Alternative Stromkäufer können die Wirtschaftlichkeit steigern... oder auch nicht!

  • Gibt es nicht mehr Forums-Mitglieder die Erfahrungen mit buzzn.net gemacht haben?


    Richtig, Frank Dux hat es schon auf den Punkt gebracht.
    Aufgrund der hohen Grundgebühr von buzzn lohnt sich der Spaß nur wenn Du > 10.000 kWh im Jahr einspeist.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Den Strom lieber selbst zu "verheizen" wäre vermutlich wirtschaftlich das sinnvollste, solange speichern noch nicht wirklich möglich ist. Mir geht es aber auch um die ideelle Unterstützung der Idee von buzzn. Mich nervt die Abhängigkeit und Willkür bzgl. BHKW-Einspeisung seit Jahren; wenn ich davon los komme, wäre mir das schon was wert. Ich speise jährlich (leider) rund 20.000kWh ein, da würde ich bei buzzn sogar - wenn ich richtig gerechnet habe - noch etwas verdienen. Ich frage mich allerdings.....
    - Da der Einspeisepreis jetzt auf 5.2ct fixiert wurde, kann - bei steigendem EEX - der Vorteil schnell wieder dahin sein
    - wie reagiert mein geliebter Platzhirsch eon Bayern, wenn er nurnoch abrechnen darf, aber dafür von mir nichtsmehr bekommt
    - Irgendwas wird man sich dort wieder einfallen lassen um seine Kunden zu piesacken. Der Einspeisezähler ist mein Eigentum. Messentgelte wurden BISHER von eon nicht berechnet
    - Wenn buzzn hier so wenig Forumsmitglieder überzeugen konnte: Wie sieht es mit der Finanzkraft des Unternehmens aus?


    Daher hätte ich mich gerne mit jemanden Ausgetauscht, der genau diesen Wechsel gemacht hat und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern kann

    Einmal editiert, zuletzt von GeKaiser ()

  • Hallo,


    liefere seit 01.02.2011 meinen Strom an buzzn mit guten Erfahrungen.


    Netzbetreiber E.on wurde von buzzn unterrichtet. Der Wechsel für die Dierektvermarktung zu buzzn lief ohne Probleme. Heute ist S.-H. Netz der Netzbetreiber, die Abrechnung KWK Zuschlag (5,11 Cent) und vNNE werden vom S.-H. Netz bis Heute monatlich durchgeführt und ausgezahlt. Von der buzzn GmbH erhalte ich monatlich Abschlag auf die angenommene Einspeisemenge und die rechnen jährlich ab.


    Ärgerlich ist nur die hohe Grundgebühr, damit lohnt sich der Wechsel zur buzzn GmbH nur, wenn man mehr als 9.600 kWh im Jahr einspeist, was wir tun. Für kleinere BHKW-Betreiber ist das Angebot von buzzn aufgrund der hohen Grundgebühr leider ein Verlustgeschäft und nicht zu empfehlen.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Na ja wenn die 10Jahre KWK Förderung rum sind, kriegst Du nur noch vNNE vom Netzbetreiber und Du speist 20000kwh ein und verkaufst es buzzn und kriegst 1Cent über EEX macht satte 200Euro Rohgewinn, abzüglich 84Euro buzzn Grundgebühr dann fette 116Euro Gewinn.
    Datt lohnt die Arbeit nicht.
    Da würde ich es lieber per Patrone verheizen, da nicht alle Netzbetreiber auf der Höhe sind, ggf. Ärger bringt und ich spar obendrein noch Erdgas ein.
    Sorry ich denke da mehr an die Ökonomie, der Gesetzgeber will es so.
    Oder BUZZN Chefe greift noch mal zum spitzen Bleistift und bessert nach.......... was dann ökologischer wäre.....quasi.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo Kirchdorfer,


    Danke für Deine Infos! 'Hört sich ja alles recht positiv an! Ist der Einspeisezähler Dein Eigentum, oder gehört der dem Netzbetreiber? Mußt Du dafür oder die Abrechnung eine Grundgebühr (neben der an buzzn fälligen 7 Euro) zahlen?


    Viele Grüße
    Georg


    Frank: Kann ich die Heizpatrone nachträglich einfach in meinen Speicher einbauen?

  • Hallo GeKaiser,


    zahle bei S.-H. Netz für Zähler, Messdienst und Abrechnung 15,99 € / Jahr + Umsatzsteuer. Melde monatlich die Zählerstände von der Einspeisung an S.-H. Netz.
    Der Erzeugungszähler für das BHKW ist Eigentum.


    Wenn Du einen Speicher mit Öfung für einen elektrischen Heizstab hast, Wasser ablassen, den Stopfen ausbauen und den Heizstab einbauen.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Moin,


    Zitat

    Wenn Du einen Speicher mit Öfung für einen elektrischen Heizstab hast,
    Wasser ablassen, den Stopfen ausbauen und den Heizstab einbauen.

