Ich habe auch lange gebraucht um das Küken rauszukriegen, mein Eigenbau Abzieher musste ich diverse male ansetzen, aber es ging und es lohnt sich, meiner stand bei ca. 70Grad fest und es war definitiv zu heiß an den Heizkörpern.
Beiträge von Frank Dux
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Hallo Der Dachs läuft,
willkürliche Warmwasser Temperatur von 20Grad bis Vollgas.
Durch diverse Tests, kann eine andere Ursache ausgeschlossen werden.
Die Ladepumpe wird willkürlich angesteuert.
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Küken einfach mit Putzwolle wieder blank machen und alles mit Siliconfett leicht einstreichen und gut, hält bei mir schon wieder 3 Jahre.
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Hallo Gemeinde,
ich mus bei meinem MSR2 Gasdachs die Zusatzplatine für das SE30 wechseln.
Warmes Wasser wird nicht mehr gesteuert erzeugt.
Habe eine neue original verpackte Zusatzplatine im Netz aus einer Insolvenz ergattert.
Was muss ich unbedingt beachten insbesondere Erststart.
Alles Stromlos machen und 1 zu 1 tauschen ist klar.
Gibt es etwas was ich unbedingt beachten oder wissen muss?
Danke für eure Tipps.
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Nochmal mein Senf zur Ölalterung:
Es stimmt tatsächlich was hier gesagt wurde - Öl bzw. die Additive werden "alt" auch ohne jede Nutzung.
Meist spielt der Luftsauerstoff die entscheidende Rolle.Es wird auch für Baumaschinen / Landmaschinen / Notstromaggregate Wechselintervalle vorgegeben - meist von 2 Jahre, egal wie viele Stunden die Maschine gelaufen ist. Und hier geht es oft um x-fache Mengen, als die läppischen 12 Liter Motorenöl im Dachs! Da sind dann das Motorenöl, Hydrauliköl und die Getriebeöle zu wechseln und das sind oft weit jenseits von 100 Liter.
Aber man kann trotzdem ein wenig sparen - ohne die Einsatzsicherheit zu gefährden:
- Ölfilter bzw. Luftfilter nur jede zweit Wartung raus, weil hier tatsächlich die Einsatzstunden entscheidender sind als der Einsatzzeitraum
- ein gutes, stinknormales 40er Marken - Einbereichsöl im Dachs verwenden - kostet ca. 1/3 vom Senertecöl
- Ölfilter und Luftfilter kaufe ich im Zubehörhandel (z.B. http://www.wismet.de ) meist (!) günstiger als Original
- die Ölwechsel selbst erledigen und nur die tatsächliche 3500h Wartung durch Fachmann machen lassen, wenn man z.B. selbst keine Ventile einstellen kannDie oben genannten Ratschläge sind natürlich jeweils auf eigenen Gefahr, aber ich mache das bei meinen zwei Dachsen bzw. meinem Notstromaggregat schon seit Jahren so und die laufen bisher problemlos - allerdings komme ich locker auf eine Wartung pro Jahr alleine von den Stunden her.
Anbei noch ein kleiner Auszug aus meiner letzten Rechnung von der "Filterfirma", weil man die Filter für den Dachs nur sehr schwer findet, wenn man nicht die originalen Teilenummern zur Hand hat:
WOE44449 - Ölfilter - Vergleichsliste 1925009-000
WAI42468 - Luftfilter - Vergleichsliste 4725023000
WFS206614 - Kraftstofffilter - Vergleichsliste 4725.041.000Es schadet aber nicht, wenn man die Origninalpreise im Kopf hat, um tatsächlich das Sparpotenzial abschätzen zu können!
Super, leider sind die Teilenummern von Wismet "Eigenkreationen" und lassen sich nicht umschlüsseln.
Ölfilter ist definitiv aus dem VW PKW Bereich und sollte kaum mehr als 6-7Euro kosten.
Luftfilter dasselbe Wismet Nr. Eigenkreation um .........
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Ob das Öl gleich einem SAE 40 ist weis ich nicht. Aber der Gasmotor hat sicher andere Anforderungen ans Öl als ein PKW. Die Belastung des Öls ist beim Dachs ungleich höher.
Es geht nicht um PKW Motorenöl sondern um BHKW Einbereichs Motorenöl SEA40 welches speziell abgestimmt zu haben ist auf Erdgas und viel günstiger zu haben als das von Senertec z.B. Addinol Erdgas https://addinol.de/wp-content/…otoren-DE-2018-screen.pdf
Man muss nicht den überteuerten Senertec Saft kaufen.
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Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für eine originale Zündkerze für den Dachs.
Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht.
Sicher kann ich bei meinen Dachspfleger eine bestellen, aber der Preis ist mitlerweile utopisch.
Gibt es eine Bezugsquelle wo man diese etwas günstiger bekommen kann? Gern per PN
Motorenöl ist klar SAE 40 für BHKW gibt es von verschiedenen Herstellen und muss nicht unbedingt das Senertec Öl nehmen.
Filter für Mötoröl stammt orig. von Hengst und ist auch für Volkswagen und Co. zu haben, hat jemand eine Teilenummer?
