Alternative Stromkäufer können die Wirtschaftlichkeit steigern... oder auch nicht!

  • Also erstens bin ich mehr als froh, dass alle meine Mieter den Strom bei mir kaufen, und dass ohne Mieterverein und anderen Mist. Wenn ich jetzt den Mietern erklären sollte, Ihr müsst den Brennstoff für den Betrieb des BHKW einkaufen, damit ich euren Brennstoff verstromen kann und ihr dann über den erzeugten Strom verfügen könnt nur damit ich die EEG-Umlage nicht zahlen muss, dann zeigen die mir ´nen Vogel.


    Ganz abgesehen davon, was ich dann noch alles dem Finanzamt zu erklären hätte. Ne, ne, da belasse ich es lieber bei der EEG-Zahlung, die kann ich ja auf den Strompreis umlegen.


    Die Mieter müssen das Gas nicht selbst kaufen. Das ist nur eine Frage des Vertrages bzw. der Klauseln im Vertrag. Statt Stromliefervertrag ein Lohnverstromungsvertrag analog zur Umlage von Betriebs- bzw. Heizkosten. Ich habe eher das Gefühl, du verstehst das Konzept selbst nicht recht ;)


    Und die EEG-Umlage musst nicht zwingend Du sparen... für die Mieter kann es ja auch etwas billger sein, wenn man sich die Ersparnis der unnötigen Umlagenzahlung teilt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich habe eher das Gefühl, du verstehst das Konzept selbst nicht recht

    Ich bin für jede Erläuterung bzw. jeden Lösungsvorschlag offen. Nur müssen es am Ende auch meine Mieter verstehen, da die ja dann erst mal noch zum Mieterbund rennen. Diesen Idioten muss ich dann alles noch mal erklären. Also viel Aufwand für wenig Erlös. ?(

  • Ich bin zwar nicht direkt gefragt, will aber trotzdem kundtun:
    0,23 Cent/kWh + 1 € GG mtl. = ges. Brutto ! (12 -WE-MFH, alle Mieter nehmen ab)

  • BTW, was zahlt man denn als wertgeschätzter Mieter bei Dir so für den Strom?

    Dito wie bei Michael, oder hat Michael schon für mich geantwortet? Wenn der Mieter Werte zu schätzen weiss, dann sei er auch durchaus wertgeschätzt :thumbup: .

  • Danke für die Infos. Da macht das Strommachen ja noch richtig Freude! Bin auf die versprochene Antwort von Ole gespannt wir er dies alles erklärt bzw. einordnet.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Fragen, liebe Forumsmitglieder. Wir werden sie innerhalb der nächsten Tage beantworten. Bis dahin vielen Dank für eure Geduld!


    Ole


    Hi Ole, wir haben Dich nicht vergessen. Arbeitet Ihr noch an der Antwort? Würde mich sehr freuen von Euch ein paar Statements zur Sache zu hören.
    Gruss, KWK

  • Ich denke das es sich bald rechnen wird in Speichertechnik zu investieren, statt den teuren Strom weiter zu verschenken.
    Der Baseload wird sicher noch weiter runtergehen.


    Ole muß noch mal den Bleistift rausholen und nachrechnen.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo,


    die Speichertechnik ist meines Wissens aber noch zu teuer. Oder gibts hier schon neue Produkte?


    Bin zum ersten mal hier auf buzzn gestoßen. Gibts noch ähnliche andere Anbieter? Ich finde das Konzept hochinteressant! Die Prämie gegenüber Baseload muss halt attraktiv bleiben. Das ist halt bei weiter fallenden Börsenpreisen (auch durch die EEG-Anlagen) das große Problem momentan..

  • Könnt ihr vielleicht mal etwas genauer begründen warum in der großen Spanne zwischen privatem Einkauf von ca 25 cent/kWh und 4,5 cent/kWh EEX ihr nahezu ein Punktlandung auf EEX machen müsst und nicht mehr dazwischen liegt?


    Die Differenz zwischen unserem derzeitigen Stromgeberpreis von 5,20 Ct/kWh und dem Stromnehmerpreis von 23,50 Ct/kWh entsteht durch die zahlreichen Positionen, die zu dem Stromgeberpreis hinzukommen, bis der Strom tatsächlich „an der Steckdose“ unserer Stromnehmer ist.


    Dies sind zum Beispiel Kosten für Netznutzung, Messung, Steuern & Umlagen und zuletzt die Kosten, die für den Betrieb und die Weiterentwicklung von buzzn entstehen.



    Was mich vom @Ole: noch interessieren würde, is des mit der Mehrwertsteuer, weil ich des ned ganz versteh.


    Wenn Du als BHKW-Betreiber umsatzsteuerpflichtig bist, kommt zu den 7,00 EUR Grundpreis pro Monat zwar noch die Umsatzsteuer in Höhe von 19% hinzu. Allerdings bist Du als Unternehmer berechtigt, sie als Vorsteuer abzuziehen.


    Auf den Einspeisepreis schlagen wir die Umsatzsteuer ebenfalls auf. Das heißt, Dir wird je kWh 5,20 Ct/kWh + 19% USt. = 5,20 + 0,99Ct/kWh ausgezahlt. Den Umsatzsteueranteil musst Du allerdings an den Fiskus abführen.


    Wenn Du als BHKW-Betreiber nicht umsatzsteuerpflichtig bist (Kleinunternehmer), kommt zu den 7,00 EUR Grundpreis pro Monat ebenfalls die Umsatzsteuer in Höhe von 19% hinzu. Dies liegt daran, dass wir als GmbH umsatzsteuerpflichtig sind und der Grundpreis einer Leistung entspricht, die wir Dir in Rechnung stellen. Auch wenn Sie jeden Monat gleichzeitig mit der Einspeisevergütung verrechnet wird. Auf den Einspeisepreis hingegen schlagen wir in diesem Fall keine Umsatzsteuer auf. Du musst allerdings auch keinen Anteil mehr an den Fiskus abführen.


    Gruß, Ole vom buzzn Team

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Dies sind zum Beispiel Kosten für Netznutzung, Messung, Steuern & Umlagen und zuletzt die Kosten, die für den Betrieb und die Weiterentwicklung von buzzn entstehen

    Unter Netznutzung, Messung, Steuern kann ich mir was vostellen. Wie hoch ist der Anteil für den Rest?

  • Hallo,


    nachdem mein Dachs im Januar seinen 10. Geburtstag feiert und ich gestern eine mail von buzzn bekommen habe, beschäftige ich mich mit Gedanken zu wechseln. Seltsam ist, dass es hier im Forum zum Thema buzzn sehr ruhig geworden ist.


    Gibt es nicht mehr Forums-Mitglieder die Erfahrungen mit buzzn.net gemacht haben?


    Georg



  • Wenn sich buzzn rechnen würde würdens ja alle machen, möglichst hoher Eigenverbrauch, notfalls per Heizstab (ist leider so), wenig einspeisen, vielleicht in Speichertechnik investieren, möglicht günstig Strom zukaufen........ein neues modernes BHKW, das modulieren kann...... dann neue Förderung.......


    schau hier mal rein Alternative Stromkäufer können die Wirtschaftlichkeit steigern

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.