    Wasser ablassen kannst du dir sparen. Einfach drucklos machen, Stopfen entfernen und Heizstab einführen. Wenn du schnell bist kommt da kaum Wasser raus ;)


    Gruß
    Tom

  • wenn es der Buzzer nicht bringt, was läuft denn sonst derzeit z.B. politisch etc. noch um aus dieser verkehrten Welt zu kommen?


    Hat "das Forum" wegen übermächiger Widerstände schon das Handtuch geworfen?


    Gruss, KWK

  • Nix Handtuch geworfen,


    aber wirklich hören tut man ja nicht auf uns. :negativ:


    Obwohl die Politik eigentlich auch genug fähige Leute hat, die sich einbringen möchten
    ....aber dann ncith auf die hört.


    Manchmal kommt man sich vor,
    als wär man der Einzige wär, der weiss wie man es deichseln müsste
    ...das deprimiert leicht


    Aber weit gefehlt
    Ich war vor einiger Zeit auf einem Expertenworkshop des UBA
    und siehe da....ein Bunt gemischter Kreis und ziemlich einhellige Meinung, was mit KWK alles zu stemmen wär
    und wie man es machen könnte...
    Herrlich, man ist nicht Schizo, sondern auch andere sehen was getan werden könnte, nein müsste
    Und die Damen und Herren vom UBA haben es verstanden.
    Gegenüber Ministern und gar Koalitionären können die aber wohl auch nichts ausrichten
    und so dümpelt man weiter vor sich hin.


    Aber hier und da bringt man sich ein, so gut es geht
    insbesondere auch unser Gunner, :thumbup: der in diversen Gremien agiert und
    z.B. sinnvollere Regeln für kleine durchzubringen, oder
    einen kleinen Bonus obenauf für Systemdienstlesitungen für kleinen KWK zu verlangen


    Man müht sich, jedoch
    ENWG ist letztes Jahr durch
    Netzentgeltverordnung auch
    KWKG ziemlich frisch
    Energiesteuererstattung sollt auch bald durch sein
    ...und nächstes Jahr Wahlen
    udn eine schlagkräftige Lobby immer noch nicht in Sicht


    also so die richtigen Baustellen, wo was zu reissen wär, gibts gerade nicht.
    Ich vermute, dass man echt warten muss, bis die PV-ler gegen den Baum rasen
    und dann irgendwann vielleicht mal sinnvolleres kommt....Leider


    Aber resignieren ist nicht
    und so macht man weiter den David gegen Go.(ach nee, dann hätt man ja ne Chance)
    also macht man weiter den DonQuichote
    ....aber als Überzeugungstäter hält man auch weiter die Lanze voran. :bodycheck:

  • ...und solange sich unsere Politiker nach dem "Energiegipfel" von gestern erfolgreich auf die Schultern klopfen und belobhudeln wie gut sie doch sind, wird sich auch nichts ändern :cursing:
    Die leben in einer anderen Welt, da kommen wir normalos nicht mit.


    Die PV'ler wachen langsam aus Ihrem Renditeschlaf auf. Firestarter hat da die letzten Jahre schon darauf Aufmerksam gemacht (im PV Forum), realisiert hatte das keiner, haben sich genauso verhalten wie unsere Politiker.


    Es ist müsig, sehr müsig und irgendwann hat man die S...ze voll ;(

  • Tom - es ist nicht "müsig", sondern "mühsam oder mühseelig"... ;)


    Mal zurück zu buzzn:
    Kennt jemand eine andere Alternative, wenn nach 10 Jahren die "üppige KWK-Förderung" ausgelaufen ist ??? (biite nicht "STILLLEGEN" äußern...)

  • Zitat

    (biite nicht "STILLLEGEN" äußern...)

    Verschrotten, in die Tonne hauen, versenken :thumbup: Besser?


    Ne das muß dann jeder mit sich selbst ausmachen. Kauf dir dann mal eine andere Heizung, also wieder investieren, rumreissen, umbauen usw. :uebel:


    Behalten und das beste daraus machen. Wenn dann das Teil mal verreckt oder sich die Umstände ändern, dann wieder in sich gehen ;)


    Zitat

    Tom - es ist nicht "müsig", sondern "mühsam oder mühseelig"...

    Ne habe ich nur falsch geschrieben, muß "müßig" heissen. Müßig = vergeblich :pinch:

  • Also ich habe mich jetzt allen Unkenrufen zum Trotz bei buzzn angemeldet. Wie schon gesagt: Es geht mir auch um die Idee dahinter - vor allen Dingen das gute Gefühl bei einem Stromlieferanten zu sein, der KWK fördert. Wenn ich dabei noch ein wenig verdiene - und danach sieht es im Moment aus - ist es noch besser.
    Meine Bedenken gelten nach wie vor dem Wechsel und dem unberechenbaren Verhalten von eon Bayern - ich werde Euch informieren, falls es zu Problemen kommt.

  • Zitat

    Meine Bedenken gelten nach wie vor dem Wechsel und dem unberechenbaren
    Verhalten von eon Bayern - ich werde Euch informieren, falls es zu
    Problemen kommt.

    Brauchst du nicht haben, buzzn kümmert sich da schon drum, die haben einen Mitarbeiter der macht nichts anderes als abwegige EVU's zu missionieren .||.