Ohne Nummer ist die Suche schwierig.
Luftfilter sind baugleich mit einer Baumaschine, hat jemand eine Bezugsquelle, oder Teilenummer?
Kraftstoffilter für Heizöl stammt auch aus dem Kfz. Bereich hat jemand eine Teilenummer, oder Bezugsquelle?
Anlasser kann man überholen lassen oder im Austausch erhalten, von Bosch in versch. Porsche Modellen verbaut gewesen.
Ich frage deshalb hier um mal eine Zusammenfassung der Alternativen zu erstellen, um die Kosten für den Dachs zu senken, damit überhaupt noch ein wirtschaftlicher
Betrieb möglich ist.
Grüße aus Sachsen-Anhalt
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Nach meiner Erfahrung schaffen die originalen Senertec Zündkerzen mehr als die obligatorischen 7000Bh.
Aus praktischer Erfahrung habe ich festgestellt das sie auch ca. 9400-10500Bh schaffen können.
Der Ausfall kündigt sich an wenn man den Fehler 129 gemeldet bekommt Rücklast (Fehlzündungen)
Wobei eine neue Zündkerze bei meinem Dachs nach 940Bh ein Totalschaden war.
Man sollte immer eine funktionstüchtige zu liegen haben, als Reserve.
Der Austausch dauert keine 20Minuten für einen halbwegs begabten Schrauber.
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Anlasser defekt
Wie zu erwarten war verabschiedete sich der Anlasser ein paar Tage vor Weinachten ( jaulende Geräusche Fehler 131), 13400Starts in 9 Jahren, Neuteil Listenpreis 398Euro!
Also habe ich eine Reparaturservice für Anlasser und Limas in unserer Nähe angerufen und siehe da der Chef hat schon einige Dachs Anlasser repariert.
Ausgebaut 20Min und abgegeben, nächsten Tag abgeholt 125Euro und er ist wieder wie neu.
Eingebaut und das grüne Tier startet wie am ersten Tag.
Grüße aus Sachsen Anhalt
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Ich warte meinen LPG Dachs alle 3Jahre, nach ca. 3500 Bh. mit positiver bestätigter Ölanalyse. Wartung heißt Öl+Filter Wechsel, Generatorlager fetten, Ventilspiel prüfen und Luftfilter aussaugen. Jede 2. Wartung Kerze erneuern und Kondenser reinigen. Fertig mehr was bisher nicht notwendig.
Das wechseln der Zündkerze ist oft unnötig, die Laufleistung der Zündkerzen ist oft viel höher, sie halten oft über 10t Bh, bei den Preisen lohnt es sich die länger drinnen zu lassen. Bis dann irgendwann die Fehlermeldung 129 kommt Rücklast, dann erst erneuern.
Ansonsten stimme ich Dir zu , ich mache seit 8Jahren alle Wartungen und Reparaturen selbst.
Sonst würde das grüne Ding nur Verlust machen.
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Danke für eure Tipps.
Leider komme ich erst jetzt dazu um zu Antworten.
Ich bekam einen Tipp und erinnerte mich das es eine umgebaute NGK Motorradkerze ist, also eine aus der Garage geholt.
Also habe ich eine Motorradkerze in den Kerzenstecker gemacht und gestartet, siehe da Zündfunken !
So habe ich dann die alte Zündkerze die schon über 3Jahre lief wieder eingesetzt und siehe da er läuft.
Eine nagelneue Zündkerze für jetzt 245€ hat abgekackt nach nur 970Bh.
Mein Dachspfleger wollte Kulanz prüfen, aber ich sagte die liegt schon 5oder 6 Jahre und stammt bestimmt vom Dachserbauer.
Ergo Kulanz abgelehnt.
Er meinte aber das kommt gelegentlich vor das die teuren Dinger defekt sind.
Am Anlasser liegen schon Metallspäne der wird wohl bald kommen, aber ich werde einen vom Porsche verbauen ist viel günstiger, sonst kostet die grüne Kiste mehr im Jahr als sie einspielt.
Und Zündkerzen lass ich drinn bis sie aufgeben, bei den Preis einfach ein muss.
MfG -
Hallo Gemeinde seit gestern steht mein Dachs G MSR2
Fehler 189
Gaszufuhr OK, SE30 läuft
Zündkerze und Stecker neu erst wenige hundert Bh alt.Kommt mir vor als würde er nicht, oder zum falschen Zeitpunkt zünden.
Anlasser dreht meiner Meinung nach normal.Brauch mal Tipps um den Fehler einzugrenzen.
Danke.
Gruß Ingolf
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https://www.next-kraftwerke.de…stromproduzenten/bhkw-kwk
leider nur für Anlagen ab 100kw
Gibt es neues zum Thema virtuelles Kraftwerk in der Dachsklasse?
Im nächsten Jahr laufen meine 10Jahre aus und ich möchte die grüne Kiste weiter betreiben aber auch ein paar Euro erwirtschaften.
Eine schwarze Null würde da schon reichen.Hätte die Möglichkeit mein Pufferspeicher zu erweitern um lange Laufzeiten und Standzeiten zu generieren ohne zu frieren.