Wirkungsgrad ecoPOWER 1.0 - zeigt her eure Verbräuche!

  • Das Vaillant ecoPower BHKW braucht zusammen mit der Spitzenlasttherme zwei Kaminzüge, oder? ?(
    Das Viessmann Vitotwin BHKW hingegen nur einen? Zumindest das kommende 350er... ?(

  • Das Vaillant ecoPower BHKW braucht zusammen mit der Spitzenlasttherme zwei Kaminzüge, oder? ?(
    Das Viessmann Vitotwin BHKW hingegen nur einen? Zumindest das kommende 350er... ?(


    nur wenn der schacht kleiner als 14x14 cm ist


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • 14x14cm? Da muss ich nachschauen (lassen). Der Kamin wurde beim letzten Heizungswechsel mit V5A-Rohren ausgestattet, da ein Niedertemperaturbrenner, oder wie das heißt, eingebaut wurde

  • als Einzelstück rechne ich mit 500Teuronen , in Serie und großer Stückzahl eher die Hälfte


    Das ist der Ersatzteilpreis für einen WT einer 30kW Therme - und den schätze ich dann mal auf Hersteller-Grenzkosten von 100,- (mal ganz grob).


    So ein 3 kW Nano-Tauscher wird dann wohl irgendwo bei 50 Tacken liegen.


    Wenn Technik und Einkauf gut zusammenarbeiten (und die Stückzahlen stimmen) wird man das dem Lieferanten für den Krümmer für eine "Handvoll Dollar" einfach mit auferlegen.

  • 14x14cm? Da muss ich nachschauen (lassen). Der Kamin wurde beim letzten Heizungswechsel mit V5A-Rohren ausgestattet, da ein Niedertemperaturbrenner, oder wie das heißt, eingebaut wurde


    14x14cm? Da muss ich nachschauen (lassen). Der Kamin wurde beim letzten Heizungswechsel mit V5A-Rohren ausgestattet, da ein Niedertemperaturbrenner, oder wie das heißt, eingebaut wurde


    bei 14x14 gehts mit 2 rohre....
    kaskade ist in vorbereitung bei vaillant..


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,


    bei 14x14 gehts mit 2 rohre....
    kaskade ist in vorbereitung bei vaillant..


    entschuldige bitte, aber ich verstehe wieder mal Deine Aussagen nicht.


    Fakt ist doch: Wer heute einen eco 1.0 bestellt, muss laut Vaillant und Honda auf jeden Fall zwei Abgasstränge einplanen. Der Querschnitt vom Schacht ist da komplett unwichtig; es gibt von Vaillant Vorgaben wie groß der Schacht mindestens sein muss (unterschiedlich für quadratisch oder rechteckig). Und ja, Oscar hat da einen anderen Ansatz mit nur einem Abgasstrang.


    Die offizielle von Vaillant abgenickte Lösung mit Kaskade ist schon länger im Gespräch, wann sie tatsächlich bestellbar ist........ schauen wir mal.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Wie sieht denn das Abgassystem Standardmäßig aus? ist das ein Rohr-in-Rohr System? also Zuluft und Abgas in einem?

  • Wie sieht denn das Abgassystem Standardmäßig aus? ist das ein Rohr-in-Rohr System? also Zuluft und Abgas in einem?


    es gibt bei Vaillant verschiedene Abgassysteme, ein Rohr in Rohr ist auch dabei ;)


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Dirk, du brauchst dich nicht entschuldigen, ;)
    nein Dirk wenn ich ein eco 1.0 bestelle brauch ich erstmal ein Abgasstrang :whistling: ..und dafür brauche ich auch keinen Schacht ;)
    wenn der slk ein Gasgerät von Vaillant ist, dann brauch ich 2 Abgasstränge und auch für 2 brauche ich keinen Schacht :sleeping:
    wenn 2 Abgasrohre durch den Kaminzug soll,dann sollte es schon reinpassen, und dafür gibt Vaillant für die raumluftabhängige Betriebsweise ebend 14x14 cm oder durchmesser von 16cm vor..( für die unabhängige Betriebsweise zusätzlich noch 10x18 bzw. 12x16 cm )
    zusätzlich gibt es noch die Waagerechte Ausführung :D



    so weit ich weiß, nimmt Oscar auch nur die Produkte von Vaillant bzw. PPT , ist ja auch kein Problem das zu nehmen ( Kaskade )....nur Vaillant übernimmt dann keine Garantie mehr wenn die es mitbekommen....
    wann die Kaskade kommt ? angeblich testen die noch, bzw brauchen auch noch die Freigabe von Honda...


    ich hoffe ich hab deine Frage beantwortet


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Aber es macht doch sinn eine Rohr in Rohr variante zu nehmen wo du zuluft schon vorerwärmt wird oder?
    ist doch praktisch ne "wärmerückgewinnung" wenn man so will is das nich energetisch besser?

  • Moin

    Aber es macht doch sinn eine Rohr in Rohr variante zu nehmen wo du zuluft schon vorerwärmt wird oder?


    Wir sprechen über einen Verbrennungsmotor - je wärmer die Ansaugluft desto bääh!!


    mfg

  • Ist das wirklich so?
    ich bin mir darüber bewusst das kältere luft mehr sauerstoff hat und der motor somit etwas mehr leistung
    aber gilt das auch für die effizienz?


    und wie sieht es mit dem spitzenlastkessel aus?

  • Aber es macht doch sinn eine Rohr in Rohr variante zu nehmen wo du zuluft schon vorerwärmt wird oder?


    Vorsicht, das klingt nach einem Missverständnis! Beim eco 1.0 in der von Vaillant vorgesehenen (manche würden auch sagen: vorgeschriebenen) Abgasführung bedeutet "Rohr in Rohr", dass durch das eine Rohr das Abgas des Honda geführt wird, durchs andere das Abgas der Spitzenlasttherme. Da geht es nicht um die Frischluftzufuhr!