Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • ......mir wurde explizit gesagt, dass der alte Wartungsplan weiter gültig ist. Schauen wir mal......


    Gruß Ecojo

  • Da hat der Techniker keine Ahnung gehabt und davon eine ganze Menge. ;(
    Ein Motortausch erfolgt immer in Verbindung mit einer Wartung. Das notwendige Material liegt ja auch dem Austauschmotor bei. Im Prinzip handelt es sich dabei sogar um eine neue Inbetriebnahme.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Da hat der Techniker keine Ahnung gehabt und davon eine ganze Menge. ;(
    Ein Motortausch erfolgt immer in Verbindung mit einer Wartung. Das notwendige Material liegt ja auch dem Austauschmotor bei. Im Prinzip handelt es sich dabei sogar um eine neue Inbetriebnahme.


    Tja, Vaillant hat trotz Motortausch heute die 12.000er Wartung durchgezogen. :thumbup: Den Motor hat er zwar nicht gefasst (Ölwechsel und so), jedoch hat er den Luftfilter und einen Schlauch gewechselt. Außerdem hat er noch ein kleineres Update aufgespielt.


    Die neue Honda-Steuersoftware für den Motor ist noch nicht raus. Die wird wohl auch nicht mit der üblichen Wartung aufgespielt, weil man mit Vaillant-Technik keinen Zugang zu diesem Bereich der Steuerung hat (O-Ton Techniker). Er geht davon aus, dass hier speziell ausgebildete (und ausgestattete) Leute dann herumfahren - vielleicht sogar direkt von Honda.


    Schau mer mal.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Ist dieses "Gesellschaftsspiel" von Vaillant nicht einfach nur noch grauslig ??? :uebel:


    Jetzt übertreibst Du aber. Der Handbuch hat eine Vollwartung und da ist es ihm wohl egal wie oft die Wartung gemacht wird. Kostet ihm kein Cent extra. Aber es war gar keine Wartung lt. Wartungsbuch, denn da hätte der Techniler viel mehr machen müssen als nur einen Luftfilter und Schlauch zu wechseln. Jetzt ist die Anlage aber wieder im "Rythmus".

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Im "Rythmus" würde ich es nicht gerade nennen. ;) Die nächste Wartung ist bei mir die 18.000er und nicht die 6.000er. Das mag jetzt noch keine größere Bewandtnis haben, aber wenn bei höherer Laufleistung irgendwann mal größere Maßnahmen anstehen, dann wird es interessant, ob Vaillant dann noch den Motortausch auf dem Schirm hat.


    Ich habe auch kein neues Wartungsheft bekommen. Die Wartung steht im alten Heft als 12.000er drin.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • War das jetzt ein reiner Motortausch oder wurde das gesamte Modul gewechselt ? Nach meinem Modulwechsel wurde alles auf Null gesetzt und es gab auch ein neues Service-Nachweisheft .


    Gruß Puedo

  • War das jetzt ein reiner Motortausch oder wurde das gesamte Modul gewechselt ? Nach meinem Modulwechsel wurde alles auf Null gesetzt und es gab auch ein neues Service-Nachweisheft .


    Gruß Puedo


    Kein neues Modul. Nur der Motor wurde getauscht.

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Kein neues Modul. Nur der Motor wurde getauscht.


    Eben drum kann der Rythmus nicht auf null gesetzt werden. Es gibt einige Teile im Modul, die nach einer festgelegten Anzahl von Bh zu tauschen sind und nichts mit dem Motor zu tun haben. Ich habe aber jetzt keine Lust den Wartungsplan zu erläutern.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • einige Teile im Modul, die nach einer festgelegten Anzahl von Bh zu tauschen sind


    Hm - ist ja äußerst interessant… Da muß beim 1.0-er diesbezüglich wohl doch Einiges anders sein, als bei den 3.0-/4.7-ern…


    Welche Teile beim Wartungszyklus zu tauschen sind, ist ja dem Kit-Inhalt zu entnehmen. Außer zum Motor selbst (Bh bis zur Generalüberholung !) sind nirgendwo noch andere (intern überwachte) Teile erkennbar genannt, die "vor Lebensende des BHKW" einem instandhaltungsprophylaktischem Wechsel zu unterziehen sind. Habe ich da im Service-Ordner etwas übersehen ? Da wäre m.E. wohl doch mal eine nähere Erläuterung von Nöten - so viele Teile zusätzlich zum Wartungs-Kit kann das ja wohl nicht mehr nicht betreffen - oder doch ? *lesen*

  • Moin

    Da muß beim 1.0-er diesbezüglich wohl doch Einiges anders sein, als bei den 3.0-/4.7-ern…

    ja so ist es, hört einfach auf das 3.0/4.7 mit dem 1.0 vergleichen zu wollen, das sind andere Welten. Teile die nach Intervall gewechselt werden sind zb. Gasschlauch,Gaslinearventil,Abgasdruckschalter,Gemischschlauch


    Es gibt nicht für jede Wartung einen separaten Wartungskit, bei der 36.000h Wartung werden zb. 3Kits benötigt.


    Grüße

  • Hallo Leute,


    ich hole das Thema noch mal hoch.


    Mein Motor wurde vor 4500 Betriebsstunden getauscht. Gestern hatte ich die 18.000 er Wartung. Mein BHKW leistet konstant 1020 +3Watt.


    Drosselklappe ist auch OK. Also war bei mir definitiv der Motor nicht in Ordnung.


    Schöne Weihnachten an alle aus Sachsen.

  • Hallo ,


    kann ich bestätigen . Mein erster Motor machte ab 6000 Bh allmählich schlapp und die Leistung ging teilweise bis auf 910 Watt runter , wurde mit 7200 Bh gewechselt aus den sattsam bekannten Gründen .
    Das neue Modul läuft jetzt 1500 Bh mit einer Leistung von 1005 -1025 Watt ohne Problem . Positiv : Es ist noch etwas leiser und das zeitweilige Vibrieren Im Kamin von früher ist ohne weitere Maßnahme verschwunden .


    Gruß Puedo