Beiträge von handbuch

    Moin,
    danke für die Info. Leider gibt es das bei meiner Software nicht.
    Habe auch das Gefühl das unterschiedliche Versionen im Markt sind.
    bei mir 2.05B
    Gruß
    JoGo


    Nee- liegt nicht an einer anderen Software. Das Problem hatte ich anfangs auch. Wenn man es nicht weiß, dann kann man schnell übersehen, das die beiden Symbole für den Generator und den Motor anklickbar d.h. links sind und sich danach weitere Fenster mit den Datailinfos öffnen.


    Habe übrigens Freitag den 2. neuen Motor bekommen. Ist aber eine längere Geschichte, für dir mir jetzt die Zeit fehlt. Später mehr dazu. Nur soviel schon mal vorab - mit Vaillant wird es zumindest nie langweilig.


    8)

    DORIAR


    Beim ersten Mal hat es bei mir auch ewig gedauert und ich hatte sorgar heftigen Schriftwechsel mit Vaillant. Da war ich wohl auch ein wenig Pionier in dieser Angelegenheit. ;)


    Inzwischen kennt man mich wohl bei Vaillant und weiß, dass ich nicht einknicke. :thumbup:


    Freitag beim Werkskundendienst angerufen - Dienstag früh war der Monteur da - Motortausch seitens Monteur für nächste Woche avisiert (aber noch nicht bestätigt!). Wäre wohl ne echte Rekordzeit, wenn es klappt.


    :D

    Der Leistungsabfall geht bei mir diesmal wesentlich rasanter vonstatten als beim letzten Mal. Gestern hatte ich bereits viele Werte unter 900 W.


    Heute war der Werkskundendienst von Vaillant da und sagte, dass ich wohl den nächsten Motor bekomme und bei der Gelegenheit wohl auch gleich den Ölabscheider und die neue Software für die Motorsteuerung. Mit etwas Glück könnte es wohl bereits nächste Woche passieren.


    Im Luftfilter waren ein paar Ölspuren zu sehen, aber nicht wirklich viel. Ich habe daher auch so meine Bedenken, dass der Ölabscheider allein die Lösung bringt. Angeblich soll Honda wohl auch etwas bei einem Ventil verändert haben.


    Es bleibt spannend. Zum Glück habe ich den Vollwartungsvertrag mit Funktionsgarantie, sonst würde ich das Thema sicherlich nicht so entspannt verfolgen.


    8)

    Ist Euch eigentlich schon ein richtiger Motorschaden am 1.0er bekannt?


    Bei mir derzeit 8.000 Bh. Bislang nur das übliche, durch die Software bedingte Probleme (mit Softwareupdate behoben). Seit Nov. 2014 kein Ausfall mehr.


    Ja, bei mir. Mein Eco 1.0 stand nach noch nicht einmal 2 Monaten Laufzeit komplett im eigenen Öl bzw. lief das Öl mir schon aus dem Gerät in den Heizungsraum. Deshalb wurde nicht nur der Motor, sondern gleich das komplette Modul durch Honda getauscht.


    :wacko:

    preussenschotte
    Eine Mercedes A-Klasse ist ein ausgereiftes Serienprodukt. Da kann ich auf vielfältige Erfahrungswerte zurückgreifen und das Risiko für mich kalkulieren. Der Eco 1.0 ist ein unausgereiftes Bananenprodukt, dass wie heute oft üblich beim Kunden "reifen" soll. Hier eine Analogie zwischen beiden Produkten zu konstruieren ist meiner Meinung nach schon recht sportlich.


    karlnapp
    Jetzt mußt Du nur noch den Anschaffungspreis des BMW's mit dem des Eco 1.0 in Verhältnis setzen. Dann bekommen die Zahlen etwas mehr Aussagekraft.


    8)

    Mir hat es auch fast die Sprache verschlagen, als ich die neuen Konditionen gesehen habe. Welch traumhafte Konditionen habe ich da noch mit meinem alten Vollwartungsvertrag aus 2012. Ich habe gerade erst 342,- netto für 2015 überwiesen.


    Neben dem Preis je Betriebsstunde wäre auch die Laufzeitbegrenzung ein Problem für mich. Mein Eco läuft deutlich mehr als 6000 h pro Jahr. Da wäre bei dem neuen Vertrag bereits nach rund 6 Jahren Schicht im Schacht.


    Selbst mit den Gerätenpreisen aus 2012 und dem alten Vollwartungsvertrag kommt man mit etwas Glück bloß auf ne schwarze Null, wenn man wirklich den echten Gesamtaufwand betrachtet.


    Wer soll sich da noch so eine Kiste kaufen? Gibt es so viele potente Kunden mit Dyskalkulie? Trotz aller Begeisterung für die Technik - mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich das Ganze trotz der alten Konditionen nicht noch einmal machen. Sicherlich bin ich auch von den Ausfällen extrem betroffen. Aber wenn ich mir anschaue, dass mein neuer Motor auch schon wieder nur noch gerade so im Toleranzbereich Strom produziert - dann kommt mir einfach nur noch das kalte Ko.....


    Betrachtet man dann auch noch die CO2-Belastung bei Förderung und Transport des Gases in der Umweltbilanz, so hat die Ganze Sache nebenbei auch nur noch einen sehr bedingten Nutzen für die Umwelt.


    :thumbdown:

    puedo
    Wieder etwas dazu gelernt. Wusste bisher nicht, dass man im Livemonitor beim BHKW durch einen Klick auf die Bildchen noch ein weiteres Menü bekommt. Danke.


    Mein Eco dümpelt weiterhin im Bereich von 940 - 975 W rum - Werte, die ich eigentlich seit dem Motortausch nicht mehr kannte. :cursing:


    Die Drosselklappe schwankt zwischen 63 und 69 %. Welcher Werte ist hier eigentlich normal?

    Ich bin inzwischen bei 16.644 Betriebsstunden (bereits 2. Modul + Motortausch beim 2. Modul kurz vor der 12.000-er Wartung). Nachdem die Leistung in letzter Zeit immer im Zielbereich lag, mußte ich heute leider feststellen, dass ich aktuell nur zwischen 950 und 975 W liege.


    Vielleicht liegt es ja bloß am Luftdruck heute... Werde das mal die nächsten Tage verfolgen.


    Die neue Software für die Motorsteuerung habe ich noch nicht drauf.


    Mal schauen, ob ich vielleicht der Erste werde, der den Motor das zweite Mal getauscht bekommt...


    [Wenn man den Modultausch mitrechnet, dann wäre es ja eigentlich sogar schon der 3. Tausch.]


    ?(


    Achja, wo sehe ich eigentlich im Systemregler den Wert für die Drosselklappe?


    8)