Ecopower 1.0: Wartungskosten überraschend hoch

  • Wichtig ist nur, dass man innerhalb 12 Monate nach IB den Antrag auf Abschluss eines Wartungsvertrages stellt.

    Falsch, meiner ist ist 21 Monate alt und ich hab´frisch den Wartungsvertrag erhalten.

  • Das ist schon 12 Monate her.
    Zwischendurch hat Vaillant angerufen und mitgeteilt, das es wegen der Sicherheitsgeschichte noch dauert. "Die Verträge werden noch angepasst".

  • Das ist schon 12 Monate her.


    Meine Aussage nix falsch :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Schoen - es ist klar das man mind. 12 Monate Zeit hat, wenn man die Gewährleistung7Garantie nimmt evtl. sogar 24. Aber ich schrieb ja ich hätte das gerne ASAP, da nur dann BAFA ausbezahlt wird - einen "Zwischenwartungsvertrag" schließe ich deswegen nicht ab. Eine Bearbeitungszeit von mehrere Monaten ist indiskutabel, zumal man hier doch hoffentlich auf einen Blueprint aufsetzt und den Vertrag nicht jedes mal neu designed...


    @daniel625: letzer Versuch: mich hat gestört, das einem Leistung zugesagt aber nicht erbracht wird - hier geht es um's Prinzip nicht um einen konkreten Wartungsfall.

  • einen "Zwischenwartungsvertrag" schließe ich deswegen nicht ab.


    Nix verzagen, Oscar fragen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    die letzte Wartung (12000) erfolgte durch Vaillant am 21.02.2013.
    Nun kommt eine Rechnung von powerplus (Wartungsvertrag) über eine jährliche Grundgebühr von 407 Euro.
    Das wären in diesem Jahr schon ca. 1000 Euro Wartungskosten. Zusätzlich will powerplus 699 Euro als Einmahlzahlung kassieren.


    Das wären für 2013 insgesamt ca. 1700 Euro Wartungskosten !!!!!!!


    Wie kann das sein ? Hat jemand eine Erklärung ? Ist das ein Abzockversuch ?

  • Wie kann das sein ? Hat jemand eine Erklärung ? Ist das ein Abzockversuch ?


    Der Laden kann sich gar keine Abzocke leisten. Wahrscheinlich nur dumm gelaufen. Bei PowerPlus mal anrufen und um Aufklärung bitten. Ggf. soll sich dein FHW mal dahinter klemmen. Es kann sein, dass der KDler beim Schreiben des Wartungsberichtes übersehen hat, dass es sich um einen Wartungsvertrag handelt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)





  • Für was sollen die 699 Euro sein ? Es wird doch nicht nur einmalzahlung auf der Rechnung stehen, oder ?

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • 699,72: "Abgerechnet wird hier die Einmalzahlung".
    407,72: "Jährliche Grundgebühr".


    Leistungsdatum für beide Rechnungen: 19.08.2013


    Wie gesagt, die Wartung für 2013 (12000 h) hat Vaillant am 21.02.2013 erledigt. Da hab´ ich ja gut bezahlt, Beitrag 1.
    Also kann in 2013 keine Wartung mehr erfolgen, der Wartungsvertrag kann nur ab 2014 wirksam werden.
    Die wollen also ca. 1000 Euro für 0 Leistung abkassieren.
    Meinen FHW konnte ich noch nicht erreichen.



  • die Forderung ist Berechtigt von PPT, wenn du den Wartungsvertrag unterschrieben hast.
    lese mal im Vertrag 3.1 - 3.3 (Wartungspreis, Zahlungsbedingungen )...


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Also 21 Monate alt PP ist berechtigt das aufzurechnen (laut Wartungsvertrag) - also deine Jahresgebühr*2/24*21 das wird wohl bei Dir auf 699 kommen (bei mir wären es 712). Soweit so gut.150€ pro Wartung wenn von Fachbetrieb können dem gegengerechnet werden (3.3 im Vertrag - meinem) max. 3x150€. 407+699=1106 woher kommen die anderen 600€???


  • Also 21 Monate alt PP ist berechtigt das aufzurechnen (laut Wartungsvertrag) - also deine Jahresgebühr+2/24*21 das wird wohl bei Dir auf 699 kommen (bei mir wären es 712). Soweit so gut.150€ pro Wartung wenn von Fachbetrieb können dem gegengerechnet werden (3.3 im Vertrag - meinem) max. 3x150€. 407+699=1106 woher kommen die anderen 600€???



    jährlicher Wartungspreis.... :cursing: Vertragsabschluss nach 3 Monaten der Inbetriebnahme ist PPT berechtigt eine einmalige Abschlagszahlung zu fordern.
    jeder Betreiber ist auch Unternehmer und sollte sich den Vertrag schon gut durchlesen, bevor er unterschreibt.
    es wird nicht bei 407 euro bei 6000 Std bleiben....
    es bleibt die Frage : Ist der Vollwartungsvertrag über Vaillant/PPT die günstigste Lösung für den Anlagenbetreiber ?
    meine Meinung : Nein


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle