alikante erwähnt, betreibe ich meinen Öl-Dachs mit 3,5 kW. Wie ich mit einer Waage nachgemessen habe verringert sich der Heizölverbrauch auf 1,2 l pro Betriebstunde. Der el. Wirkungsgrad geht auf ca. 28 % zurück, was sich aber zum Teil auf die konstante Leistungsaufnahme der Nebenagregate zurückführen läßt. Die elektrische Leistung wurde mit dem Erzeugungszähler gemessen. Ich sehe da auch einen Vorteil des Öldachs, da der Wirkundsgrad nicht so schlecht wird; effizienter Dieselmotor eben. Beim Gasdachs sieht es nach Aussage von Bernd (der Dachsgebeutelte) anders aus. Ich meine er hätte geschrieben, dass sich der Gasverbrauch kaum ändert. Ich habe jetzt auch über ein Jahr Betrieb, mit der redizierten Leistung, hinter mir und könnte die Zahlen noch mal zusammenstellen. Man kann sich aber auch noch mal meine alte Rechnung im Forum anschauen. Mein stationärer Akku wird mit 2 kW geladen, der Ampera möchte 2,5 kW, so dass noch ein Rest für die Grundlast bleibt. Wenn beide Speicher voll sind, wird elektrisch geheizt. Damit bin ich über den letzten bzw. aktuellen Winter gekommen. Mein Dachs bis jetzt gut 25000 h ohne große Reparaturen gelaufen. Auch wenn ich Ende des Jahres aus der Förderung falle, darf mein grünes Haustier auf jeden Fall weiterarbeiten.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo Hololy,


    hast du die Leistung einfach über den MSR auf 3,5 KW elektrische Leistung reduziert oder hast du noch andere Maßnahmen ergriffen?


    Wenn dem wirklich so ist wie du schreibst, könnte der Dachs für mich interessant sein.


    Wenn du den Dachs auf 3,5 KW reduzierst, wie genau findet das statt? wodurch wird dann tatsächliche ÖL gespart?


    LG